• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

yetianer

Kennt sich aus
Bringen tut es auf jeden Fall aus - nur keinen so wirklich relevanten, es sei denn, man will wirklich sparen und passt seine Fahrgewohnheiten dem Eco Modus an. Denke dann kann man ggf. bis zu 1 Liter sparen. Ob das dann noch "Spaß" macht kann ich nicht beurteilen. Habe meinen damaligen 5er (vor dem Yeti) i.d.R. so mit 10 Liter gefahren... nach einem halben Jahr hatte ich irgendwie keinen Bock mehr auf Gas geben und mich über andere auf zu regen und dann fuhr ich ihn bei selben Streckenverhalten mit rund 8,5L. Wäre dann noch ein ECO Mode vorhanden gewesen hätte ich ggf. sogar die 8 Liter Marke knacken können (wir reden hier von einem 1,8 t Auto mit über 250 PS).

Wer Sprit sparen will kann dies auch und ich denke der ECO Modus kann da eine gute Unterstützung sein.
 

HolgerB29

Dauergast
Ja wo kann ich denn bei meinem TSI 1.5 DSGler das Fahrprofil umstellen?
Dachte gilt nur im Fahrprogramm fürs ACC?
 

HolgerB29

Dauergast
Danke. Kann aber doch nicht nur an einem Schalter liegen? Kenne den MODE nur vom SCOUT 4x4 mit DCC...o_O
 

Katborg

War schon mal da
Mein Fahrmodus startet bei mir immer in Normal, und nicht in dem zuletzt verwendeten?

Startet den Fahrmodus auch in Normal bei euch?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ja, startet auch bei mir immer in "normal". Individual hab ich noch nicht probiert.

Bei eco bleibt er beim Ampelstopp länger aus und schaltet bei abschüssiger Fahrbahn auch in den Freilauf(dsg). Auf meinem Arbeitsweg (35km,davon das meiste Autobahn mit Limit bei 80,viele Baustellen und Staus) komme in in eco auf etwa 5,5-5,8 Liter, Normal macht etwa 6,2-6,8. Diesel versteht sich...

Ist aber halt oberrentnerschnarchig vom Ansprechverhalten her...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ja, das Fahrprofil beginnt immer mit der Normaleinstellung.
Hin und wieder schalte ich auf individuell, dort habe ich die Lenkung und die ACC- beschleunigung auf Sport.
 

Frank. M GL

Stammuser
Habe mich auch darüber geärgert und mal die Skoda-Hilfe-Taste im Auto gedrückt und danach gefragt, ob man die Fahrmodieinstellung nicht grundsätzlich verändern kann. Die freundliche Dame der Info-Hotline konnte mir direkt nicht helfen, hat mich aber bereits 5 Minuten später auf der von mir angegebenen Festnetznummer zurückgerufen :)
Antwort sinngemäß: das Auto wurde abgas mäßig in der Normal-Stufe getestet und daher wird nur dieser Modi jedes Mal aufs Neue angeboten. Eine dauerhafte Umstellung auf einen anderen Fahrmodi sei nicht möglich :(

Falls jemand von euch mal etwas anderes herausbekommt oder z.B. einen Bosch-Dienst kennt, der so etwas vielleicht umprogrammieren kann oder dergleichen würde ich mich über eine Info sehr freuen ;)

Denn wenn dies so stimmt, hätte Skoda ja in dem Modus Eco testen lassen müssen, der dann ständig eingestellt wäre?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bis jetzt ist das nicht codierbar.
 

FotoMike

War schon mal da
Moin,
mir fehlt da so mein Verständnis mit dem, was da so im Forum über Fahrprofil geschrieben wird. Ich habe den Karoq* Drive 125 1,5 TSI DSG Modell 2021, kein DCC und keine Fahrprofiltasten in der Konsole. Im Konfigurationsmenü der Assistenten befindet sich aber eine Auswahl von Fahrprofilen, und zwar ECO, COMFORT und SPORT. Kein NORMAL oder INDIVIDUELL. Je nachdem was eingestellt ist, bleibt dieses Profil bestehen.
 

HolgerB29

Dauergast
Mit deinen drei Profilen werden nicht die Federungseigenschaften verstellt, sondern die Fahreigenschaften beispielsweise bei der Beschleunigung im Überholvorgang Modus ACC.
 

FotoMike

War schon mal da

Danke für die Auskunft. Das die Einstellungen nicht auf den Federweg einwirkt, war mir, da kein DCC, schon bewusst, Nur auf welche Fahreigenschaften es sich ansonsten auswirkt, war mir nicht klar. Habe zwischen ECO und COMFORT noch keinen großen Unterscheid ausgemacht. Nur bei SPORT werden die Gänge weiter ausgedreht und schaltet dadurch später.
 

JuSt611

War schon mal da

Schmitzibu

Autoflüsterer
Es hilft uns jetzt aber nix, wenn du das an allen Ecken wiederholst. Wir brauchen die Codierungsanleitung!
 

JuSt611

War schon mal da
Die kennt nur @Trust2k, weil er das bei mir codiert hat.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Na dann, @Trust2k :

Ist die Codieranleitung streng geheim oder teilst du dein Wissen mit uns? @JuSt611 hat uns jetzt richtig heiß gemacht!
 

patru

Forenmaskottchen

Da bin ich gespannt ob was kommt!
Wenn gleichzeitig in drei Beiträge immer das gleiche geschrieben wird!
Oder sollte das nur Werbung sein "da ist jemand der Codieren kann"!
 

JuSt611

War schon mal da
Oder sollte das nur Werbung sein "da ist jemand der Codieren kann"!
Nicht jeder durchforstet alle Beiträge, ob es zu seinem Thema irgendwo neue Informationen gibt. Dagegen erhält man ja per Email Bescheid, wenn zu beobachteten Themen ein neuer Beitrag erschienen ist. Deshalb meine gezielten Informationen in den relevanten Beiträgen.
 

patru

Forenmaskottchen
Deshalb meine gezielten Informationen in den relevanten Beiträgen.
Was bringt das den anderen Benutzer hier im Forum?
Wenn, dann auch die wichtigste Information zur Codierung!
Deshalb ist ja ein Forum da, um Informationen zu Teilen!
Ansonsten ist das wie ich schon geschrieben habe nur Werbung wenn keine Infos Preisgegeben werden!
Es gibt viele die VCDS haben (ich auch) und würden Codierungen selber durchführen!

Na ja, warten wir mal ab ob es die Info zur Codierung gibt!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert