• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Das beheizte Lenkrad

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hallo zusammen,

Wollte mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem beheizten Lenkrad - bei mir die Sportversion - teilen.

Gerade bei den jetzigen Morgentemperaturen empfinde ich es als sehr angenehm, wenn nicht nur die Sitze, sondern auch der Lenker warm wird.
Auf Stufe 2 geht das auch recht rasch.

Ich finds toll...
 

Real Krouki

Ist öfter hier
Kann ich nur bestätigen.
Wird sehr schnell angehen war.
Tolle Sache!
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Die Heizung im Lenkrad ist super und nutze ich gerne für die ersten Kilometer. 100 % Empfehlung.
Die Sitzheizung könnte besser sein.
 

Arne2505

War schon mal da

Ist mein erstes Auto mit Lenkradheizung, habe sie in den letzten Tagen ein paar mal angehabt und empfand es als sehr angenehm
 

Kombifahrer

Einmalposter
Hallo, hätte zu der Lenkradheizung beim Sportline mal eine Frage.Der Sportline hat ja normal das unten abgeflachte und seitlich perforierte Lenkrad.Wenn ich jetzt aber im Konfigurator die Lenkradheizung anwähle zeigt dieser mir ein normales nicht unten abgeflachtes Lenkrad.Ist das so, oder ist das ein Fehler im Konfigurator.

Vielen Dank im Voraus
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Fehler im Konfigurator. Ich habe Sportline mit abgeflachten Lenkrad und Lenkradheizung
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
... und perforiertem Leder.
 

HolgerB29

Dauergast
Anzeige

Habe im Style die Lenkradheizung und bin auch zufrieden. Die Sitzheizung ist nicht optimal wie überhaupt die Sitze verbesserungswürdig sind.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Was ist an der Sitzheizung nicht optimal?
Ich hab die bis jetzt nicht wirklich gebraucht, aber die paar mal, die ich sie eingeschaltet hatte, wurde der Sitz schnell warm.

Die Lenkradheizung ist ganz OK, wirklich brauchen tu ich sie allerdings nicht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Also meine Sitzheizung (Sportsitz) funzt optimal. Wird auch sehr schnell warm, wenngleich nicht so schnell wie der Lenker. Aber der Sitz hat ja auch mehr Masse.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wird auch sehr schnell warm, wenngleich nicht so schnell wie der Lenker.
Echt?
So unterscheiden sich die Empfindungen.
Die Sitzheizung spricht bei meinen Style-Sitzen sehr schnell an, das Lenkrad braucht mindestens eine Minute, bis etwas spürbar ist.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Sitz auf 3 und Lenkrad auf 2.
Sportsitze mit Thermofluxbezug.
 
G

Gelöschte Mitglieder 1018

Gast
Die Sitze und das Lenkrad sind recht schnell warm. Bedeutend schneller als bei meinem letzten Tiger. Der hatte Ledersitze die doch etwas länger brauchen bis sie die Wärme annehmen.
 

frankgillis68

Ist öfter hier
Style Ausfuhrung mit Sportsitze und Sitz- und Lenkradheizung ==> sehr zufrieden.
Hatte vorhin Superb Kombi Style '16 und die Sitze waren besser mit mehr seitenunterstutzung aber das ist auch eine andere Klasse.
 

Frank. M GL

Stammuser
Hallo, hätte zu der Lenkradheizung beim Sportline mal eine Frage.Der Sportline hat ja normal das unten abgeflachte und seitlich perforierte Lenkrad.Wenn ich jetzt aber im Konfigurator die Lenkradheizung anwähle zeigt dieser mir ein normales nicht unten abgeflachtes Lenkrad.Ist das so, oder ist das ein Fehler im Konfigurator.

Vielen Dank im Voraus
Das war mir bei der Bestellung auch aufgefallen, dem Verkäufer aber noch nicht wirklich;) Aber es kommt dann am Ende im Sportline tatsächlich das abgeflachte Lenkrad mit Lenkradheizung. War auch für mich ein spannender Moment des Ausprobierens.
 

Spitfire

Stammuser
ich finde es schade dass die Verkäufer oft so wenig wissen...ähnliches hatten wir mit den Standardsitzen im Style im Vergleich zum Ambition. Da als wir bestellt hatten gerade das Soleil Modell auf dem Markt ja, welches ja auf dem Ambition basiert.
Ich glaube laut Preisliste hießen die einmal Standardsitze und einmal Comfortsitze. Auch die Bilder in Katalog und online sahen unterschiedlich aus, auch wenn man da von den Sitzen nicht viel sieht. Verkäufe meinte stets es wären die selben verbaut...

naja nach einem Probesitzen in einem Octavia Soleil...welcher andere Sitze hatte als der Octavia Style waren die Soleil Sitze so unbequem, dass wir das Risiko nicht eingehen wollten und den Style bestellt hatten. Generell sind ja sowieso sehr wenige Ambition/Soleil unterwegs. Woran liegt das?
 

tdnnttt

Ist öfter hier

Ich habe mich bewusst für das Paket Soleil auf Basis des Ambition entschieden - jedoch mit Sportsitzen :) Ich habe dadurch eine ähnliche Ausstattung wie der Style - jedoch etwas günstiger. Soleil enthielt: https://anonym.to/?https://az749841...-2019-09.e502cb5b147dfcaaad25863a7ed42265.pdf. Ich habe das Ganze aufgerundet durch etliche Extras wie Standheizung, elektr. AHK*, Amundsen, elektr. Heckklappe, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, ACC, Kessy, Varioflex, Felgen* Braga und noch ein paar Kleinigkeiten...
 

Spitfire

Stammuser
ja genau. aber Sportsitze wollten wir keine ;-)
 

Black RS

Dauergast
... wird der Rücken nicht so gut erwärmt.
empfinde ich auch so. Vor allem wegen des Rückens stelle ich diese an. Hoden und Popo brauchen bei mir nicht unbedingt eine externe Erwärmung ...

Lenkradheizung ...:D hey! wir sind doch Männer ;) und keine Rockträger! Unsere Vorfahren hatten ja auch keine "Schwertgriffheizung", wenn sie in die Schlacht gezogen sind.:D:D;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert