• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen Service beim Skoda Vertragshändler

Adoks Qorak

Ist öfter hier
Ich möchte mal einen Thread anstoßen in dem man sich über Erfahrungen mit dem Service bei Skoda austauschen kann.
Anlass ist eine aktuelle Erfahrung die ich bei einer Niederlassung eines nicht gerade kleinen Händlers in NRW machen durfte.

Da es sich um ungelöste Probleme handelt, deren sachliche Darstellung vermutlich rufschädigend ausgelegt würden, verzichte ich mal darauf den Namen des Händlers zu nennen.

Kürzlich stand die 30.000km Inspektion mit Ölwechsel* an. Wartungsvertrag und Garantie besteht, Auto zum Service abgegeben.

Folgende Probleme standen außer der Reihe an:
- Ein Funkschlüssel nach Batteriewechsel ohne Funktion (hierzu gibt es auch einen Beitrag im entsprechenden Thread)
- Apple CarPlay funktioniert drahtlos gar nicht mehr, mit Kabel eingeschränkt.

Zunächst erfolgte eine gemeinsame Übernahme des Karoq*. Hierbei wurde u.a. festgestellt, dass das Reifendichtmittel noch frisch genug ist und keines Tausches bedarf.
Bezüglich CarPlay wurde angemerkt, dass mein iPhone* (15 Pro) wohl zu neu für den Karoq sei (auch an anderer Stelle hier bereits berichtet).

Ergebnis und Siegerehrung:
-Schlüssel neu angelernt, da Fehler durch mich (keine Taste beim Batteriewechsel gedrückt) mit 50€ berechnet.
-Lt. Fahrzeuganzeige und Peilstab etwas zu viel Motoröl* eingefüllt, musste am Folgetag abgezogen werden.
-Reifendichtset getauscht und auf die Rechnung gesetzt (natürlich nicht bezahlt)
-Keine Maßnahmen bezüglich CarPlay mit Verweis auf eine uralte Kompatibilitätsliste (das es bei älteren Karoqs mit noch neueren iPhones funktioniert beeindruckte nicht).
-Neueinstellung des (bis dahin m.E. hervorragend eingestellten) Active Matrix Lichts, was jetzt (sorry) beschissen ausleuchtet.

Da fragt man sich dann schon, warum man in einer teuren Vertagswerkstatt (wenn auch über den Finanzierungsumweg Wartungsflat) sein Geld lässt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen.
 

Ralphi

Kennt sich aus
Ich kann bisher nur positives berichten, allerdings hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
Auch Apple CarPlay läuft mit dem iPhone* 15 pro tadellos, genauso wie auch Android Auto mit einem Galaxy S23... hab ja auch ein 2023er Auto.
Positiv war vor allem auch, ich durfte für den Ölservice das Öl* selbst besorgen, nach Freigabe natürlich und es wurde lediglich 5 € für die Altöl Entsorgung fällig.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Top Bottom