• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG 7 Reset, Schaltverhalten

Arne

Kennt sich aus
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

heute mal in anderer Sache, vielleicht hat jemand einen Rat zumal 2.te Inspektion und TÜV anstehen....
Das DSG macht Mucken?, .... erst dachte ich, liegt an der Kälte (<5°), bin mir aber nun nicht mehr sicher....

Getriebe schaltet
- D1 auf D2 bei ~2200 U/min -> OK
- D2 auf D3 erst bei ~2800 U/min !
- D3 auf D4 wieder bei ~2200 U/min -> OK
- D5 bis D7 auch wieder normal

Das Verhalten tritt auf, egal welcher Fahrmodus, bei Motor kalt oder Motor warm, über oder unter 10°C aussen.
Auch das manuelle schalten bewirkt "nichts", ausser das ich bei ~2600U/min den Hinweis bekomme, ich möge doch bitte 1 höher schalten...
Versuch ich ja....mein Auto will das aber erst bei eben 2800 auch tun

Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt, bei man gerade um 19.000 km

Kommt einem von Euch das bekannt vor ?.....
Jetzt habe ich gelesen, man kann einen "DSG Reset" vornehmen, finde dafür aber 2 Prozeduren, wo die Reihenfolge nicht eindeutig ist
Vielleicht hilft das ja bereits in Step 1


Freue mich auf ein Feedback aus der Runde
 

mikihf

Dauergast
Was findest du da jetzt ungewöhnlich dran? Schaltet er nicht sauber ruckt oder macht Geräusche?
Oder sind es die Schaltpunkte?

Dazu kann ich dir sagen unser schaltet auch nicht immer bei exakt Drehzahl X
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Heute bei einer eher kurzen Fahrt hab ich den Schaltpunkt vom 2. in den 3. beobachtet: immer bei 2200U/Min.
Ich würde das beim Service ansprechen, 2800 ist definitiv zu hoch.
 

patru

Forenmaskottchen

Wen dem so ist würde ich nicht warten und Zeitnah in die Werkstatt.
Falls keine Garantieverlängerung gibt es noch Kulanz!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
War da nicht mal was im Zusammenhang mit dem Partikelfilter? Da musste man mal ne Stunde oder so auf die Autobahn damit es den freibrennt...?
 

Arne

Kennt sich aus
Moin zusammen, danke für die schnellen Rückmeldungen, gerne mehr davon.
Ja, die Idee mit dem freibrennen ist gut und war auch schon eine Überlegung, da ich tgl. nur 8km zur Arbeit hin und abends wieder zurückfahre.
Alles immer "ein wenig" zu Untertourig, dann auch noch ECO-Mode :rolleyes:...

Ich werde meinen Karoqesen wohl erst einmal nächste Woche durch den TÜV/AU schicken und mich dann der Inspektion d.d. Freundlichen widmen.
Dann brauchen die schon mal nicht mehr Blinker links/rechts, Hupe unnötig "machen" und sollen sich lieber darum kümmern, wenn ich schon viel Geld ausgeben muss :).
 

Arne

Kennt sich aus
Moin,... falls noch jemand mitliest...Inspektion ist denn mal durch, TÜV habe ich selbstredend mängelfrei vorher schon gehabt...
Meinen Auftrag, im Zuge der Inspektion auch das DSG aufgrund des unnatürlichen Schaltverhaltens zurückzusetzen/zu prüfen, hat man "natürlich" schlichtweg mit Fragezeichen überm Kopf ignoriert. Stattdessen "bot" man mir eine Adaptionsfahrt für zusätzlich zarte 140€ an:rolleyes:
...Hab ich mal abgelehnt und mich wieder selber belesen.

Mit folgender Prozedur, konnte ich für mein empfinden, ein deutlich besseres Schaltverhalten D2<->D3 feststellen:

-Zündung an, aber Motor aus lassen
-nun das Gaspedal für 30 (ich nahm 40) Sekunden durchdrücken und gedrückt halten (Kickdown)
-Zündung ausschalten
-erst dann den Fuß vom Gaspedal nehmen

Ich fand auch noch eine englischsprachige Möglichkeit, die ich natürlich zusätzlich ausprobieren werde
-Schlüssel ins Zündschloss stecken und einschalten – Auto nicht starten
-Halten Sie das Gaspedal mindestens 10 Sekunden lang ganz durch (viele empfehlen 20 Sekunden). Sie werden ein leichtes Klicken unter Ihrem Fuß spüren,
wenn Sie das Pedal ganz durchtreten.
-Lassen Sie das Pedal los
– drehen Sie den Schlüssel im Zündschloss. Sie können das Auto jetzt normal starten
Wenn der DSG-Reset erfolgreich war, hören Sie möglicherweise mechanische Schaltgeräusche aus dem Getriebe.
-> Also das geliebte Klackern, was mit dem komischen Schaltverhalten nämlich weg war und nach meiner Prozedur, nun "endlich" wieder das ist :)

Es scheint also selber möglich zu sein, das "angelernte" Getriebe wieder doof zu machen. Macht ja auch Sinn, das mal eben schnell resetten zu können, wenn der Wagen einen anderen Besitzer bekommen sollte. Kann man dem Nacheigentümer ja nicht zumuten, das eigene Fahrverhalten übernehmen zu müssen.
 

reddriver

Dauergast
Anzeige

Das DSG-Reset wie du es beschrieben hast, ist eigentlich hinlänglich bekannt und sollte hier im Forum auch mehrfach zu finden sein.
Sorry, bin auf dieses Thema jetzt erst gestoßen, sonst hätt ich doch schon früher den Tipp zum DSG-Reset gegeben.
 

Arne

Kennt sich aus
Trotzdem danke...haben wir 1 Stelle mehr zum finden :)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mir war es unbekannt, daher danke von mir.
 

gangi38

Stammuser
Es werden mit dieser Methode nur die Lernwerte zurückgesetzt, die sich dann jedoch relativ schnell wieder auf deine Fahrweise anpassen. Eine " Justierfahrt" wird jedoch mit einem "Tester" ausgeführt.
 

Arne

Kennt sich aus
Nur die Lernwerte reicht ja auch "erstmal", immerhin ein Anfang. Das man sich diesen "einfachen Service" / Schritt zur "Fehlerbehebung" jedoch selber erarbeiten muss ist schon traurig......da muss von Seiten der allwissenden Servicewerkstatt schon auf Nachfrage wie aus der Pistole geschossen kommen:, klar lieber Kunde, resetten wir eben mit und gucken dann weiter....Nur ist offenbar kein Interesse da, wenn man kundtut, das das fahren in einer 30er Zone im D2 mangels hochschalten im humanen Drehzahlbereich sich anhört, als hätte man ner Katze aufn Schwanz getreten.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Das Interesse ist mit der Unterschrift des Kaufvertrages vorbei. Für Euch getestet.

Noch eine Frage: Ich habe keinen Zündschlüssel. Und nun?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Startknopf ohne Bremspedal drücken.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das DSG zu resetten.
Vielleicht hin und wieder manuell eingreifen, damit die Lernwerte besser werden.
 

Arne

Kennt sich aus
Hatte ich auch schon probiert. Ich fahre normalerweise im ECO Modus...habe auch versucht, wenn er eigentlich schalten sollte, manuell 1 höher zuschalten, aber das Auto ließ mich nicht...aus dem Stand im Sportmode mal voll durchgezogen, alles ohne Wirkung.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn die Drehzahl im nächst höheren Gang zu nieder ist, lässt der Wagen natürlich ein Schalten nicht zu.

Normalerweise schaltet meiner bei 40 in den 4. Gang, ich kann aber manuell auch bei ein paar km/h darunter hochschalten.
 

Arne

Kennt sich aus
Hallo Fendi, es geht in dem Fall um das schalten von D2->D3
Getriebe schaltet
- D1 auf D2 bei ~2200 U/min -> OK
- D2 auf D3 erst bei ~2800 U/min ! tempo 30, "jaulende Katze", "Nachbarschreck"
- D3 auf D4 wieder bei ~2200 U/min -> OK
- D5 bis D7 auch wieder normal
 

Twitus

Ist öfter hier

Komisch, mein DSG hat völlig andere Schaltstufen:

- D1 auf D2 auf D3 auf D4 auf D5 auf D6 auf D7: Alles bei 1750 - 1850 U/min in Modus D

bei Kickdown oder in Modus S schaltet das Getriebe natürlich alle Stufen erst viel später hoch

1.0 TSI Bj. 2019
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Beim 1.0er werden die Schaltpunkte etwas anders sein als beim 1.5er.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Das DSG passt sich mit der Zeit an Dein Fahrverhalten an. Es lern praktisch dazu. Nach einer Durchsicht, wo ggf. am Steuergerät vom DSG Getriebe Änderungen vorgenommen wurden, kann es sein, dass Du das DSG wieder anlernen musst.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert