• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Wartung / Inspektion / Ölwechsel

Friedvolker

War schon mal da
Hallo zusammen,
bei uns steht im Oktober die erste Wartung (Inspektion, Ölwechsel* usw.) bei unserem Skoda Karoq* (110 kW) an.

Ich hätte deswegen einige Fragen an die Community:
  1. In einer anderen Skoda-Community habe ich gelesen, dass die Werkstätten kein Problem mehr damit haben, wenn man das neue Motoröl* selber mitbringt (wegen dem Preisunterschied). Könnt Ihr das bestätigen?
  2. Bei mir wurde vor einem Monat, also nach 23 Monaten Nutzung (Gesamtfahrleistung: 16.000 km), angezeigt, dass Öl* nachgefüllt werden muss. Ich musste tatsächlich etwa einen Liter nachfüllen. Ich bin nicht der sportliche Fahrer. Ölverlust ist nicht erkennbar. Was meint Ihr dazu? Ist das o.k.?
  3. Kann für die Wartung jemand eine Skoda-Werkstatt im Raum Augsburg (PLZ 86316) empfehlen?
  4. Ich habe mal davon gehört, dass es sich ggf. lohnen würde, die Inspektion in Tschechien durchführen zulassen - wegen dem Preisvorteil. Hat da jemand Erfahrung mit einer solchen Vorgehensweise?
  5. Gibt es einen ungefähren Richtwert, was eine erste Inspektion in Deutschland kosten sollte?
Vielen Dank im voraus, wenn mir jemand Tipps oder Empfehlungen geben kann ...
 

Spitfire

Stammuser
Als Richtwert in Deutschland hatte ich einige Angebot in der Region Saarbrücken so um die 350€. Weiß aber von einem Bekannten KFZ-Mechatroniker bei Skoda dass die Werkstätten auch bei 200€ sogar noch leichten Gewinn machen.

Bei einer Inspektion in Tschechien verlierst du wahrscheinlich die deutsche Mobilitätsgarantie mindestens, oder?
 

patru

Forenmaskottchen
  1. In einer anderen Skoda-Community habe ich gelesen, dass die Werkstätten kein Problem mehr damit haben, wenn man das neue Motoröl* selber mitbringt (wegen dem Preisunterschied). Könnt Ihr das bestätigen?
Das entscheidet immer noch jede Werkstatt für sich!
Also, Werkstatt erst fragen dann Termin vereinbaren!
 

Spitfire

Stammuser

Ich hab es auch schon gehört, dass eine Altölentsorgung zu zahlen ist wenn man eigenes mitbringt, was dann dazu führt dass der Preis für das eigene gar nicht mehr so viel geringer ist.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ja, dies hatte ich auch so gedacht und dann für 4,3 Liter Öl* klitzekleine 121,12€ ohne Märchensteuer bezahlt....
Momentan beim großen Fluss 5 Liter für 57,49€.

Fazit: Fragen was wie warum was kostet!
Dito: Scheibenwischer*. Die Werkstatt baut Dir die werksmäßigen NoName und rubbelnden und quietschenden für teures Geld ein.
Bosch momentan beim Fluss für 19,67 €.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ich hab es auch schon gehört, dass eine Altölentsorgung zu zahlen ist wenn man eigenes mitbringt, was dann dazu führt dass der Preis für das eigene gar nicht mehr so viel geringer ist.
Beim ersten "Öl*-Service" unzulässig, da es das "Werks - Öl" ist, also Skoda... Wenn man dann selbst mitgebrachtes Öl einfüllen lässt, ist es legitim auch eine Entsorgungspauschale zu berechnen. Beim 2. Öl - Service wie gesagt.
Bei meinem Yeti war Mitbringen nie ein Problem, Norm und org. verschlossenes Gebinde aber Voraussetzung. Entsorgungspauschale hatte ich nie auf der Rechnung, mag aber sein, weil Haus - Chef und Serviceteam wussten, das ich aktives Mitglied einer Skoda Community bin/war ...
 

Axel

Kennt sich aus
Als Richtwert in Deutschland hatte ich einige Angebot in der Region Saarbrücken so um die 350€. Weiß aber von einem Bekannten KFZ-Mechatroniker bei Skoda dass die Werkstätten auch bei 200€ sogar noch leichten Gewinn machen.

Bei einer Inspektion in Tschechien verlierst du wahrscheinlich die deutsche Mobilitätsgarantie mindestens, oder?
Warum das denn bitte ich habe einen EU-Karoq* der in Polen gebaut wurde. Deine Fin ist wichtig aber sonst wüsste ich nicht.
 

Frank Hirche

War schon mal da
Anzeige

Hallo zusammen,
bei uns steht im Oktober die erste Wartung (Inspektion, Ölwechsel* usw.) bei unserem Skoda Karoq* (110 kW) an.

Ich hätte deswegen einige Fragen an die Community:
  1. In einer anderen Skoda-Community habe ich gelesen, dass die Werkstätten kein Problem mehr damit haben, wenn man das neue Motoröl* selber mitbringt (wegen dem Preisunterschied). Könnt Ihr das bestätigen?
  2. Bei mir wurde vor einem Monat, also nach 23 Monaten Nutzung (Gesamtfahrleistung: 16.000 km), angezeigt, dass Öl nachgefüllt werden muss. Ich musste tatsächlich etwa einen Liter nachfüllen. Ich bin nicht der sportliche Fahrer. Ölverlust ist nicht erkennbar. Was meint Ihr dazu? Ist das o.k.?
  3. Kann für die Wartung jemand eine Skoda-Werkstatt im Raum Augsburg (PLZ 86316) empfehlen?
  4. Ich habe mal davon gehört, dass es sich ggf. lohnen würde, die Inspektion in Tschechien durchführen zulassen - wegen dem Preisvorteil. Hat da jemand Erfahrung mit einer solchen Vorgehensweise?
  5. Gibt es einen ungefähren Richtwert, was eine erste Inspektion in Deutschland kosten sollte?
Vielen Dank im voraus, wenn mir jemand Tipps oder Empfehlungen geben kann ...
Hi, hab einen Karoq mit 2Liter Hubraum und 116PS. Motor ist mit Modellwechsel von Skoda gedrosselt worden. Bei 8.000km ging die Öllampe an und ich musste 1Liter nachkippen. Der Füllstand war dann bei Mitte Markierung. Laut Werkstatt kann das schon mal sein. Diese Aussage halte ich bei den heutigen Motoren und den gefahrenen 8.000km für sehr oberflächlich. Woher der Verbrauch jetzt kommt konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Hat jemand zu dem Ölverbrauch eine Begründung?
 

ahorn

War schon mal da
Ich hatte meinen 1.5 TSI DSG 2x4 im Juli bei der ersten Inspektion:
- Nachfrage bei meiner Verkäuferwerkstatt -> eigenes Öl wird nicht akzeptiert
- Nachfrage bei einem zweiten Skoda-Vertragshändler - ebenso Ablehnung
- Nachfrage bei einer VW/Skoda autorisierten Werkstatt - akzeptiert,
aber die Altöl-Entsorgung stand mit 18 € plus MwSt. auf der Rechnung.
Der Gesamtrechnungsbetrag für die Inspektion inklusive Innenraumfilter
war allerdings fair: 245,15 € inkl. MwSt.
 

Friedvolker

War schon mal da
Ich habe in Augsburg bei zwei Werkstätten zwei Kostenvoranschläge inklusive Ölwechsel* eingeholt: Einmal 443 €, einmal 365 € - jeweils mit Ölwechsel. Beide hätten eigenes Motoröl akzeptiert, aber man hätte jeweils extra für die Entsorgung zahlen müssen. Ich habe mich dann für das "günstigere" Angebot entschieden, war dort aber vom Preis abgesehen zufrieden.
 

Axel

Kennt sich aus
Ich weiß es ist früher mal so gewesen ob es heute noch so ist weiß ich nicht, jeder Händler der früher Öl verkauft hat musst du das Altöl wieder zurücknehmen. Wie gesagt so war es einmal das weiß ich noch, ob ich noch so ist keine Ahnung aber man kann ja nachfragen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist noch so. Nur muss mans da halt auch hinbringen. Postversand (zurück zu Amazon* etc.) ist nicht so einfach, weil Altöl als Gefahrgut klassifiziert ist.

Und du kaufst nen Kanister mit 5l,da sind nach dem Ölwechsel noch 1,5l drin (oder so) ; wo soll die Werkstatt dann das Altöl reinfüllen?


Wegen Entsorgung besser vorher fragen. Hab schon von pauschal 5,- Euro bis 10, - je Liter alles gesehen.
 

Familievierfuss

Dauergast

Kann man den Ölwechsel eigentlich auch woanders machen, z.B. A.T.U
Können die es dann eintragen?
Gibt es da evtl. Probleme mit der Garantie (dürfte IMO eigentlich nicht)?
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Soweit ich weiß, muss das ein VAG-zugelassener Betrieb machen; dass ATU dazu gehört, bezweifle ich...
Ein A.T.U-Besuch zum Ölwechsel könnte meiner Meinung nach u.U. zum Garantieverlust führen.
 

patru

Forenmaskottchen
Rechtlich gesehen kann man den Service auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen ohne Garantieverlust wenn diese nach Herstellerangaben diesen durchführen und Dokumentieren!
  1. Würde ich aber nicht ausprobieren wollen.
  2. Würde ich auch nicht den A.T.U dafür auswählen!
  3. Tritt ein Problem am Fahrzeug auf wird man meiner Meinung nach trotzdem Probleme kriegen!
Die gesparten paar € sind das nicht Wert meiner Meinung nach!
 

Familievierfuss

Dauergast
War jetzt ja auch nur eine grundsätzliche Frage!
Mal weiter gefragt: Könnte man es denn bei einem VW/Seat Betrieb machen lassen und kann er es denn in die elektronische Serviceakte eintragen (oder wird ein Ölwechsel nur im Bordcomputer resettet)?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die tragen das ein. Kann sogar der A.T.U im digitalen Servicepass eintragen.

Ich lehne A.T.U nicht pauschal ab, man muss halt immer schauen, wie die Jungs vor Ort arbeiten. In Forchheim ist der A.T.U z.B ok.

Nur weil VW auf der Werkstatt drauf steht, heißt nicht, dass man topp Qualität bekommt. Ich bin auch schon mit einem Servicebetrieb gewaltig auf die Schnauze gefallen.

Wenns hinterher um Kulanzfragen geht, ist es freilich hilfreich, wenn das Auto in den "offiziellen" Werkstätten gewesen ist.
 

Pelle59

Stammuser

Hatte vorige Woche einen Brief von VW, "wir machen jetzt auch Skoda".
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, hatte seit einiger Zeit das Schraubenschlüssel-Symbol (Inspektion) auf dem Display. Also Termin bei Skoda gemacht, gleichzeitig mit erster fälliger HU und AU und Räderwechsel. War heute da und mir wurde erklärt, dass die Inspektion nichts mit HU/AU zu tun hat. Durfte zuschauen, wie der Meister mit seiner Stäbchenlampe unter dem hochgehievten Fahrzeug rumleuchtete. Fazit nach ca. 2 Min. schauen : " sieht bestens aus". Kurz noch in den Motorraum geschaut, auch: " alles bestens". O.K. DEKRA kommt später, also Fahrzeug bitte gegen 15.00 abholen. Alles palletti. Alles wie immer sehr freundlich und angenehm. Heute Nachmittag Auto abgeholt ( kostenlos gewaschen). Rechnung bezahlt, aber "do legst di nieder!" Die kurze "Inspektion" nennt sich "Erweiterter Inspektionsumfang" und schlägt mit 2 x 46,18 € zu Buche! Holla, das nenne ich schnelles Geld verdienen! Waren nur ein paar Minuten und wurden insgesamt. mit 2 x 0,5 Std. abgerechnet. Dagegen waren TÜV und AU recht billig. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Roqi 1
 

patru

Forenmaskottchen
Was die HU betrifft ist es günstiger direkt zur Prüfstelle zu fahren!
Wird was festgestellt, kann man das bei einer Werkstatt beheben lassen und zahlt dann lediglich die Nachuntersuchung die ca. 30€ kostet!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert