1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

DCC Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Bratwurst, 13. August 2019.

1. Bratwurst

Bratwurst War schon mal da

Hallo, mit den neuen 2020er Modellen gibt es ja jetzt das DCC auch für den kleinen 1.5 TSi zu bestellen. Lohnt sich der Aufpreis für das DCC? Der Wunsch nach 19"ern besteht, aber knallhart sollte er auch nicht sein.

2. MrData

MrData Kennt sich aus

Also ich habe DCC im 2019er Modelljahr für den 1,5 TSI DSG schon bekommen (allerdings auch 4x4, ab 2020 auch für reine Frontantriebler). Habe 18 Zoll. Fahre zu 80% auf "normal", auf Autobahn "Comfort". Ab und an mache ich mal Sport an, was man schon in der Direktheit merkt und Kurvenlage, Federungskomfort merkt. Der "Comfort" Federungskomfort ist ein bisschen angenehmer als "Normal", halte es aber nicht für übertrieben "besser". Ob ich DCC wieder nehmen würde, bin ich mir aber nicht so sicher, gerade weil ich zu 80% eh auf "Normal" fahre.

3. HolgerB29

HolgerB29 Dauergast

Für mich war das DCC mit der wesentlichste Grund, einen KAROQ zu wählen. Leider war es jedoch in dem Schwarzen, den ich direkt im Laden gekauft hatte, gar nicht drin. Um den gewünschten Federungskomfort zu erzielen, habe ich halt mehr Gummi mit weniger Luftdruck gewählt.
    Nach 20.300 km genieße ich weiterhin die Fahrt mit dem KAROQ. Ich würde mich aber für das DCC entscheiden.

4. Schmitzibu

Schmitzibu Dauergast

Unbedingt DCC nehmen, wenns Aufpreismässig passt. Ist das Geld Wert. Der Karoq ist mein zweites Auto mit DCC. Vorher 9 Jahre Scirocco gefahren, der hatte 235'er auf 18" und wäre ohne DCC auf schlechteren Straßen unfahrbar gewesen.
    Habe nun 19" mit DCC und liiieeebe es.

5. Black RS

Black RS Kennt sich aus

Das DCC ist großartig. Die Straßen hier rund um Heidelberg sind so schlecht, dass ich fast nur auf "Comfort" fahre. Der Unterschied zu Sport ist krass.

Pro DCC!

Arne2505 gefällt das.
  6. Bratwurst

Bratwurst War schon mal da

Zu guter letzt die Frage: in der Regel haben die Frontantriebler eine Verbundlenkerhinterachse. In einem anderen Forum habe ich gelesen, wenn man DCC bestellt, dass dann die aufwändigere Mehrfachlenkerachse auch beim Frontantriebler eingebaut sei. Das ist doch nonsens oder wirklich wahr?

7. Michael824

Michael824 War schon mal da

Habe meinen Karoq seit dem 1.11.2019. 2.0TDI 4x4 mit DCC. Merke bisher keinen so großen Unterschied zwischen Komfort und Normal, haben aber auch ziemlich gute Straßen hier. Der Hauptgrund für das DCC war bei mir die Einstellung SNOW (verfügbar bei 4x4).SPORT nutze ich nicht. Habe jetzt die relativ komfortablen Winterräder drauf; Felgen 6Jx16, Reifen 215/65x16. Mal sehen, wie sich die Komfort-Einstellung im kommenden Sommer dann mit den 18"-Rädern auswirkt.

8. Schmitzibu

Schmitzibu Dauergast

Bei deinen Winterreifen federn die Gummis mehr als die Stoßdämpfer. Freu dich auf den Sommer. Entspanntes Cruisen in Comfort und schnelle Autobahnfahrten auf Sport.

meinKaroq gefällt das.
  9. Karoq2009

Karoq2009 War schon mal da

Würde auch gerne wissen, ob die Fronttriebler die Mehrlenkerachse bei DCC bekommen ...
    Beim Ateca ist es ja auch so mit dem DCC ...

Danke

10. HolgerB29

HolgerB29 Dauergast

@Michael824: Bin etwas überrascht, dass diese Radkombination für den KAROQ möglich war. Wie wurde für den Winter nur 215/60-16 angeboten.
    Dann hast du übrigens auch die genauere Entfernungsmessung- und Kilometeranzeige!

11. Crosser

Crosser Ist öfter hier

@Michael824
    Hallo, wenn du wirklich die von dir genannte Reifengröße drauf hast, hoffe ich das du diese auch vom TÜV abgenommen hast und eingetragen, da diese Größe meiner Meinung nach nicht so zulässig ist.

12. skodapower

skodapower War schon mal da

Das ist die richtige Reifengröße 215/60/16 für den Karoq mit Frontantrieb, beim Allrad passt es nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2019
  13. Wuppi

Wuppi Ist öfter hier

mit ABE (?), ich glaube ansonsten 215/65x16.

14. Bj-53

Bj-53 Kennt sich aus

Bei skoda-auto.de/service/serienbereifung ist nur die Größe 215/60 R16 aufgelistet.
    Die Aufschlüsselung erfolgt nach Motorkennbuchstaben .

215/65 R16 braucht dann, nach meiner Meinung, eine Tachoanpassung und TüV-Abnahme.

15. Crosser

Crosser Ist öfter hier

Also beim 190er 4x4 steht in der COC 215/60 R16, 215/55 R17 usw. der einzige Unterschied zwischen 4x4 und Fronttriebler ist lediglich 225/50 R18 bzw. 225/45 R19 die nur auf dem 4x4 zulässig sind!

16. Bj-53

Bj-53 Kennt sich aus

Nochmal zum DCC,

Ich fahre einen 1,5 l 4x4 DSG (seit März 19 nicht mehr gebaut) ohne DCC.

Mein alter Sharan hat sich mächtig in die Kurven gelegt.
    Mein Opel Corsa (Dauerleihgabe an Tochter ll) mit Sportfahrwerk ist ein Brett auf der Straße.
    Ich habe also noch nie ein Kfz mit DCC gefahren.

Meine Probefahrt habe ich mit einem Sportline gemacht und mich dann für einen Style ohne DCC entschieden.

Ein DCC vermisse ich nicht, die 4x4 Fahrwerksabstimmung mit den 18“ und der Mehrlenkerhinterachse empfinde ich als gelungen. Die Seitenneigung, z.B. bei Autobahnauffahrten, ist moderat, Federung und Dämpfung eher komfortabel. Die 19“ währen mir wohl zu hart, siehe Corsa.

Alles in allem bin ich nicht der Sportline-Typ, sonst würde ich wohl anders argumentieren?

Wuppi gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. Skoda Karoq DCC

,
  2. skoda karoq erfahrung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden