• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Wartung/ Inspektion /Ölwechsel

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, nun ist es am 24. September soweit. Die erste Inspektion steht an. Fahrleistung bis jetzt ca. 15 000 km. Probleme, die ich angeben werde:
Start/ Stopp Automatik funktioniert nicht mehr, bzw. manchmal, sporadisch. Hatte selbige eh meist im Stadtverkehr ausgeschalten, aber sie ist im Auto und sollte funktionieren. Der rechte Rückspiegel senkt beim Rückwärts fahren nicht runter (Bordsteinblick). Wenn ich rückwärts fahre und bremsen muss, hört es sich an, als wenn eine Kuh im Kofferraum muht. Ansonsten läuft mein Karoq* super. Leider habe ich vor längerer Zeit die herausnehmbare Kofferraumleuchte etwas zu fest in die Fassung gedrückt, so dass sich die Schale nach innen gelöst hat. Muss repariert werden, kostet also. Übrigens hatte ich mich nach beim Werkstattchef nach Türkantenschonern erkundigt, um diese gleich beim Werkstattbesuch anbringen zu lassen. Gibt es nicht! Naja, lasse mir was einfallen. Oder gibt es da von Eurer Seite alternative Ideen?

Gruß
Roqi 1
 

enviro

Kennt sich aus
Wie wäre es mit Türkantenschutzfolie oder Kantenschutzband, z.B. von Scotchgard oder 3M?
 

Karok

War schon mal da
Zur Sache mit der Kuh: das hatte ich bereits mit 2.000 km, Reparatur ging dann auf Garantie. Bremsbelege/Scheiben vom Werk aus fehlerhaft gewesen.
Mittlerweile habe ich 6.000 km und seit Reparatur kein muuuuh mehr zu hören :D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 264

Gast

Dieses Geräusch hatte ich bei meinem K. auch. Habe mit Handy* Tonaufnahme gemacht und beim Händler abgespielt.
Dieser Fehler ist bei Skoda bekannt. Bremsen wurde als Garantiefall erneuert.
Tonaufnahme ist sinnvoll wg. Vorführeffekt.
Gruß
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, habe das Geräusch (muuh...) jetzt sehr deutlich mit dem Smartphone* eingefangen, nebenbei noch ein Zwitschern, besonders in den Kurven.
Ich kann es jetzt dem Meister vorspielen. Habe kommenden Donnerstag Termin zum Räderwechsel. Dazu eine Frage, die mir etwas peinlich ist.
In der Garage fand ich jetzt beim Aufräumen eine Pappschachtel mit Aufschrift "Radmuttern", leer. Obwohl ich schon Räderwechsel im Vergangenen hinter
mir habe, jetzt große Unsicherheit mit grübel, grübel. Passen die Radmuttern von den Sommerrädern, 18" Brada auch an die 16" Stahlräder Winter?
Müssen es vielleicht unterschiedliche Muttern sein. Bin mir unsicher. Erbitte rasche Antwort.

Gruß Roqi1
 

Familievierfuss

Dauergast
Meine 18“ Radmuttern der Skoda Leichtmetallfelgen passen genau auf meine Skoda 16“ Stahlfelgen.
Wenn Du andere Stahlfelgen hast, musst Du in die ABE schauen.
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, war heute zum Räderwechsel. Habe dem Meister das im Smartphone* eingefangene "Muuuuh"-Geräusch samt dazugehörigem Zwitschern vorgespielt.
Nun ging es darum, es zu übertragen und weiterzuleiten. das konnte ein junger Mitarbeiter. Meine Güte, wie der das Geräusch aus der Gesamtfahrt ausgeschnitten, auf sein Smartphone übertragen und an die Hauptstelle von Skoda übermittelt hat! Da merkt man doch, wie doof man im Umgang mit diesen Geräten ist.
Jedenfalls habe ich nächsten Freitag einen Termin zum Wechseln der Bremsbeläge. Mann, oh Mann und morgen ist meine Garantiezeit um! Also noch mal Glück gehabt.
 

p67

War schon mal da
Anzeige

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier.
Der Grund wieso ich hier bin... ich möchte mir demnächst einen Skoda Karoq* (Sportline 1.5 TSI mit 7-Gang-DSG 150PS) kaufen.
Vor dem Kauf würde ich mich gerne noch über ein paar Dinge informieren und da möchte ich die Karoq-Gemeinde fragen und nicht nur den Händler.

Es mir um folgende Dinge:
Einerseits wie es mit den Services und Wartungen aussieht und dann bzgl. ein paar Extras wo ich mir nicht sicher ob ich die brauche/möchte bzw. wieviel mir die Extras bringen.

Ich fang mal mit den Service und Wartung an:
Gibt es beim 7Gang-DSG irgendwelche regelmäßigen Wartungen die durchgeführt werden müssen?
Eventuell irgendein Getriebeöl? Wenn ja, wie sind da die Intervalle?
Laut Verkäufer wäre nur das Getriebeöl nach frühestens 210TKM zu wechseln bzw vielleicht sogar schon langslang Wartungsfrei (das konnte ohne Fahrgestellnummer nicht genau beantwortet werden).
Gibts sonst beim DSG irgendetwas zu beachten?

Wie sieht es beim 1.5 TSI mit 150 PS mit Zahnriemen aus? Welche Intervalle hat der?
Gibt es sonst irgendwelche regelmäßige große Wartungen?

Wie sieht es mit Service aus? Motoröl*, Klima, ...


Ich fahre zur Zeit noch ein 19 Jahre altes Auto wo ich das natürlich alles schon vernachlässigt habe und daher gar nicht so den Überblick habe wie es mit den neueren moderneren Autos aussieht.

Danke vorab für eure Hilfe und Unterstützung

p67
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Der 150 PS Benziner hat meines Wissens nach immer noch das DQ200 Getriebe.
Das hat Trockenkupplungen und daher kein Wechselintervall.

Irgendwann wird man sicher mal das Mechatroniköl tauschen, grundsätzlich ist das aber lifetime-gefüllt.

Die größeren Motoren haben Nasskupplungen, dort ist nach 60tkm das Kupplungsöl zu wechseln.


Du kannst dir ja mal über erWin (googeln!) den Wartungsplan besorgen, da stehen dann alle regelmäßigen Aufgaben drin. Ein Serviceheft im Auto gibts leider nicht mehr.


Insgesamt geht dein Auto nach 30tkm oder 24 Monaten zum ersten Kundendienst mit Ölwechsel* etc.
Nach 36 Monaten dann Bremsflüssigkeit, TÜV, ggf. Allradölwechsel etc.
Nach 60tkm bzw. 48 Monaten wieder großer Service usw...
 

Karli

War schon mal da
Mein Karoq* möchte in 25 Tagen zum ersten Service, im KVA vom Autohaus soll die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Diese ist doch erst nach 3 Jahren das erste mal fällig oder hat sich da etwas geändert? Der KVA ist mit knapp 600 Euro angegeben da weiß ich nicht ob ich drüber lachen oder es als unverschämt ansehen soll?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
600€ = Wucher.
Bremsflüssigkeit ist beim Service nach drei Jahren nötig.
 

Karli

War schon mal da
Heute den Karoq zum ersten Service abgegeben. Ab 2021 soll der Bremsflüssigkeitswechsel auf zwei Jahre verkürzt worden sein, also nun doch zum ersten Service fällig. Die Zeitvorgabe wurde auch auf 1,5h laut Aussage Skodapartner geändert. KVA 500€, unglaublich.:eek:
 

reddriver

Dauergast

Erster Service (30.000Km) an meinem 1.5er TSI hat 367€ gekostet, inkl. Öl* 0W20 und inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Kann ich nicht meckern.
 

patru

Forenmaskottchen
Man sollte die Stadt/Region wo diese Preise verlangt werden auch erwähnen!
Kann mir vorstellen das München Stundenlohnbezogen z.B. um einiges teurer ist als Nürnberg!
 

Karli

War schon mal da
Erste Inspektion mit Öl* und Bremsflüssigkeit. Innenraumfilter hatte ich vorher selbst erneuert. 450 Euro. Am Service scheint wirklich was neu zu sein, die nächste Wartung wird für Öl und Wartung mit 30tkm/730 Tage angezeigt.
 

reddriver

Dauergast
Man sollte die Stadt/Region wo diese Preise verlangt werden auch erwähnen!
Kann mir vorstellen das München Stundenlohnbezogen z.B. um einiges teurer ist als Nürnberg!
Ok, hatte ich vergessen zu erwähnen...hab in Berlin meinen Freundlichen, genauer geht aus Datenschutzrechtlichen Gründen wohl eher nicht, kann ich aber gerne per PN mitteilen.
Ach und den Innenraumfilter wechsle ich auch selber a. weil das Fahrzeug zum größten Teil unmittelbar in der Nähe von Bäumen/Büschen mit sehr kleinen Blättern parkt, die den Filter arg strapazieren, b. nebenan schon über längere Zeit eine Abrissbaustelle mit ordentlich Dreck/Staub ist, die dem Filter den Rest gibt und sich dadurch eine Wechselfrist von 2 Jahren schon von vornherein verbietet und c. ja, auch aus Kostengründen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert