• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Steffek

War schon mal da
Hallo,
Bei meinem Karoq* Sportline sieht es genauso schlecht aus. Die Werkstatt kann mir auch nicht richtig helfen. Habe Fotos und Videos reingezogen. Nach einem Softwareupdate wurde es noch schlimmer. Das Licht wurde dunkler und es ist jetzt zu weit rechts, so dass ich jetzt den Gegenverkehr blende. Also wieder in die Werkstatt.

RedFL22

Forenmaskottchen
Mit dunklem Licht und zu weit rechts blendest Du den Gegenverkehr? Mir kommt der Verkehr immer links entgegen...

schenky

War schon mal da
Den dunklen Streifen sehe ich auch, aber ich bemängele eher den zu kurz geradenen Lichtpegel des Fahrlichtes. Er reicht gerade mal bis kurz vor den nächsten Leitpfosten (50m). Auf dunkler unbekannter Landstraße, wo auch noch die Begrenzungslinien kaum/nicht sichtbar sind, ist das echt ein Abenteuer ohne Fernlicht! Das kannte ich vom Focus Turnier so nicht, der leuchtete zumindest rechts deutlich weiter.
Da ich meinen Karoq* letzte Woche vom AUTOLAND geholt habe bin ich mal gespannt, ob ich da intervenieren kann...wenn schon die Skodahändler zögern.

roadrunner159

Ist öfter hier

@schenky: Das war bei meinem Karoq* Neuwagen (Auslieferung August 2024) genau das Gleiche. Das haben die in der WS aber einwandfrei hinbekommen. Ist ein Unterschied fast wie Tag und Nacht ;-) Diese Einstellung funktioniert ja auch noch mit normalem Werkzeug und nicht mit Software, wie bei den Fernscheinwerfern...

schenky

War schon mal da
@roadrunner159 wo ist die WS, die das gerichtet hat? (Ich kann Dich noch nicht direkt anfragen)

Zuletzt bearbeitet:

roadrunner159

Ist öfter hier
@schenky:

Die Adresse des Autohauses lautet:

Autohaus Friedrich Hoffmann
Wickersdorfer Ring 6
35099 Burgwald (Bottendorf)

Noch mal zur Klarstellung hier, denn dieser Thread bezieht sich ja auf den dunklen Streifen im Matrix Licht: Ich hatte bei dem o.a. Autohaus als Auftrag nur die "Scheinwerfer einstellen lassen" vor dem Hintergrund des zu niedrig leuchtenden Abblendlichtes, die haben also nur das Abblendlicht höher eingestellt.
Den dadurch bestehenden breiten Streifen zwischen Fern- und Abblendlicht hatte ich erwähnt, da ist aber nichts spezifisch dran gemacht worden.

Bei mir ist in diesem Kontext der schwarze Streifen deutlich schmaler geworden, sehe ich an einer Häuserwand, wo ich immer dran vorbei fahren muss. Leider konnte ich derzeit noch nicht final feststellen, ob sich dieser beim Fahren auf der Straße immer noch störend auswirkt, da es bei uns ständig regnet. Bei nasser Straße kann ich den noch bestehenden Streifen zumindest aktuell nicht erkennen. Heute `schiffts´ auch wieder nur einmal... :(;)

Zum direkt anmorsen musst Du wohl eine PN schreiben.

Anhänge

• 1738128183530.png
    1738128183530.png
    36,6 KB · Aufrufe: 16

schenky

War schon mal da
@roadrunner159 danke für den Tip, aber das ist von Magdeburg aus zu weit... Ich habe inzwischen Bildmaterial erstellt und werde den Verkäufer von AUTOLAND demnächst damit behelligen. Die haben auch eine Werkstatt, hoffentlich können die das richten.

Anhänge

• Abblendlicht.jpg
    Abblendlicht.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
  • Fernlicht mit Streifen.jpg
    Fernlicht mit Streifen.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 32

roadrunner159

Ist öfter hier
Anzeige

@schenky: das dachte ich mir schon fast (mit der Entfernung). Dein Abblendlicht leuchtet ähnlich niedrig wie meins zu Anfang. Ich denke, wenn das Abblendlicht höher eingestellt ist, könnte der Streifen sogar weg sein.

Ich wünsche Dir good luck, dass das in Deiner WS klappt :)

Zuletzt bearbeitet:

reddriver

Dauergast
Genauso wie bei schenky sieht es bei mir aus. Das Abblendlicht ist definitiv zu tief eingestellt, reicht nicht von einem Seitenpfosten zum nächsten. Bei Fahrten auf der BAB mit Matrix aktiv und es werden einzelne entgegenkommende Fahrzeuge ausgeblendet, ist das mit dem knappen Abblendlicht schon sehr riskant.
Mache demnächst Termin mit meinem Freundlichen.

tosch

Dauergast
hier muss bei mir auch noch einmal korrigiert werden. Termin am 20. Februar.

JohannB

War schon mal da
Ich habe meine Neuen gestern bekommen udn habe das gleiche Problem mit dem dunklen Streifen. Habe für nächste Woche bereits einen Termin vereinbart.

schenky

War schon mal da

Ich habe meinen Verkäufer heute mit dem Problem telefonisch und per Mail konfrontiert. Er sagte mir eine schnelle Prüfung zu...
Mal sehen, was die leisten können.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten