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Enttäuschender Federungskomfort

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von HolgerB29, 10. April 2019.

  1. HolgerB29

    HolgerB29 Kennt sich aus

    Leider ist meine Begeisterung für den KAROQ seit gestern erheblich eingebrochen: Nämlich mit der Umsteckung der Kompletträder. Die schicken 18" Zoll Sommerräder sind viel härter als die 16" Winterräder und führen zu einer holprigen Fahrweise meines Schwarzen, die enttäuschend wenig mit Komfort zu tun hat. Da fehlt mir vielleicht das DCC, also die verschiedenen Fahrprofilmodi...?
     
  2. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Natürlich federn die Winterreifen durch den höheren Querschnitt mehr.
    Aber so ein Unterschied?
    Morgen bekomme ich die Sommerreifen 225/50/18 statt der Winterreifen 215/55/17, ich bin gespannt, ob ich da auch so einen starken Unterschied spüre.
     
  3. HolgerB29

    HolgerB29 Kennt sich aus


    Habe ja von 215/60/16 auf 215/50/18 gewechselt. Bin gespannt auf deine DÄMPFUNG....Dafür bin ich jetzt langsamer auf kürzerer Strecke unterwegs!
     
  4. ThatsMe1980

    ThatsMe1980 War schon mal da

    Ich bin froh, dass ich endlich von den 16 Zoll auf die 18 Zoll wechseln konnte.

    Viel zu schwammig mit den Winterrädern.

    Aber so gehen die Meinungen auseinander.
     
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  5. Familievierfuss

    Familievierfuss Kennt sich aus

    Habe jetzt die Serien Sommerreifen 18“ drauf.
    Also mit den 16“ fuhr er wie auf einer Sänfte, nun ist es ein klein wenig härter.

    Wir haben noch einen Opel Mokka, wenn ihr mal einen holprigen Wagen auf 18“ Reifen fahren wollt, dann probiert ihn aus! Mit dem Karoq fahrt ihr wie auf Wolken!
     
    Greenkar gefällt das.
  6. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Ähh, die Reifen federn - das macht die Luft in den Reifen - die Dämpfung fehlt. ;)
    Als Dämpfung kann man vielleicht die Reifenflanken bezeichnen, die mechanischen Widerstand gegen die Verformung ausüben.
     
  7. HolgerB29

    HolgerB29 Kennt sich aus

    Jetzt wird halt meine Begeisterung gedämpft....:confused:
     
  8. Black RS

    Black RS Ist öfter hier

    Lieber Holger,

    dann "musst" du eben (Wohl oder Übel) auch auf 16" Sommerräder umstellen. Ich weiß, dass das optisch wahrscheinlich nicht befriedigend ist, aber bevor du dich von deinem begeisternden Auto entgeisterst.

    Oh, da bin ich mal auf meine 19" gespannt … möge das DCC es richten.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deinem Karoq und der nächste Winter kommt bestimmt!

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
     
    HolgerB29 gefällt das.
  9. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Ich merke nicht wirklich einen Unterschied von Winter- auf Sommerreifen.
    Wahrscheinlich merkst du mehr Unterschied von den 16ern zu den 18ern.

    Übrigens habe ich jetzt 215/50/18 drauf, und nicht 225er, wie oben geschrieben.
    In der Konfigurationszusammenfassung ein paar Tage vor dem Bestellen waren da 225er angeführt.
     
  10. HolgerB29

    HolgerB29 Kennt sich aus

    Ich habe Bridgestone Sommerreifen drauf....klingt schon so hart!
    Oder ich tausche meine 18" Braga gegen eure 17" mit 5% mehr Flankenhöhe?!?
     
  11. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Ich hab auch Bridgestone Turanza drauf.

    Ich glaube aber nicht, das der Unterschied von 50 zu 55 so viel bringt.
    Was für einen Luftdruck haben die Reifen?
    Wenn du mit 2,5 fährst, könnte es auch daran liegen.
     
  12. HolgerB29

    HolgerB29 Kennt sich aus

    Jetzt fahre ich erst die Winterreifen runter und ziehe mir dann auf die 16" Felge 215/60 Ganzjahresreifen drauf. Die schönen 18" werden für den sportlichen Sohnemann aufgehoben...

    20190415_103230.jpg
     
  13. Black RS

    Black RS Ist öfter hier


    That sounds good!
     
  14. Garmin12

    Garmin12 War schon mal da

    Ich hab heute auch von 16 " Winterreifen auf 18 " Sommerreifen gewechselt (oder besser gesagt wechsen lassen :) ). Mir gefällt es so auch besser (optisch und vom Fahrverhalten). Ja es kommen manche Schläge härter durch, aber es ist trotzdem nicht störend oder so "holprig" wie im Yeti für mich. Und wie schon weiter oben jemand angemerkt hat, die 16 er sind irgendwie schwammiger deswegen taugt es mir mit den 18 " 225 er viel besser. Aber da hat wohl jeder einen anderen Zugang dazu.
     
  15. Black RS

    Black RS Ist öfter hier

    Rechenbeispiel:
    • Holger hat nach seinen Angaben auf 215/50/18 gewechselt = Querschnitt = 10,75 cm
    • Garmin auf 225/50 (Annahme!!)/18 = 11,25 cm

    Ich sag mal so ... ein halber Zentimeter ... manchmal, aber nur manchmal macht ein halber Zentimeter schon "viel" aus ... *erröt* :rolleyes:

    Ahoi!

    Black RS!:cool:
     
    Garmin12 gefällt das.
  16. HolgerB29

    HolgerB29 Kennt sich aus

    Hätte mir diesen Ärger sparen können: Habe heute auf allen Sommerreifen ordentlich Luft abgelassen - sage und schreibe je 0,7 !!!!! auf jetzt 2,2 und auch gleich gespeichert. Bei 18" sollten es eigentlich min. 2,1 und max. 2,5 sein...
    Das macht tatsächlich am Federn was aus und jetzt kann ich mit den Schöneren leben bzw. komfortabler fahren. Freue mich sehr und bedanke mich für eure rege Anteilnahme...
    Zufriedene Grüße aus Rhein- Main
     
    Andro50 und Black RS gefällt das.
  17. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Hab ich mir ja gedacht. ;)

    Die waren wirklich auf 2,9 Bar aufgeblasen?
     
  18. rgb

    rgb Kennt sich aus

    Ist mir auch schon passiert: Räder bei noch kühlen Temperaturen montiert. Als es dann 20° draußen wurden hat die Wärme 0,5 bar dazugepackt und wenn die Sonne auf die schwarzen Gummis draufscheint, dann hat diese Sonnenseite ziemlich schnell 3 bar. Mit dieser Erkenntnis kontrolliere ich den Reifendruck bei großen Temperaturschwankungen sicherheitshalber öfter. Beim Winterwechsel umgekehrt: Was nützt mir der Reifen:), wenn er guten Glaubens den momentan richtigen Druck in seiner geheizten Halle einstellt. Wenn es dann draußen Richtung -10° geht, dann sackt auch der Reifendruck gewaltig ab; habe mich da schon mal bei 2.0 erwischt - no good.
     
  19. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Na ja, ich glaube nicht, das die Temperatur einen Unterschied von 1 Bar ausmachen kann.
    Schließlich erwärmen sich die Reifen auch im Winter beim Fahren, da würde man mit 2,2 Bar wegfahren und auf der Autobahn wären es dann 3 Bar, im Sommer aus der kühlen Garage auf die Straße mit Oberflächentemperaturen von vielleicht 50°, da müsste der Reifen ja fast platzen.
    Ich denke, dass das vielleicht 0,1-0,3 Bar ausmachen kann.
    Aber man soll ja immer den Luftdruck bei kaltem Reifen kontrollieren. ;)
     
  20. HolgerB29

    HolgerB29 Kennt sich aus

    Also: Fahre jetzt schon mein 20. Auto.
    Nie Probleme mit dem Reifendruck gehabt. Ich lerne stets dazu...werde jetzt regelmäßig kontrollieren und euch berichten!
    Habe jedenfalls wieder Spaß "on the road":)
     
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