• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Wartung / Inspektion / Ölwechsel

Souly

War schon mal da
@ jan: Die Drehzahl beim Abstellen kann ich dir spontan nicht aus dem Kopf sagen, da müsste ich jetzt gezielt drauf achten. Ich kann dir sagen, dass es mir unterwegs schon mal an Ampeln aufgefallen ist, wenn das A durchgestrichen war und die Start-Stop Automatik das Auto dort nicht abgeschaltet hat, mir eine Drehzahl über 1000 aufgefallen ist. Auf den genaue Zahl habe ich nicht geachtet. Ich werde es nochmal genau beobachten und mir merken. (Allerdings habe ich damals nach der Aussage des Service-Mitarbeiters/Technikers darauf geachtet, ob das durchgestrichene A leuchtet oder nicht und habe das Auto entweder noch im Stand weiterlaufen lassen oder bin nochmal ne Runde gefahren bis das Symbol weg war.)

@ Matzel: Kann man das Streckenprofil auf irgendeiner Webseite anzeigen oder generieren lassen? Oder meinst du einfach nur detailliert händisch hier aufgeschrieben/getippt? Bei Googlemaps könnte ich zumindest ein Höhenprofil anzeigen lassen.

Kann der erhöhte Ölverbrauch vielleicht auch am Eco-Modus liegen? Ich nutze den fast ausschließlich. Entschuldigt, wenn ich euch mit meinem mangelnden technischen Sachverstand nerve, das ist nicht meine Absicht. Ich lese mir gerade andere/alte Forenbeiträge hier und anderswo durch, um irgendwie aus der ganzen Sache schlau zu werden. In einem Thread wurde darüber diskutiert. Wenn der Fehler hinterm Steuer sitzt - ergo meinereiner - dann bin ich durchaus bemüht daran was zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mein Karoq* hat in jetzt fast 6 Jahren keine Mucken mit irgendeiner Regeneration gemacht.

Habe den Ölwechsel* gerade erst hinter mir (letzte Woche) und die App zeigt an, dass der nächste in 27.800km fällig wäre. Da hat er sich die 2000km die ich seit November überzogen habe, wohl gemerkt.

Und Haldex ist fix 3 Jahre. Früher gabs ein km Intervall, das wurde umgestellt.

@Souly was meinst du mit "nachlaufen"? Das Gebläse vom Kühler? Das ist normal, macht meiner auch.
Eigentlich sollte das bei dir alles passen und für den Diesel kein Problem sein.

Meine Vermutung (aber das ist nur eine Vermutung!): dein Auto hat sich das Fahrprofil während der ersten 8.000km so ins Gedächtnis geschrieben, dass er jetzt immer max 18.000 mit einem Öl* fahren will.

Und ein Tipp noch: lass das mit dem eco mal weg. Dein Auto macht in normal sehr viel mehr spass und du wirst auch merken, dass die klima im sommer besser kühlt. Ich konnte keinen wirklichen verbrauchsvorteil feststellen und die kastration der motorleistung hat mich sehr genervt.

Zuletzt bearbeitet:

Souly

War schon mal da
Ich bin gerade eben mal eine Tour von 37,5km gefahren, zu keiner Zeit ist die Drehzahl beim Halten an Ampeln und Kreuzungen unter 1000 Umdrehungen gefallen. Jedes mal leuchtet das durchgestrichene A in der Anzeige, wenn ich gehalten habe. Erst kurz bevor ich zu Hause ankam (ca. 1km) und das Auto abgestellt habe, war das Symbol weg. Das Eco habe ich bei dieser Tour komplett weggelassen und bin auf Normal oder Sport gefahren und wollte das jetzt mal weiterhin so ausprobieren.

Kann das Auto die 18.000km auch wieder "verlernen"? Wäre schon geil für meinen Geldbeutel, wenn ich nicht alle 9 Monate zum Ölwechsel* müsste.

Ja, das Gebläse läuft nach (bis zu 10 min manchmal) und stinkt höllisch. Mein alter Diesel lief auch nach, aber nicht so oft pro Woche, schon gar nicht so lange und so bestialisch nach verbranntem Gummi hat er auch nicht gestunken.

janschmidt112

Kennt sich aus

Ich würde an deiner Stelle das Partikelfilter System prüfen lassen, mit Differenzdrucksensor usw. . Bei meinem Golf 7 GTD ist dieser damals aus irgendeinem Grund komplett geschmolzen. Das machte sich bei mir auch damit bemerkbar das er ständig regeneriert hat. Bis dann auf einmal das ganze Mäusekino im Armaturenbrett los ging. Muss bei dir ja nicht der Fall sein, aber irgendwas haut bei deinem Auto mit der Regeneration nicht hin. Eco ist nicht sonderlich förderlich da schnell in einem hohen Gang mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird, deswegen erhöht dein Auto auch die Drehzahl, weil fürs regenerieren eine sehr hohe Abgastemperatur benötigt wird. Aber auch Vollgas bringt nichts. Eine normale Fahrweise, bei Schaltern auch mal einen Gang niedriger wählen, wird auch in anderen Foren so empfohlen.

gangi38

Stammuser
Moin @Souly
hast du zwischendurch nicht auch mal eine längere Strecke (>37,5 km), um dem DPF vielleicht mal eine abgeschlossene Regeneration zu ermöglichen?
Wenn er jedesmal abbricht, ohne abgeschlossene Reinigung, wird früher oder später ein Werkstattaufenthalt notwendig werden.
Das er nicht fertig ist, zeigt das Nachlaufen des Lüfters.

Souly

War schon mal da
Mein Beitrag ist ja erst von gestern Abend um kurz vor 20 Uhr, heute war ich arbeiten (bis gerade). Da ist es faktisch ja gar nicht möglich heute schon eine längere Strecke gefahren zu sein. Wie lang muss die Strecke mindestens sein? Ich hielt die Tour von gestern eigentlich schon für eine längere Strecke, aber dann werde ich heute Abend wohl mal auf die Autobahn fahren.

janschmidt112

Kennt sich aus
Dieser Beitrag ist sehr interessant, und auch dieser Beitrag könnten für dich interessant sein. Erster Beitrag ist zwar schon etwas älter, zwischenzeitlich wird sich wohl auch was verbessert haben, letzterer dürfte deinem Problem sehr ähneln.

Souly

War schon mal da
Anzeige

Also, ich sitze jetzt in der Werkstatt und warte auf mein Auto während das Öl* gewechselt wird. Ich habe beim Service Mitarbeiter gefragt, was die anderen Sachen sind, die gewechselt/gemacht werden müssen.

Es ist in der Tat das Haldex-Öl der Kupplung fällig. Seit dem letzten Modell soll das alle zwei Jahre ab Erstzulassung gewechselt werden, dazu der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit. In vorherigen Beiträgen schriebt ihr ja, dass das nicht sein könnte mit dem Haldex Öl.

Danke @jan, ich lese mir das jetzt durch, ich habe ja genügend Zeit, während ich hier sitze. *edit* Ich habe den zweiten Link als sehr interessant empfunden, es gibt mir auf jeden Fall ein besseres Verständnis für mein Problem. Ich werde auf jeden Fall mal den Eco Modus weglassen, die Start-Stop Automatik konsequent ausschalten und mir die Regenerationsintervalle aufschreiben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann die fällig sind dann entsprechend meine längeren Touren zeitlich einplanen. Das sind Probleme, vor die mich mein alter Diesel nie gestellt hat, aber man muss dazulernen und sich anpassen.

@gangi38 : Bin mittlerweile auch abends zwei längere Strecken auf der Autobahn gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten