• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Wartung / Inspektion / Ölwechsel

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Gestern habe ich den Karoq* zur 1. Inspektion gebracht und folgende Mängel angezeigt:
1. SOS Funktion fällt gelegentlich aus
2. Navi spinnt gelegentlich und zeigt den falschen Standort an.
3. Selten vorgekommen: Lekradheizung an, TA fällt aus.
Es gab keine Dialogübernahme. Die Fehler sind bekannt und Skoda arbeitet daran. Hier konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.
Der Ersatzwagen war ein Octavia Hybrid mit 1% Ladungen und saumäßigem Zustand.
Am Nachmittag bekam ich von AH einen Anruf. Das Softwareupdate läuft nicht und ich werde am Folgetag angerufen, wann ich mein Auto abholen kann.
Der Anruf kam dann gg. 11:00 und ich könne Ihn abholen. Das man ggf. berufstätig ist, kam wohl Keinem in den Sinn. Zum Glück ist mein Unternehmen da flexibel. Gern würde ich das auch über Skoda sagen. Der Azubi machte die Rechnung fertig und nahm mir 15€ für nachgefülltes Öl*, und 38€ für den Ersatzwagen ab.
Meine Nachfrage nach den von mir genannten Mängeln versuchte der junge Mann aus einem Bündel Papier zu erörtern. Ich erklärte ihm, dass ich es eigentlich gewohnt bin, dass mir ein Meister das Fahrzeug übergibt und die Arbeiten / Reparaturen erörtert. Der jungen Mann erklärte mir. Wenn ich darauf bestehe, frage er gern den Meister, ob er i. M. Zeit hat. Ich habe meine Karte durchgezogen und habe mich verabschiedet.
Dies war das 1. Mal, dass ich kein Trinkgeld in die Büchse gesteckt habe.
An meinem Auto angekommen und ich wurde mit der Info begrüßt, das die Batterie im Schlüssel leer ist. Also wieder zurück zum AH. Um 5€ erleichtert und 5 Minuten später saß ich dann endlich in meinem Auto.
Eine Reinigung gab es nicht. Dafür ein völlig verdrecktes Navi und ein schmutziger Beifahrersitz.
Positiv: Es waren noch alle Scheiben im Fahrzeug und keine Dellen und Kratzer in der Karosserie.
Ich wollte nur noch nach Hause und habe den schnellsten Weg genommen.
Heute Abend hatte ich noch einen Weg zu erledigen und die Gelegenheit, die abgestellten Mängel zu prüfen. Also Navi an und TATAAAA! Laut Navi fahre ich durch den Wald.
Ich höre einen Podcast und fahre wieder nach Hause. Vor der Garage noch einen kurzen Blick aufs Navi. Jetzt stimmt die Position und die Meldung „Systemupdate nicht abgeschlossen“ ignoriere ich.
Auf den Weg von der Garage ins Hause greife ich mir noch ein Bier und versuche nun den Tag aus meinem Gedächtnis zu löschen.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Hatte meinen gestern und heute auch nochmal in der Werkstatt wegen genau deinen Punkten 1 und 3.
1. angeblich wurde ein Softwareupdate eingespielt
3. es wurde der Fahrerairbarg entfernt und die Verkabelung „gerichtet“. Soll ich jetzt beobachten.
Beides nach Melden der Fehler von AH an Skoda wurden diese Korrekturen von Skoda dem AH vorgegeben.
Bin mal gespannt ob die Fehler jetzt behoben sind…
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Einen Tag nach der Inspektion meldet sich der TA permanent akustisch und visuell.
Danke Skoda. Für nichts
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert