• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Einstellung Innentemperatur

derpreusse

War schon mal da
Hallo Karoq*-Gemeinde,
nachdem ich seit Februar 2021 ebenfalls zu den stolzen KAROQ-Besitzern zähle, und seit dem (und auch schon vorher) still mitgelesen habe, will ich eure Hilfe auch mal direkt in Anspruch nehmen:

1. als Wohlfühltemperatur (in anderen Kfz =22°C, z. Bsp. Touran 1.9/2.0 TDI, Golf7 1.5 TSI, Golf7 2.0 TDI, Yeti 2.0 TDI, Alhambra 2.0 TDI... ) muss ich mind. 24°C einstellen. Entgegen den o.g. Kfz bläst die Heizung "nur" gefühlt konstant temperierte Luft ins Innere, anstatt mit der höchsten (je nach Motortemperatur möglichen) Temperatur, welche dabei stückweise zurück geregelt wird. Eine Kontrollfahrt mit nem gleichwertigen Ersatzwagen vom :) brachte das gleiche Ergebnis: musste 24° statt 22° einstellen (bei unserem Golf7 1.5 TSI, Bj. 2019 z. Bsp. faucht mir ein heißer Wind um die Ohren, welcher mit der Zeit runter geregelt wird).

2. die nachgerüstete Standheizung (Webasto Evo, keine original Werksnachrüstung da lt. Skoda wg Abgaswerten nicht möglich) bläst mit max. Temperatur, so dass ich bei eingestellten 24°C (Climacomfort Steuerung für Sthzg mit nachgerüstet) nach ca. 15 Min das Gefühl habe, in einen Backofen zu steigen.

3. eine Temp.-Kontrollmessung im Innenraum bzw. an den Ausströmern mit zusätzlichem Thermometer steht noch aus.

Sind diese Unterschiede in den Temp.-Einstellungen und das Regelverhalten inzwischen normal?
Warum gibt die Sthzg eine höhere Temperatur aus (gefühlt passend zu den eingestellten 24°C) als die Climatronic im Fahrbetrieb?

Ich hoffe das Problem ist verständlich kommuniziert, und ihr könnt mir vielleicht helfen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Hast du im normalen Betrieb die Klima an - AC-Symbol leuchtet?
Wenn ja, mach das aus.
Die ist im Winter normalerweise nicht notwendig.
 

derpreusse

War schon mal da

FendiMan

Gehört zum Inventar

Dann wundert mich das.
Ich habe immer 22° eingestellt und das ist warm genug.
Wenn die Klima an ist, muss ich auch höher einstellen.
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist egal wie die Klimaanlage eingestellt ist!
Früher sind die Klimaanlagen/Kompressor wenn diese eingeschalten waren immer mit voller Leistung mitgelaufen.
Mitlerweile sind diese geregelt! Den Rest macht die Temperaturklappe!

@2. die nachgerüstete Standheizung (Webasto Evo, keine original Werksnachrüstung da lt. Skoda wg Abgaswerten nicht möglich)

Verstehe ich nicht, warum werden diese dann ab Werk verkauft?
Es sind ja die gleichen SH von Webasto!

Bei neueren Fahrzeugen(vermutlich beim Karoq* auch) ist es bei einer Nachrüst SH nicht mehr möglich das Klima STG direkt anzusteuern(Bus- Gesteuert).
Hier werden Programmierbare Pulsweitenmodulatoren(IPCU) verbaut die das Innenraumgebläse direkt ansteuern!
Daher könnte der Unterschied kommen!
Von Webasto wird auch immer Empfohlen die Temperatureinstellung vor dem Verlassen des Wagens auf "HI" zu stellen damit die Temperaturklappe auch ganz offen steht!
 

derpreusse

War schon mal da
@FendiMan
Deshalb bin ich so verwirrt (und leider auch vom Karoq* enttäuscht, neben den Schlupfproblemen).

@patru
Deshalb habe ich das Comfortmodul mit nachrüsten lassen, um spontan vorheizen zu können ohne am Vorabend an evtl. Voreinstellungen denken zu müssen
 

patru

Forenmaskottchen
Mit Comfortmodul meinst du die Fernbedienung bzw. Thermo Call?
Sowas ist schon Sinnvoll, ich hatte in meinen vorherigen Autos auch beides verbaut Zeitschaltuhr und FB.
Habe aber nur die FB genutzt, aktuell im Karoq auch!

@"keine original Werksnachrüstung da lt. Skoda wg Abgaswerten nicht möglich"
Mich würde es aber dennoch interessieren wer dir das erzählt hat! Werkstatt oder Kundenbetreuung?
 

derpreusse

War schon mal da
Anzeige

@patru
Warum die Sthzg bei Neufzg mitbestellbar, aber lt. SKODA und aller angefragten Händler nicht nachrüstbar ist - auch für manche Werkstatt nicht nachvollziehbar. Über Sinn/Unsinn, vor allem zu den "Abgaswerten" mache ich mir keine Gedanken mehr: man könnte Seiten füllen, ohne etwas zu ändern. Firmen-/Modellpolitik ist manchmal nicht nachvollziehbar (vor allem, da es für einen motorisch baugleichen Golf7 mit Werksnachrüstung und damit verbundenem vollumfänglichen Bedienkomfort möglich ist).

Das Comfortmodul ist nicht die FB oder TC (FB habe ich zum Glück dabei, statt Vorwahluhr), es ersetzt die manuellen Einstellungen:

Zitat Standheizungs-Shop:

"Bei Klimaautomatik muss einer der untenstehenden Kits mitbestellt werden - Zusatz-Einbaudokumentation beachten!"

  • Webasto Standard: Einstellungen am Klimabedienteil beim Verlassen des Fahrzeugs müssen manuell gesetzt werden
  • Webasto Comfort: alle Einstellungen werden automatisch gesetzt
Bei den heutigen Morgentemperaturen (um 1°C im Raum Leipzig) habe ich mal einen elektr. Temperaturfühler im Bereich des Innenraum-Temperaturfühlers mitlaufen lassen. Und was soll ich sagen: nach ca. 5-6 km und Unterstützung durch die Sthzg wurden 24°C angezeigt - wie an der Climatronic eingestellt.
ABER: gefühlt weit unter 24°. Sollte das mit dem größeren Innenraum gegenüber dem gleichmotorisierten Golf zu tun haben? Bin da etwas "durch den Wind".
Wenn ich weiß wie, will ich mal mit VCDS ne Logfahrt machen, ist sicher aussagekräftiger. Weiß jemand welche Messblöcke (vom Klima-Stg ???) ich dafür benötige?
 

derpreusse

War schon mal da
P.S.: seit ich AirCare permanent aktiviert habe, kommt mir die Heizleistung etwas besser vor. Die Gebläseeinstellung ist "normal"
 

patru

Forenmaskottchen
Hab nicht gewusst das es mitlerweile ein Comfortmodul gibt!
Das ist auf jeden Fall Sinnvoll!
Spart man sich die Umstellerei!
Denn wenn man das vergisst, je nach Außentemperatur beim Abstellen kann es sein das der Innenraum kalt ist trotz eingeschaltener SH.
Da die Temperaturklappe beim Abstellen dementsprechend eingestellt ist und nicht viel Warmluft einstömt!

AirCare habe ich auch aktiviert.
Bei dieser Funktion ist es so das nicht die komplette Luft von außen angesaugt wird.
Es wird lediglich immer nur ein Teil Frischluft beigemischt, somit wird der größte Teil der Innenluft nur umgewälzt.
Das führt dazu das das Kühlmittel nicht so stark abgekühlt wird, da die Luft nicht so kalt ist die den Wärmetauscher durchströmt!

Müsstest im Klima STG mal die MWB durchklicken!
Bin der Meinungmit VCDS im Klima STG auch mal was gesehen zu haben die Temperaturkennline zu ändern.
 

derpreusse

War schon mal da
Vielleicht schaffe ich es bis zum Wochenende mit ner Clima-Logfahrt, danach bin ich vllt schlauer.
Danke für den Tip mit dem Klima Stg, mal schauen ob ich da was entsprechendes finde.

@FendiMan
Hast Du zufällig Log-Werte von Deiner Clima/Heizung? Von Leipzig nach Wien ist leider n bissel weit für nen direkten Fzg-Vergleich :(
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Nein und das werde ich auch nicht machen, ich bin mit der Einstellung 22° durchaus zufrieden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert