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DSG Probleme

togi

War schon mal da
Ich habe seit drei Monaten eine Karoq*, Sport, 1,5, 150 PS, DSG. Alles in allem habe ich mich an den Wagen gewöhnt – wir haben zusammen gefunden

Was mir allerdings nicht gefällt und was Probleme bereitet ist das DSG. Anfangs lief es sauber und weich.

Mittlerweile, nach 5.000 km, sieht es wie folgt aus:

Anfahren und Beschleunigen, mit den Schaltvorgängen – butterweich. Top.

Bremse ich während der Fahrt etwas ab und möchte dann Beschleunigen, ist das nur mit einem stärkeren Ruckeln möglich. Als sucht das Getriebe den richtigen Gang und wenn es den gefunden hat springt der Wagen los.

Noch auffälliger ist das Fahren über unebene Straßen (von denen es leider immer mehr gibt…), z.B. starkes Kopfsteinpflaster. Dann weiß das Getriebe nicht mehr was es machen soll. Es bremst massiv ab, schnelles Beschleunigen ist fast gar nicht mehr möglich, der Wagen kriecht und ruckelt voran. Nach Verlassen der unebenen Fahrbahn benötigt er zwei bis drei Sekunden bis er wieder seinen Gang gefunden hat. Das ist völlig inakzeptabel.

Zuletzt klappert es unter dem Wagen oftmals beim Beschleunigen und auch z.T. beim Abbremsen.

Kennt Ihr diese Probleme, schon einmal davon gehört.
 

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FendiMan

Gehört zum Inventar
Seit drei Monaten hast du den?
Ab zum Händler, wenn das Problem so eindeutig zu reproduzieren ist, sollte es keine Probleme bezüglich Nachweis geben.
 

Grauwolf

Kennt sich aus

Schau mal bei skodacommunity nach; mE hatte ich dort etwas zum Thema gelesen
ansonsten hin zum Händler … Thema Mechatronic
 

харёк

Einmalposter
Hi togi,
Ich habe das gleiche problem bei meinem 1.5 DSG clever Bi 03.2022.
Neu gekauft und ein par mal schon beim AH angesprochen.
Immer nur ausreden :mad:
Hast du schon was ereicht.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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