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Angler1971

Einmalposter
Hallo Forum,

ich möchte mir für meinen Skoda Karoq* einen Fahrradträger* für die Heckklappe (Heckfahrradträger) zulegen. Hat jemand schon so ein Teil, oder schon an einem anderen Fahrzeug gehabt?
Ist die Stützlast dabei zu beachten, da wir 2 E-Bikes zu transportieren hätten?

Erhard
 

campi

War schon mal da
Hallo Erhard,
ein Freund von mir hat einen von Thule. Ist auch für E-Bikes geeignet. Sehr solide aber leider auch nicht gerade günstig.

Gruß Uwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo Erhard,
habe auch einen Thule und bisher an meinem "noch" Nissan gute Erfahrungen gemacht.
Du solltest bedenken, das die Stützlast am Kugelkopf beim Karoq* nur 75 kg beträgt.
Demzufolge sollte das Gesamtgewicht (E-Bikes+Träger) nicht so hoch sein..
Bei mir sieht es wie folgt aus: Heckträger 17kg 2x E-Bikes je 23kg (ohne Akku) macht 63kg; passt.
PS: Sehr gute Fahrradträger* kommen auch von Uebler, aber noch eine Ecke teurer als Thule.
 

Uwe180760

War schon mal da

Hallo Erhard,
wir benutzen eine Träger Strada von Atera für die Hängerkupplung. Sehr stabil, abschließbar und klappbar. Das heißt, Du kannst die Heckklappe auch mit Rädern auf dem Träger öffnen. Tolles Teil.
Gruß Uwe
 

Suhler

Einmalposter
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Servus ,
ich suche auch wie @Angler1971 einen Heckklappenträger für 2 E-bikes. Traglast mind. 40 kg.
Bisher konnten wir uns ja hier nur auf einen der an der AHK* angebracht wird einigen. ;)

Beste Grüße Rene
 

PuK

War schon mal da
Ich habe für meinen Corsa einen Heckklappenträger von Paulchen, allerdings mit der Tiefladererweiterung die sitzt dann in etwa wie ein Kupplungsträger auf Höhe der Stoßstange hinter dem Auto. Das ist natürlich bequem beim auf und abladen, für den Kodiaq gibt es den mittlerweile auch schon da wird man für den Karoq* sicher auch bald eine Lösung anbieten. Alles in allem kann ich sagen es funktioniert ist aber ein teurer Spaß und ich persönlich sehe ihn nur als Notlösung und würde einen Fahrradträger* für die AHK* vorziehen. Wir haben ihn nur gekauft weil mein Corsa nur eine Stützlast von 50kg hat und alleine unsere beiden e-Bikes schon 48kg wiegen, dann noch der Fahrradträger da kommt man mit 50kg Stützlast nicht sehr weit. Mit dem Paulchen dürfen wir 50kg transportieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 489

Gast
Und bitte beachten Träger für die Montage auf der Heckklappe nicht mit motorgetriebener Heckklappe kombinieren!
 

Joachim_K

Dauergast
Ich habe für meinen Corsa einen Heckklappenträger von Paulchen, allerdings mit der Tiefladererweiterung die sitzt dann in etwa wie ein Kupplungsträger auf Höhe der Stoßstange hinter dem Auto. Das ist natürlich bequem beim auf und abladen, für den Kodiaq gibt es den mittlerweile auch schon da wird man für den Karoq sicher auch bald eine Lösung anbieten. Alles in allem kann ich sagen es funktioniert ist aber ein teurer Spaß und ich persönlich sehe ihn nur als Notlösung und würde einen Fahrradträger für die AHK vorziehen. Wir haben ihn nur gekauft weil mein Corsa nur eine Stützlast von 50kg hat und alleine unsere beiden e-Bikes schon 48kg wiegen, dann noch der Fahrradträger da kommt man mit 50kg Stützlast nicht sehr weit. Mit dem Paulchen dürfen wir 50kg transportieren.

Das sehe ich genau so. Ich habe z.Zt. einen Paulchen an meinem Octavia montiert. Mit 2 E-Bikes ist das kein Problem. Dennoch habe ich meinen Karoq mit AHK bestellt und werden auf einen entsprechenden Träger umsteigen. Paulchen wird verkauft.
 

silverR1racer

Dauergast

Ein Dachträger käme für mich nie in Frage, nicht mal auf einem Kombi, erst recht nicht auf einem hohen SUV.
Stell dir mal vor, du musst da dein 20-25kg schweres E-Bike hochhieven !
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich habe auch einen Anhängerkupplungsfahrradträger (ha, tolles Wort).

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Träger mit Parksensoren und Rückfahrkamera, welche dann die interne Geschichte beim Benutzen automatisch ersetzen würde. Also nicht via Funk etc. auf einem separaten Monitor.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ja, aber via Funk, dass kann ich selber nachrüsten. Ich meinte schon eher, dass dies dann auch im Radio/Infotainment angezeigt wird. Dies müssten dann aber wohl die Autohersteller selber entwickeln und den Preis möchte ich nicht wissen...
 

mido

Stammuser

Der Karoq kommt erst im Mai / Juni...daher habe ich noch etwas Zeit. Ich benötige einen Träger für 2 Räder. E-Bike meiner Frau und mein Gravel Bike...oder wenn ich mit dem Kumpel unterwegs bin für 2 Gravel Bikes / 2 Rennräder.
Da er bei Nichtgebrauch auch wenig Platz weg nehmen soll, ist aktuell folgendes Modell in meiner Auswahl. Thule EasyFold XT | Thule | Deutschland
Nicht gerade billig...bekommt man für etwas über 500 € im Netz...den ersten Recherchen nach. Die Kompaktheit wäre es mir aber wert.
Intensive weitere Suche in den nächsten Wochen...habe ja wie geschrieben noch etwas Zeit. https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-easyfold-xt-2-_-933100
 

fiedel06

Dauergast
Der ist ja nice @mido. Wirklich schick :).
Aber mit Familie, wo inzwischen drei Personen Rad fahren wäre er mir zu klein. Ich habe auch nicht unendlich Platz, aber für den dreier Thule EuroRide findet sich schon noch eine Ecke. Und wenn meine Tochter auch noch Rad fahren kann (will) passt ihr kleines Rad (noch) in den Kofferraum oder später dann auf das Dach :rolleyes:.

M.
 

mido

Stammuser
Ich bin halt in der "komfortablen" Situation (jedenfalls was Fahrradtransporte und Touren angeht)...das der Große mit 20 in eigener Wohnung wohnt...und die Tochter mit 16, mittlerweile keinen Bock mehr hat mit den Ellis irgendwo hin zu fahren um mit dem Fahrrad durch die Gegend zu juchteln. :p
Ansonsten wäre es natürlich auch ein 3er oder 4er Träger geworden. So wird es halt der 2er, auch wenn es sicher mal die Situation geben wird wo ich einen 3er oder 4er gebrauchen könnte. Aber für die 1-3 Situationen in den kommenden 5 Jahren...verschmerzbar.
Und wenn es da den 2er Träger als kompaktes Modell gibt...gekauft. ;)
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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