• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

"Elektronik verwirrt"

karocker

Ist öfter hier
War gestern Beifahrer in unserem Karoq*. Während der Fahrt habe ich das Handschuhfach geöffnet. Im Fahrerdisplay erschien sofort die Anzeige, dass die Heckklappe nicht richtig geschlossen sei. Handschuhfach zu, Anzeige wieder normal. Das Spiel konnte ich dann beliebig wiederholen.
Selbst ein Stopp mit Zündungsaus brachte nichts.
Nach ca. 100 Fahrkilometern war der Fehler weg.
Da der Karoq längere Zeit stand und nur einige Kurzstrecken absolviert hatte, gehe ich von einer schlecht geladenen Batterie aus.
Der Wagen hängt gerade am Ladegerät !

Hat jemand ähnliches erlebt ?
 

patru

Forenmaskottchen
Auch bei einer schlecht geladenen Batterie dürfte so ein Fehler nicht auftreten!
Da dürfte eigentlich garkeine Meldung kommen.
Hab mal im Schaltplan nachgeschaut die Spannungsversorgung kommt vom BNSTG geht über die Handschuhfach Leuchte, schalter auf Masse.
Dieser Anschluss am BNSTG geht auch auf die Leseleuchte Fahrer/Beifahrerseite.
Wenn diese Meldung nochmal autritt beim öffnen vom HSF probier mal die Leseleuchte ob da auch die Meldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@karocker wenn dies der einzige Fehler bei Deinem Karoq* ist, dann seih froh und denk nicht darüber nach.

Die Elektrik / Elektronik bei Skoda wird offensichtlich von Grundschülern geplant und in der Werkstatt für Sehgeschädigte eingebaut. Anders kann ich mir die Masse an Elektronikfehlern nicht vorstellen.

Mach einfach das Handschuhfach nicht auf und Du bekommst keine Fehlermeldung. Frei nach dem Motto von Skoda: "wenn wir die Fehlermeldungen vom TA nicht abstellen können, dann programmieren wir den TA einfach aus dem System heraus und haben keine Fehlermeldung mehr".

Frohes Neues und allzeit gute Fahrt ;-)
 

Grauwolf

Kennt sich aus

Die Elektronik bei VW kommt aus fast alle Kontinenten; nicht unbedingt von Grundschülern geplant, aber von manchen „Unwegbarkeiten“ vor dem Einbau in das Fahrzeug gestört :) … also, nicht ärgern.
 

karocker

Ist öfter hier
Hallo an ALLE, danke für euren Input. Bei der Leseleuchte ist alles so, wie es sein soll :) , Licht ; kein Licht usw. !
In der Bedienungsanleitung* habe ich auch nichts gefunden. Eventuell gehört das ja auch so, schließlich ist ja beim Öffnen des
Handschuhfachs auch eine "Laderaumklappe" offen.
In der Tat ist es bis jetzt der einzige Fehler an unserem Karoq*.


Achso, beinahe hätte ich es vergessen, das Problem ist kurz nach dem Laden der Batterie wieder aufgetaucht .

Beste Grüße - Karocker
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Meldung "Heckklappe offen" beim Öffnen des Handschuhfaches hatte ich unlängst auch, aber beim stehenden Auto während kurz Anhaltens im Zuge des Verkehrs.
 

karocker

Ist öfter hier
Hallo @FendiMan, ich glaube immer mehr --DAS GEHÖRT SO-- !

Eventuell könnten ja noch ein paar Forumsmitglieder das bei eingeschalteter Zündung ausprobieren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FotoMike

War schon mal da
Anzeige

Auch ich hatte vor 5 Monten eine "verwirrte Electronic ". Der Wagen stand in der Garage und als ich starten wollte, aufschließen ging, kam ich mir vor wie in einer Disco. ALLE Lampen im und am Fahrzeug begannen zu blinken. Da der Schalthebel auf P stand, war ein Bewegen des Fahrzeug auch nicht möglich. Auf Anraten eines Bekannten sollte ich mir mal eine Starthilfe besorgen und einen neuen Startversuch versuchen. Siehe da, nach Anlegen eines Starthilfe-Powerpacks welches ich zufällig hatte, er sprang sofort an und die Disco war aus. Bedingt durch den automatischen Start- Stop im Stadtverkehr war anscheinend die Fahrzeugbatterie nach nur 6 Monaten platt. Ergo, Automatik ausschalten. Schade das man sie nicht dauerhaft abschalten kann. Der Fehlerspeicher war jetzt rappe dicke voll, zeigte alles Mögliche an, gabe aber keinen Hinweis auf den Batteriausfall.
 

patru

Forenmaskottchen
Bedingt durch den automatischen Start- Stop im Stadtverkehr war anscheinend die Fahrzeugbatterie nach nur 6 Monaten platt. Ergo, Automatik ausschalten. Schade das man sie nicht dauerhaft abschalten kann.
Man kann ein Modul dazwischen schalten sodas die Start/Stop Funktion sich automatisch nach jedem Start deaktiviert.
Damit kann man jederzeit die S/S wieder aktivieren und auch deaktivieren das diese wieder automatisch aktiv ist nach dem Start.

Das war das erste was ich nachgerüstet habe bei meinem Wagen Mj21.
Ob das bei Mj.22 noch Funktioniert weiß ich nicht!
 

Grauwolf

Kennt sich aus
JA, endlich hatte ich nach 3000 km bisher auch mal ein (zeitweise) Problem an unserem Skoda. ;)

“Problem” war das Handschuhfach (HSF)!
Was passierte?
Gestern. WAGEN STAND bei laufenden Motor: Gattin öffnet Handschuhfach, um etwas hinein zulegen, Beleuchtung drin geht an. Nichts passiert. Wir fahren los (<30km/h), Gattin öffnet erneut HSF, Licht geht in HSF an und Kontrollleuchte ”Heckklappe offen” blinkt. Angehalten, Heckklappe geprüft … erneut Signal beim losfahren danach und trotz korrekt geschlossener Heckklappe. Egal, der Wagen läuft- wir beschlossen es zu ignorieren! Bei Geschwindigkeit >30Km/h passiert nix, wenn HSF geöffnet wird! Das Spiel wurde auf Autobahn Parkplatz wiederholt- Warnung kommt bei <30Km/h. Nach dem Erreichen des Fahrziels und Heimfahrt, kam diese Elektronik-Spielerei nicht wieder. Alles lief wie bislang gewohnt ab…
Beim Nachlesen im Handbuch* fand ich nichts dazu. Der Wagen hat innen überall LEDs ab Werk verbaut (außer im Handschuhfach dort ist ein herkömmliches Glühlampchen 5W drin). Wir haben am Wagen nichts verändert

Durch Zufall fand ich diesen Beitrag und ich gebe meinen Senf hiermit dazu. :) Es ist m.E. belanglos, doch erstaunlich…
 

Grauwolf

Kennt sich aus
Ach vergaß, heute Morgen war alles wie gewohnt und ohne Warnmeldungen. Moral der Geschichte: „das Auto hat ein Eigenleben, wie wir alle auch“ :D:D:D
 

patru

Forenmaskottchen
Da bist du nicht der einzige mit diesem Fänomen, dieses Problem habe ich schonmal hier im Forum gelesen.
 

Grauwolf

Kennt sich aus

@patru: ja, deswegen schreibe ich es ja
 

Michael824

Ist öfter hier
Mein Karoq Mod. Jahr 2020 hat bisher solche Spinnereien nicht. Hoffe, dass es so bleibt.
 

Michael824

Ist öfter hier
Man kann ein Modul dazwischen schalten sodas die Start/Stop Funktion sich automatisch nach jedem Start deaktiviert.
Damit kann man jederzeit die S/S wieder aktivieren und auch deaktivieren das diese wieder automatisch aktiv ist nach dem Start.

Das war das erste was ich nachgerüstet habe bei meinem Wagen Mj21.
Ob das bei Mj.22 noch Funktioniert weiß ich nicht!
Ich schalte die S/S nach dem Start erst mal ab. Bei Bedarf schalte ich sie dazu.
Bei meinem Karoq war die erste Batterie nach 1,5J am schwaecheln. Fahre sehr wenig Kurzstrecke. Glaub nicht, dass es am S/S lag. Die hat wohl einfach nicht viel getaugt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert