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Eiskratzer für den Tankdeckel

Taita

Ist öfter hier
Immer wieder liest man ja von diesem smarten Eiskratzer im Tankdeckel. Nun, gestern war das Auto so zugefroren, dass wir den tatsächlich gebraucht hätten. Leider kamen wir gar nicht ran, weil die Klappe zugefroren war.
Ist jetzt nicht dramatisch, man kann sich behelfen. Aber irgendwie dann doch nicht im Sinne es Erfinders, wenn man ein smartes Tool so untergebracht ist, dass man es im Bedarfsfall nicht erreichen kann. :)
 

St3ff3N

Kennt sich aus
Egal wo du den platzieren würdest, wäre er ja falsch. Zumindest an der Außenhaut des Wagens?!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
In der Firma habe ich einen Schneebesen inkl. Eiskratzer im Schrank und zu Hause steht das Teil in der Garage ;-)
 

patru

Forenmaskottchen

Ich betätige die Fernbedienung und warte bis die Scheiben enteist sind! :)
 

Taita

Ist öfter hier
Naja, es sollte jetzt keine ernst gemeinte Beschwerde sein. Aber ich fand das irgendwie paradox. Der Eiskratzer befindet sich hinter einer Klappe, die man nicht öffnen kann, weil sie zugefroren ist. ;)
Standheizung haben wir leider nicht, nur Frontscheibenheizung. Da der Wagen ein paar Tage nicht gefahren wurde, hatten sich mehrere Eisschichten gebildet und ich wollte an den Seiten schon mal kratzen. Enteiserspray war leider aus. ;)
 

Taita

Ist öfter hier
Klar geht das... hat man aber nicht immer und überall zur Verfügung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
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Zumindest nicht in der Menge.
 

Skody

War schon mal da
Ich finde den Eiskratzer für den absoluten Notfall sinnvoll. Würde aber niemals sonst einen Kratzer verwenden. Denkt an den Dreck auf den Scheiben. Die kleinsten Staubkörner können dabei die Scheiben zerkratzen. Ich mache unsere Autos immer wintertauglich. Dazu gehört ein Handbesen, Enteiserspray und ein zusätzliches Raumentfeuchter-Kissen hinter den Fahrersitz. Die Türdichtungen werden mit Gummipflege eingefettet.
somit komme ich wenigsten da dran.
 

patru

Forenmaskottchen
Würde aber niemals sonst einen Kratzer verwenden. Denkt an den Dreck auf den Scheiben. Die kleinsten Staubkörner können dabei die Scheiben zerkratzen. Ich mache unsere Autos immer wintertauglich. Dazu gehört ein Handbesen, Enteiserspray und ein zusätzliches Raumentfeuchter-Kissen hinter den Fahrersitz.
Wenn soviel Eis auf dem Wagen ist das der Tankdeckel bzw. Türen eingefrohren sind, Enteist du die Scheiben nur mit "Enteisspray und Handbesen"?
Wieviel Liter verbrauchst du davon in einer Wintersaison, und wie lange dauert das bis die Scheiben frei sind?
Wenn die Frontscheibe nicht richtig enteist ist, man mit dem Scheibenwischer* drüber fährt sind diese auch im A.....h!
 

Skody

War schon mal da
Ich gehe davon aus, dass du ausgerechnet den schlimmsten Tag erwischt hast. Also ist wirklich viel Geduld angesagt.
Wasser , wenn auch nur lauwarm ist für mich keine Lösung, weil es ja wieder gefriert. Dann besser das besagte Entfeuchterkissen. Ab noch mal in Wohnung und in die Mikro. Das warme Kissen auf die Tankklappe. Geht auch mit Wärmflasche gut.
Einmal hab ich meistens die Frontscheibe abgedeckt , bin aber manchmal zu faul sie abzudecken und dann muss ich Spray verwenden. Also hält es sich in Grenzen. Auch mein Auto war nach dem letzten vielen Schnee hier im Allgäu ziemlich zugefroren. Erst Schnee dann Tauwetter dann Frost. Aber wie beschrieben, die Türdichtungen waren gut geschmiert. Die Scheiben brauchen dann halt bis sie frei sind. Selbstverständlich gebrauche ich keine Scheibenwischer*, bis alles aufgetaut ist.
Dazu gleich noch meinen Tipp! Im Winter stelle ich die Scheibenwischer nicht auf Automatik. Das heißt: Sie laufen nicht ohne mein Zutun. Geht im Menü einzustellen. Auch der Heckscheibenwischer*, der sonst automatisch im Rückwärtsgang einschalten würde.
Wir armen Laternenparker sind halt sehr geplagt und müssen uns viel einfallen lassen.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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