1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Erste Erfahrungen mit dem Karoq 1,5 TSI DSG

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Themen" wurde erstellt von Bierfreund, 29. April 2018.

  1. Bierfreund

    Bierfreund Ist öfter hier

    Nach ca. 1000 km bin ich generell mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
    Fahrverhalten Verbrauch und Komfort bieten keinen Anlass zur Unzufriedenheit.

    Einige wenige Punkte sollten m. M. nach jedoch verbessert werden.
    1. Betankung: Die Zapfsäule schaltet automatisch schon sehr früh ab. Danach konnte ich manuell und sehr langwidrig noch ca. 7 ,3 l nachfüllen (schlechte Tankentlüftung?).
    2. Verkehrszeichenerkennung: Auf Hauptstraße innerhalb geschlossener. Ortschaft mit 50 km/h ist eine Baustelle mit 30 km/h eingerichtet. Hinter dem Ende der Baustelle geht ein Querstraße nach rechts ab. Es wurde kein Schild aufgestellt das eine Ende der km/h Begrenzung anzeigt. Die Folge davon ist, dass hinter der Querstraße wieder die alte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt.
    Die Verkehrszeichenerkennung 30 km/h funktioniert und wird richtig angezeigt. Da aber kein Schild für das Ende der Begrenzung aufgestellt war, wurde die dann falsche Höchstgeschwindigkeit 30 km/h noch über eine lange Strecke fälschlicherweise weiter angezeigt. Hier ist eine Softwareänderung angesagt.
    3. Bei aktivem Start-Stop-System und aktiver Feststellbremsautomatik gestaltet sich das Anfahren oft ziemlich ruppig. Hier ist ein sehr sensibler Gasfuß angesagt.
     
    oxygen gefällt das.
  2. foerster307

    foerster307 Ist öfter hier

    Nach 12000 Km kann ich Nr 1 nicht bestätigen. Bei 3 gebe ich dir recht.
    Bei mir stimmt die Verkehrszeichen Erkennung auch nicht immer. Ist aber schon besser als noch vor 2 Jahren.
    Wenn ich ACC fahre und an ein stehendes Fahrzeug auffahre ( Ampel )erkennt das System dieses nicht immer. Ansonsten Super sowie der Lane Assist. Was mich beim ACC und Stauassisten stört, dass er nach nur 3 Sekunden auf Standby geht. Was für mich überhaupt kein Sinn macht. Hier wären 6-10 Sekunden optimaler.
     
    claudius73 gefällt das.
  3. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast


    Bin seit 14 Tagen mit dem 1.5 TSI DSG unterwegs. Sehr fein. Habe aber noch nicht alles geschnallt. Interessiere mich daher für eure Erfahrungen. In welchem Paket ist der Notfall- und Stauassistent enthalten? Verschließt das KESSY nicht automatisch beim Entfernen vom Auto? Wie werden die Display Einstellungen vereinfacht?
     
    Andro50 gefällt das.
  4. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Probieren geht über studieren: Also der Stau- und Notfallassistent ist bei mir dabei mit Spurassistent und GRA plus ACC. Tolle Sache! Mit dem VC klappt es jetzt auch schon viel besser.
    Ebenfalls toll.
    Meine Bilanz nach 4 Wochen und 2300 KM:
    Positiv: Der KAROQ fährt sich so gut wie er aussieht! Alle Assistenzsysteme funktionieren prima und tragen zu einem hohen Fahrkomfort bei. Spaß am Fahren. Er lässt sich wahlweise genauso sehr sparsam wie sehr sportlich fahren. Auch ohne Fahrmodi.
    Negativ: Ein nerviger Rappler in der Armatur sowie die Leistung der Scheibenwischer.
    Also bin bis jetzt sehr zufrieden und hoffe, dass alles weiter so gut funktioniert :)
    Wie läufts bei euch?
     
    Andro50, Greenkar und Joachim_K gefällt das.
  5. Bj-53

    Bj-53 Kennt sich aus

    Die ersten 1000!

    Mein Fazit im Vergleich zu meinem Alten:

    Früher hatte ich eine wesentlich bessere haptische Rückmeldung.

    Der Motor, 2l Tdi, hat seine Drehzahl gut vernehmlich kundgetan (laut).

    Die Vorderachse hat jede Unebenheit direkt ans Lenkrad übertragen (fühlbar u. hörbar).

    Das Getriebe musste in den unteren Gängen und Drehzahlen oft geschaltet werden (kein Drehmoment für 1,9t).

    Die Sitze (Sportsitze) auch nach 160t km noch so bretthart wie am Anfang (Information über, siehe oben, auch über den Allerwertesten).

    Eine lichtdurchflutete Fahrgastzelle mit großen Panoramascheiben (im Winter hat es auch der 7kw Zuheizer kaum warm und im Sommer die Klimaanlage kaum kalt bekommen).


    Und nun:

    der Motor läuft kaum hörbar (manchmal fällt der Drehzahlmesser auf null),

    die Lenkung lenkt,

    das DSG schaltet

    die Heizung heizt,

    die Kühlung kühlt

    die Sitze schmeicheln meinem A…

    die vielen Helferlein sagen wo es langgeht und passen ein bisschen auf mich auf.


    Ich bin mehr als zufrieden, alles gut.


    Nur die Frau im Radio versteht mich nicht immer.
     
    Andro50, PSLeipzig, Laios09 und 3 anderen gefällt das.
  6. silverR1racer

    silverR1racer Stammuser

    Kann man eventuell was mit VCDS machen ?
    Muss ich mal nachschauen...

    Man kann die Empfindlichkeit des Mikrofons mit VCDS erhöhen.
     
  7. mcblech

    mcblech Kennt sich aus

    Das ist bei meiner Frau auch so....:rolleyes:
     
    coon und silverR1racer gefällt das.
  8. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Nach 15.000 km bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Kleinigkeiten, wie das Ruckeln beim Kaltstart oder die mangelhaften Gummiabdichtungen an den Hintertüren, seien dem KAROQ verziehen...es ist nach wie vor ein sehr schönes und komfortables Auto mit dem ich gern und sicher "on the road" bin - hoffentlich noch lange so!
     
    Andro50 und Familievierfuss gefällt das.
  9. silverR1racer

    silverR1racer Stammuser

    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019
  10. claudius73

    claudius73 War schon mal da

    Hallo zusammen,
    habe seit einer Woche den Karoq 1.5TSI DSG style als Firmenwagen und nu schon die ersten 2000 Km runter.
    Hatte innerhalb des letzten dreiviertel Jahres noch als Mietwagen über die Firma einen aktuellen Golf Variant 2.0TDI, dann Golf Variant 1.5 TSI und kurzzeitig je den aktuellen Sharan, sowie den T-ROC.

    Kann nur sagen: der Karoq überzeugt mich absolut mit einem minimalen Wehmutstropfen.
    Finde die Federung ein wenig zu weich.

    Davon abgesehen bin ich von dem Wagen (auch in Anbetracht meiner vorher gefahrenen Fahrzeuge, die teurer waren) vom Karoq echt begeistert.
    Er zieht gut durch, wenn man es braucht (m.E. besser als der Golf)
    Ledersitze sind gut verarbeitet
    Vario-Flex-System ist überragend!
    Insgesamt ein (außer der oben aufgeführten Einschränkung bzgl. "Sportmodus") sehr gutes Fahrverhalten
    die Assistenten (Lane, , Frontassist, ACC 210km/h, toter Winkel, Müdigkeit, Kessy, Navi, Licht) arbeiten top...wobei ich "Müdigkeit" noch nicht ausprobiert habe bzw. keinerlei "Warnung" bekam...lege es auch nicht drauf an :)

    Besonders positiv möchte ich die Pfiffigkeit erwähnen im Tankdeckel nen Eiskratzer zu platzieren und diese simplen, aber äußerst effektiven Cargo-Elemente :)
    Ganz kleines Minus gibt m. E. der Klang des Entertainment-Systems. Der bleibt recht flach (Ich habe hier Standard-Ausführung und nicht das "Canton-System")

    Fazit: ich freue mich jedesmal, wenn ich zum Auto laufe und auf "Tour" starte.....

    Beste Grüße
     
    HolgerB und Joachim_K gefällt das.
  11. silverR1racer

    silverR1racer Stammuser

    Der Karoq wurde von Škoda absichtlich in der Grundabstimmung etwas komfortabler ausgelegt als seine Brüder Ateca, Tiguan und Q3 ;)
    Darum ist mMn das DCC eigentlich fast Pflicht, weil man damit auf Knopfdruck ein sportlicheres Auto bekommt :)
     
  12. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Ja das ist richtig. Aber in meinem KAROQ war leider kein DCC verbaut und ich bin mit der Federung nur bedingt zufrieden. Im Winter mit mehr Gummi war es viel besser.
    Nach 20.000 km läuft mein erster Skoda aber nach wie vor bestens.
    Kleinigkeiten wie ein Rappler im VC, schwache Scheibenwischer, Schleifen der Seitenscheibe, Ruckeln beim Kaltstart, schweißtreibende Stoffbezüge im Sommer oder unlogischer Green Score sind verzeihlich.
    Es überwiegen die Vorzüge. Das DSG arbeitet ordentlich und hoffentlich habe ich die Garantieverlängerung langfristig umsonst abgeschlossen.
    Nach 7 Monaten geht es langsam auf die 1. Inspektion zu, mal sehn.....
     
    Andro50 gefällt das.
  13. claudius73

    claudius73 War schon mal da


    Kleines Update nach nun knapp 2 Monaten und 10.000km:
    ich stehe voll hinter dem Wagen und freue mich weiterhin bei jedem Einsteigen.

    Für Vielfahrer ist ein adaptive Fahrwerk aber ein "Muss", wenn man auf AB schnell unterwegs sein will. (Anmerkung: Ich selber bin kein Raser... Und Reize die Physik ich aus).
    Mir fiel aber auf, dass (wenn ich mal schnell fuhr) der Wagen Bodenwellen in langgezogenen Kurven nicht so gern hat und dann zum leichten Versatz neigt... Dies in höherem Maße als die von mir im letztem Beitrag erwähnten Autos.

    Lg vom glückliche Karoq-Fahrer
     
    PSLeipzig gefällt das.
  14. HolgerB29

    HolgerB29 Dauergast

    Nach 30.000 km in knapp 11 Monaten bin ich mit meinem 1.5 TSI DSG weiter zufrieden. Durch meine Fahrweise halte ich den Langzeitverbrauch unter 6l E5.
    Alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos und auch die Automatik arbeitet ausgezeichnet.
    Im Winter nervt ein Rappler im VC und vom Service der Werkstatt bin ich sehr enttäuscht.
    Jetzt zeigt mir das VC die 1. Inspektion an, mal sehn...
     
    Andro50, PSLeipzig, oxygen und 2 anderen gefällt das.
  15. claudius73

    claudius73 War schon mal da

    Na, dann zieh ich doch mal nach und gebe meine Erfahrungen auch dazu.
    5 Monate etwas mehr als 22.000km und weiterhin sehr zufrieden.

    Was fiel bisher vor:
    es gab eine Rückruf-Aktion bzgl. Motorsteuergerät (laut Anschreiben fiel auf, dass mehrere Benziner-Motoren 1.5 / 150PS im unteren Drehzahl-Bereich das Gas nicht richtig annahmen => Software-Update war nötig)
    Wagen zum ortsansässigen Händler gebracht und dabei zwei Sachen genannt, die mir aufgefallen waren:
    - Keder der hinteren Tür war nicht so sauber verklebt und löste sich an einer Stelle ein wenig => wurde ausgetauscht
    - keyless-System hatte 2x Fehlermeldung ausgeworfen => Schlosssystem wurde ausgetauscht

    Diese kleine Sachen halte ich aber für vollkommen akzeptabel und alles wurde sehr kompetent, freundlich und im Rahmen der Garantie gelöst.

    Insgesamt sage ich immer noch: der Wagen ist die absolut richtige Wahl für mich.
    Ich nutze ihn als Dienstwagen und transportiere auch immer mal wieder grössere Gegenstände, welche z.T. eine Größe besitzen, die normalerweise nur in wirklich großen Autos problemlos Platz finden.
    Aufgrund des Vario-Flex-Systems bin ich aber in der Lage durch wenige und simple Handgriffe die Rücksitze zu entfernen......dann schluckt der Wagen wirklich eine (ich würde behaupten für diese Autoklasse und Größe) unschlagbare Menge.
    Dabei ist er komfortabel und lässt sich auch mal schneller bewegen, wenn AB frei ist.

    ....to be continued & lg
    Daniel
     
    HolgerB29, PSLeipzig und oxygen gefällt das.
  16. Laios09

    Laios09 Kennt sich aus

    Auch ich habe wirklich nur gute Erfahrungen mit dem Karoq gemacht. Nach etwa 8 Monaten sind jetzt 10.000 km erreicht und die missten der hier im Forum beanstandeten Kleinigkeiten sind bei mir gar nicht aufgetreten (oder ich bin vielleicht nicht sensibel genug sie zu bemerken). Störende Faktoren sind bei mir wohl eher dem persönlichen verhalten und meinen Angewohnheiten geschuldet. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben auch bei Kraftfahrzeugen (noch) nicht.
    Icch stelle einfach fest, dass ich mit dem Karoq doch deutlich entspannter unterwegs bin als mit meinem Astra. Leider muss der wegen der Gasanlage immer noch für die längeren Strecken herhalten. Ich hoffe er hält noch ein bisschen durch.

    Somit wünsche ich allen allzeit eine sichere Fahrt.
     
    HolgerB29, Wuppi und PSLeipzig gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. karoq dsg wie gehts

    ,
  2. skoda karoq erfahrung

    ,
  3. wo wird die lenkradheizung skoda karoq eingeschaltet

    ,
  4. erfahrungen skoda karoq 1 5 tsi,
  5. skoda karoq tsi,
  6. erfahrungen skoda karoq 1 5tsi gsg,
  7. skoda karoq 1.5 tsi test
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden