• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG Sport Mode vs. Fahrprofil

Nemessis44

Ist öfter hier
Hallo,

ich fahre eine 2019 Karoq* 2.0 TDi 110kW 4x4 und habe da mal eine Frage die man mir bei Skoda nicht beantworten konnte oder wollte.
Ich fahre meistens in Individuellem Fahrprofile in dem ich Economy eingestellt habe und den Rest auch auf mich abgestimmt habe.
Auf der Autobahn möchte ich natürlich etwas zügiger überholen und schalte übers DSG den Sport Mode an.
Meine Frage ans Forum, verändert dadurch auch die Motorkennlinie auf Sport oder bleibt hier der Eco Modus und das Getriebe dreht halt nur hoch?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Am Motor ändert sich so oder so nichts.

Fahrprofil Sport ändert den Mindestabstand für den ACC, das ESC, die Lenkung und die Dämpfer. Außerdem wird der Lautsprecher lauter und im DSG andere Schaltpunkte gesetzt.

Bei deiner Frage sollten sich also nur die Schaltpunkte verändern und alles andere Individual bleiben.
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Moin und vielen Dank für die rasche Antwort. Im Fahrprofil Sport reagiert der Motor bzw. das Gaspedal anders als im ECO Modus (Das ist schon bemerkbar). Es geht mir hier ja nicht um das "Sport Fahrprofil, sondern um die S-Stellung im DSG. Mein Fahrprofil bleibt bei Individual (also ECO) und ich ändere nur das DSG und setze es auf S. Die Frage nun ob hier durch die DSG S-Stellung sich auch die Kennlinie des Gaspedals/Motor wie im Fahrprofil Sport ändert oder halt nur die Gänge ausgefahren werden aber halt im ECO Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ja, die Gasannahme / Pedal ist in "Sport" spritziger.

Wenn bei dir in "Individual" Antrieb auf "Eco" steht, und du im DSG "S" wählst, ändern sich trotzdem nur die Schaltpunkte.
Evtl. gaukelt dir der Wagen auch was vor, weil er in S meist 2 Gänge niedriger fährt als in E, und alleine dadurch flinker wirkt.

Bedenke aber auch, dass Antrieb "Eco" auch die Leistung der Klimaanlage reduziert. Evtl. jetzt im Sommer relevant.

Hier noch ein Ausschnitt aus der Anleitung*:

Screenshot_20210611-070249~2.png
Screenshot_20210611-070402~2.png
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Jetzt wird es erst recht interessant. Das Feedback das ich von einem Bekannten bekommen habe ist Folgendes:

Die Wahl S "überschreibt" die Eco Kennlinie. Im Eco Modus wird deine Leistung übrigens nicht nur zögerlich angenommen sondern die Leistung auch generell auf 130PS reduziert. Das kannst du sehen wenn du dir im Radio die Sportanzeigen einblendest für Leistung kW und im Eco Moduls mal Vollgas, kein Kickdown, gibst.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Dann probiere es doch mal aus...

Ich hatte meinen im 1. Jahr fast nur in eco bewegt, nur irgendwann wurde mir das ständige Umstellen zu blöd, drum fahr ich aktuell immer Normal und wenn ichs dynamischer brauche schnell 2x auf Mode gedrückt und gut.

Kann mich schon an 2-3x erinnern, wo ich in eco auf der Landstraße in DSG S gewechselt bin, um schneller zu überholen, aber das ist lange her...


Allerdings frage ich mich, was der Sinn darin ist, Antrieb auf eco zu stellen und das durch Getriebe S wieder zu negieren...? Also programmierseitig ergibt das keinen Sinn.
Aber bei VW ist auch nicht alles logisch.
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Ich werde alle Ansätze mal verfolgen und ausprobieren. Persönlich kann ich jedoch nachvollziehen wieso jemand im ECO fährt und dann nur den S Mode benutzen möchte :).
Ich mag es auf der Autobahn zu cruisen und da ist der ECO mode schon nicht schlecht, aber da es sehr oft dazu kommt das Leute der Auffassung sind auf der Mittelspur mit 80 zu Fahren ("sarcasm ON") möchte ich natürlich zügig von Links überholen. Auf der Überholspur hast du dann wieder all die die glauben auf einem F1 Kurs zu fahren, da möchte ich also kurz alle Pferdchen benutzen können :).
 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Auf der Überholspur hast du dann wieder all die die glauben auf einem F1 Kurs zu fahren, da möchte ich also kurz alle Pferdchen benutzen können :).
Wie der Name schon sagt "Überholspur" ist diese linke Spur auch so zu nutzen!
Wenn alle das so machen würden (wie du) beim Überholen Gas geben und zügig überholen, wäre der Verkehr flüssiger!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Gestern mal kurz um den Block gefahren, in Eco, und besonders in den kleinen Gängen aufs Fahrverhalten geachtet, Anfahren aus dem Stand, Leistungsanzeige in der Sportansicht beobachtet.

Dann das gleiche mit DSG in S, Fahrprofil Eco gelassen.

Scheint tatsächlich so zu sein, dass S die Pedalkennlinie überschreibt. Gasannahme viel flinker und auch die Leistungsanzeige reagierte flotter.

Vollgas ging im Wohngebiet natürlich nicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert