• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Einstufung CO2-Emission

HVmotte

War schon mal da
Hallo,


nun ist die Einfahrphase erledigt und ich bin mit dem Erlebten sowie dem neuen Fahrgefühl zufrieden.


Als jedoch der Steuerbescheid eintraf ging meine Stimmung etwas in den Keller, da hier die Einstufung der CO2-Emission auf 146 g/km angesetzt ist.


Im Kaufangebot vom Händler sind angegeben: kombiniert 118 g/km - "B";


in der Skoda-Broschüre zu meiner DRIVE-Version: kombiniert 123-118 g/km - "B" .


Ich war vor dem Kauf im festen Glauben einen Wagen mit relativ umweltfreundlichen Werten zu erwerben. Doch Fehlanzeige, diese Verwischung der Angaben wird dem Kunden in keiner Weise mitgeteilt.

Meine Nachfrage diesbezüglich bei Skoda Deutschland brachte auch keine klare Antwort, warum der Kunde nicht aufgeklärt wird?
Diese Zeilen vom Kundenservice hatte ich schon vorher im Netz gelesen:

"Der Gesetzgeber sieht vor, dass der nach dem WLTP-Standard (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelte kombinierte CO2- Ausstoß für Fahrzeuge, die ab dem 1. September 2018 zugelassen werden, als Grundlage zur Berechnung der Kfz-Steuer herangezogen wird. An den Steuersätzen selbst ändert sich nichts – jedoch wird der veränderte Messwert einen Einfluss auf die Höhe der zu entrichtenden Steuer haben.
Zur Zeit sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren (diese finden Sie auch in der Broschüre). Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sich diese nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug. Sie dienen allein zu Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (wie zum Beispiel Anbauteile, und Reifenformat) können relevante Fahrzeugparameter wie beispielsweise Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


Ich hatte aus der Broschüre nicht irgend ein Fahrzeug bestellt, sondern das dort ausgewiesene. Zusätzlich kam noch die Anhängerkupplung* dazu. Macht diese den Ausschlag?
Ich glaube nicht.

Das ist wohl in der heutigen Zeit so, dass der Kunde nur kaufen soll und im guten Glauben handelt. Für mich jedoch nicht befriedigend und werde die Einladung von Skoda zur Schilderung der Kundenzufriedenheit annehmen.


Gruß aus dem Pott
 

Medvěd

Kennt sich aus
„Zusätzlich kam noch die Anhängerkupplung* dazu. Macht diese den Ausschlag?“

Die macht was die WLTP Werte angeht einiges aus...
Das die Fahrzeuge nach WLTP besteuert werden ist ja mittlerweile bekannt und ich hatte die Angabe dazu auch schon im Konfigurator angegeben ....also nichts mit falschen und unzureichenden Angaben. 9A6723BF-EC79-4EFD-A983-6E816F74CF4F.png
 

HVmotte

War schon mal da
Danke für die Info und Gruß
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert