• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Füllmenge Motoröl beim Karoq?

Manne

War schon mal da
Hallo
Mich würde mal interessieren wie viel Motoröl und welche Sorte beim Karoq 1.5tsi ab Werk aufgefüllt wird.
Oder füllt man das fehlende Öl beim Autohändler nach. Ich hoffe wenn sie das nachfüllen das es das Originale ist und nicht irgend eine andere Sorte.

Dann nehme ich gleich 1 Liter mit beim Abholen. (0w20?).

Mfg
 

Andro50

Forenmaskottchen
Hallo Manne,
für den 1.5 TSI wird 0W20 (VW-Norm 50800) ab Werk eingefüllt, leider wird aus Kostengründen immer 0,5 Ltr. zu wenig eingefüllt.
Der Händler muss auf seine Kosten den 1/2 Liter vor Auslieferung an den Kunden nachfüllen.
Dafür nimmt er natürlich das billigere 5W30 Öl (siehe Etikett im Motorraum), damit ist die zulässige Nachfüllmenge bereits erreicht.
Also Vorsicht wenn Öl nachgefüllt werden muss; dann immer 0W20 (50800).
 

hay1

War schon mal da
Hallo,
welche Ölmenge benötigt der 1,5 TSI denn nun, falls man den Ölwechsel selber machen möchte oder das Öl mit in die Werkstatt mitbringt? Konnte ich früher mit meinem Touran problemlos, denn das ist ja auch eine Preisfrage.
MfG
 

Andro50

Forenmaskottchen
Mit Filterwechsel 4,3Liter. Zwischen MIN/MAX 1Liter.
 

lebch

Kennt sich aus
Weiss das jemand, was ist die Füllmenge Motoröl beim 2.0 TDI CR 190PS (140kw) ?

Ich habe in der Anleitung nichts gefunden, steht das irgendwo?

Danke
 

FendiMan

Forenmaskottchen
Dann wird das ja auch für den Karoq gelten, oder? ;)
 

silverR1racer

Dauergast
Somit müsste der 2.0 TSI auch die 5.7 Liter haben wie die baugleichen EA888 Gen3 Motoren im konzern ?

Wie siehts denn mit der Ölsorte aus ?
0W30 nach 507/50800 oder schon das 0W20 nach 508/50900 weil ab Sept./2019 mit OPF ?
Das Handbuch wird wahrscheinlich wiedermal was anderes sagen als der Aufkleber auf dem Schlossträger im Motorraum (ist ja bei anderen Škoda Modellen und VAG Marken auch nicht besser) ?
 

Andro50

Forenmaskottchen
Genau so ist es.
Das VW
508.00-Motoröl gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.
Für die neuen Dieselmotoren wurde die VW 50900 Motoröl-Norm entwickelt.
Ab Werk werden Fahrzeuge, die die neue Spezifikation 50800 erfordern, mit dem Motoröl Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20 befüllt.
Ich dachte OPF schon ab Sept.2018?
 

lebch

Kennt sich aus
Für die neuen Dieselmotoren wurde die VW 50900 Motoröl-Norm entwickelt.
Diese Information verwirrt mich jetzt ein wenig. Was sind für dich "neue Dieselmotoren"?

Ich fahre ja den 2.0 TDI CR 190PS. In der Anleitung (alt und neu) wird für Dieselmotoren auf das VW 507 00 verwiesen, entspricht dem Castrol Edge Titanium FST 5W-30 LL.
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
Karoq kaufen
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert