• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

Falcon_H

War schon mal da
An alle, die den gleichen Karoq* fahren oder das Problem kennen.

Seit einigen Wochen ist mir folgendes aufgefallen:

Zunächst nur akustisch, dass der Karoq sehr oft vom Motor her gebrummt hat. Ich habe das natürlich auf erhöhte Drehzahlen geschoben.
Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend, wo es immer bergauf und bergab geht. Da meine Frau sehr krank ist, fahre ich viel Kurzstrecke und sehr oft die gleiche Strecke.
Erst jetzt habe ich dann angefangen auf die Gangwahl des DSG zu schauen und festgesellt, dass das Auto meiner Meinung nach zu sehr in kleinen Gängen (2.+3.) fährt gegenüber früher. Daher dann auch das Brummen vom Motor wegen der "höheren" Drehzahl.
Das mit den kleinen Gängen wiederholt sich auch dann beim langsamer werden, das DSG schaltet viel zu früh herunter.

Also ich nichts wie hin zum Service von Skoda. Bei einer Probefahrt mit dem Experten konnte dieser nichts Ungewöhnliches feststellen.
Das Brummen erklärte er mir mit der höheren Drehzahl als normal. Außerdem empfahl er mir, doch das DSG manuell zu zwingen, einen höheren Gang zu wählen. Seiner Meinung nach fahre ich im Winter zu vorsichtig, und das DSG würde sich meiner Fahrweise anpassen. Dies alles schien mir zunächst logisch.
Im Handbuch* des Karoq fand ich weder etwas von einem DSG, das sich der Fahrweise anpasst, noch eine Möglichkeit manuell das DSG zu einem höheren Gang zu zwingen. Auch bei manueller Schaltung kann ich erst ab einer bestimmten Drehzahl einen höheren Gang wählen (Gangempfehlung).
Frage:
Weiß jemand wie man die Gangempfehlung abschalten kann?

Der Karoq wird im Mai 2 Jahre alt und hat knapp 17000km drauf.
Übrigens wahr dieses Problem letzten Winter nicht aufgetreten.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

P.S. Ich fahre immer im Fahrprofil "normal"
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Du kannst ja manuell höher schalten.
Deinem BJ nach solltest du ja die Schaltwippen haben, auch mit dem Ganghebel kann man ja schalten.
Und ja, das DSG passt sich deiner Fahrweise an.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Falcon_H , da Dein Karoq* ja die "Fahrprofilauswahl" hat, was hält Dich davon ab, diese zu benutzen ?
"Spiele" doch einfach mal alle Szenarien durch, da Du ja sagst, Du fährst oft die gleichen Strecken ...
Nimm doch mal "Eco" und schau, wie sich das DSG dann verhält.
Alternativ würde ich Dir den "Individual" ans Herz legen, da Du dort die Sachen speziell anpassen kannst ...

Probieren geht über studieren !
 

Falcon_H

War schon mal da

Hallo @FendiMan,
zunächst die Frage. Wo steht das in der Betriebsanleitung* mit dem "Anpassen"?
Ich habe doch schon geschrieben, dass bei manueller Schaltung ich das DSG nicht in einen höheren Gang "zwingen" kann.
Oder wie kann man die Gangempfehlung abschalten?
Gruß Falcon_H
 

Bj-53

Dauergast
Hallo @Falcon_H,

natürlich lässt sich das DSG nicht unter eine bestimmte Drehzahl zwingen.
Meiner schaltet nicht unter 1500U/min. Der Sinn des manuellen Schalten ist doch eine Drehzahl,
einen Drehmoment vorzuwählen, bevor das Steuergerät reagiert.
Z.B. bei Passfahrten schalte ich grundsätzlich vor der Kehre rauf oder runter damit ich nicht aus dem Drehzahlkeller beschleunigen muss oder keine Motorbremse habe.

Aber du hast das 200er eingebaut mit Hg im 5.Gang das verhält sich auf Grund der Abstufung anders?
Oder ist es normal und du reagierst nur sensibler ;)?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Beispiel:
Meiner schaltet bei 40 in den 4. Gang.
Fahre ich nur 37 oder 38, kann ich aber problemlos manuell in den 4. Gang schalten.
Wenn das manuelle Hochschalten bei dir nicht funktioniert, ist die Drehzahl zu gering.
Und wie schon @Lavastyle geschrieben hat, nutze die Eco-Einstellung, da schaltet er früher hoch.

Hallo Falcon_H,
.....
Aber du hast das 200er eingebaut mit Hg im 5.Gang das verhält sich auf Grund der Abstufung anders?
Oder ist es normal und du reagierst nur sensibler?;)
Warum soll sich sein DSG auf Grund der Abstufung anders verhalten?
Abgestuft sind alle DSG200 ja gleich.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Das kann sich natürlich anders Verhalten.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Erst jetzt habe ich dann angefangen auf die Gangwahl des DSG zu schauen und festgesellt, dass das Auto meiner Meinung nach zu sehr in kleinen Gängen (2.+3.) fährt gegenüber früher. Daher dann auch das Brummen vom Motor wegen der "höheren" Drehzahl.
Das mit den kleinen Gängen wiederholt sich auch dann beim langsamer werden, das DSG schaltet viel zu früh herunter....


Der Karoq* wird im Mai 2 Jahre alt und hat knapp 17000km drauf.
Übrigens wahr dieses Problem letzten Winter nicht aufgetreten.
Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen.
Allerdings habe ich keine Fahrprofilauswahl.
Ich könnte auch schwören, dass dies erst in den letzten paar Monaten so aufgetreten ist.

Tritt nur vom 2 in den 3. auf.
Schaltet da erst in den 3. bei ca. 2700 - 2800 U/min.
Wenn ich den auf 2600 im 2. fahrend halte, schaltet er nicht hoch, egal ob Motor kalt oder auf Betriebstemp.
Das war früher definitiv nicht so.

Ja, angeblich merkt sich die Elektronik die Fahrweise und passt die Schaltpunkte an ( auch ohne Profilauswahl).
Dumm nur, dass sich an meiner Fahrweise so nix geändert hat :rolleyes:.

Aktuelle DSG Software brachte leider auch keine Abhilfe...
 

Rudi

War schon mal da
Hallo an Alle,

ich habe das gleich Schaltproblem (s. Falcon)!
Bei der 1. Werkstattvorstellung wurde mir gesagt, dieses wäre normal und liegt an der "Umgebungstemperatur".
Bei einer Nachfrage bei Śkoda Deutschland und Schilderung des Problems wurde sich kurzfristig mit dem Werkstattleiter in Verbindung gesetzt.
Bei Wiedervorstellung und Prüfung wurde der Drucksensor gewechselt.
Nach kurzer Zeit trat der Fehler jedoch wieder auf, neuer Werkstatttermin steht an.
Die Fahrprofilauswahl ändert nichts am Schaltverhalten.
 

patru

Forenmaskottchen
Bei Problemen sollte man auch immer Ausstattungsangaben machen!
In diesem Fall Motordaten, damit man einen Zusammenhang erkennen kann!
 

Falcon_H

War schon mal da
Hallo,
also nachdem alle Antworten mehr oder weniger "blabla" enthielten, und keiner mir eine richtig gute Antwort
gegeben hat, möchte ich jetzt dieses Thema abschließen.
Ich habe auch mehrmals den Experten bei Skoda angesprochen, und dieser hat mir auch erzählt, dass es an
meinem Fahrverhalten liege, Anpassung des DSG an meine Fahrweise usw. (diese hat sich in 2 Jahren nicht geändert).

Bei einem routinemäßigen Werkstatt-Termin nach 2 Jahren habe ich das DSG resetten lassen (Zustand wie vor der Zulassung)
und seitdem ist das Verhalten des DSG etwas besser geworden. Der Experte warnte mich aber, dass nach einiger Zeit und Beibehalten
meiner jetzigen Fahrweise das DSG sich wieder anpassen würde.

Also an alle, die ähnliche Probleme haben, möchte ich dies als Lösung vorschlagen. Damit ist für mich dieses Thema abgeschlossen.
Gruß an alle und danke für Eure Beiträge.
 

gangi38

Stammuser

Hallo Falcon_H,
ich fahre einen 1.6 Diesel mit DSG. Von mir nur noch die Frage, um einen Bediener-Fehler auszuschließen:
du fährst schon in der linken Gasse des Wählhebels und nicht rechts in der "manuellen Schaltung"? Dann würde nämlich jeder Gang bis zur Höchstdrehzahl ausgedreht - das wäre für mich die einzige Erklärung bei einem Benziner.
Der Diesel schaltet bei der Regeneration ("Freibrennen") früher herunter und später hoch - aber das ist ja hier nicht das Thema.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Sorry, aber das wäre starker Tobak, um nicht zu sagen selten dämlich, wenn einem so was nicht auffallen würde.
Spätestens bei einem der vielen Werkstattbesuche wäre er darauf hingewiesen worden :eek:.


Bei mir nach Rücksetzen und Softwareupdate noch gleiches Verhalten.
Hab demnächst einen Termin zur fälligen Insp. da schaue ich mal, dass ich mit dem Werkstattmeister ne Runde drehe um Ihm das nochmal vorzuführen.

Hat zu 100% nichts mit der Anpassung an mein Fahrverhalten zu schaffen, da stimmt definitiv etwas nicht.
Noch geb ich nicht auf ;).
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das mit dem Anpassen habe ich schon vor über einem Monat geschrieben.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Auf wen oder was beziehst du diese Anmerkung?
Das ist -zumindest mir- wohl bekannt.

Ist nur in dem (meinem) Fall nicht relevant, da sich die Fahrweise nicht im geringsten geändert hat, dass es die deutlich späteren Schaltpunkte rechtfertigen würde (was ich im übrigen bereits 2x geschrieben hatte...).
 

schwoiher

Kennt sich aus
Ich greife das Thema nochmal auf, weil es bei mir noch keine Abhilfe gab.

Beanstandung ist:
Der Schaltvorgang von 2. in den 3. Gang findet bei gemächlicher Gangart ( z.B. fahren in einer 30er Zone) zu spät bzw. dann gar nicht statt.
Taste ich mich mit triggern des Tempomates langsam im 2. Gang hoch, schaltet das Getriebe erst bei ca. 2600 bis 2700 U/min in den 3.

Möchte ich manuell hochschalten ist dies auch nicht möglich!
Weder am Lenkrad noch am Schaltknauf.

3. in 4. m.Mn. nach auch zu spät, aber nicht so extrem wie 2 - 3.

Kann das jemand bei sich so bestätigen oder wo liegen da die Schaltpunkte!?

Ein Geschäftsgolf und ein Touran mit gleichem DSG ist da längst im 4. und schaltet je bei etwa 1600 -1800 U/min.

Ausstattung:
1.5er Motor
Kein Allrad :)
Keine Fahrprofile
Und Nein, ich habe nicht auf Sportmodus stehen und es hat auch zu 100% nichts mit der Adaption einer Fahrweise zu tun!

Ein Fall bei Skoda wurde eröffnet.
Eine 1. Arbeitsanweisung durch Skoda ( Softwarestand aktualisieren und Rücksetzen bzw. neu anlernen der Schaltaktoren) brachte keine Änderung.
 

Falcon_H

War schon mal da

Bin heute einem Vorschlag aus einem anderen Forum gefolgt und ca. 100km auf der AB und anschließend über 100km auf einer Bundesstraße über mehr als 100km gefahren. Das alles im manuellen DSG, darauf geachtet, dass immer der Motor im Bereich von 2000 bis 3000 1/min lief. Enttäuschend war für mich, dass bei den ersten 100km sich nichts verändert hat. Aber nach den zweiten 100km bei der Rückreise merkte ich schon einen Unterschied zu vorher.

Beim Test zu Hause war es dann soweit, alles war so und noch besser wie vorher. Alles was ich als Manko geschildert hatte, war weg. Es war alles so wie vorher bei Abholung des Neuwagens vor 2 Jahren.

Also stimmt es, dass das "OPF" den Schaltpunkt des DSG bei größtenteils Kurzstrecke verändert.

Vielen Dank für diese Anmerkung. Dieses Mitglied eines anderen Forums war derjenige, der dies zuerst erkannt hatte.

Und viel Schmach über die Skoda-Techniker, die alles über "blabla" entschuldigt haben!

Für mich ist damit dieses Problem gelöst, und ich schließe damit dieses Thema.

Der Vorschlag eines Mitglieds in einem anderen Forum war:
Die Schaltpunkte im "OPF" werden bei der aktiven Regeneration verschoben um die Reinigung zu unterstützen. Wenn diese abgeschlossen ist sollten sie wieder „normal" sein. Wenn man viel Kurzstrecke fährst kann es helfen das das Fzg. durch längeres Fahren mit erhöhter Drehzahl z.B. auf der AB die Reinigung komplett abzuschließen.

Gruß Falcon_H
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ich habe bisher gedacht, das Freibrennen des Partikelfilter ist nur bei den Dieseln aufgrund ihrer niedrigen Abgastemperatur ein Thema. Bei den Benzinern sollte es doch Aufgrund der deutlich höheren Temperatur eigentlich kein Problem darstellen. Hmmm...
 

gangi38

Stammuser
Dann lag ich im Beitrag #13 mit meinen Schaltpunkten beim Diesel während der Regeneration gar nicht so falsch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert