• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahrzeugverriegelung

Bierfreund

Kennt sich aus
Karoq Style 1,5 l; 110 KW; DSG; Frontantrieb.

Nach ca. 400 km Nutzung im gemischten Betrieb (ca. 40% Autobahnanteil mit kurzzeitigem v max .160) habe ich folgende erste Erfahrungen gemacht.
- Fahrverhalten einwandfrei
- Windgeräusche gefühlt lauter als bei meinem bisherigen Octavia 3 Kombi
- Kraftstoffverbrauch lt. Bordcomputer 7,9 l/100 km
- Die Fahrzeugverriegelung von außen mittels Türgriiffkontakt und Schlüssel in Hosentasche funktioniert leider nicht zuverlässig.
Das Fahrzeug wurde ausgeschaltet und Wählhebel war in Pos. "P"
Bei ca. 60% der Versuche wurde das Fahrzeug nicht verriegelt. Mal funktionierte die Verriegelung an der Fahrertür nicht, jedoch von der Beifahrertür war die Funktion gegeben; in anderen Fällen funktionierte das Verriegeln auch von beiden Seiten nicht. In einem Testbericht (Video) auf Youtube (Ausfahrt Bilster Berg??) war diese Fehlfunktion auch zu beobachten.
Die Fahrzeugverriegelung mittels Funkschlüssel funktionierte dagegen 100 %ig.
Haben weitere Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Bierfreund

Kennt sich aus
Fehler erkannt!

Der Fehler steht (sitzt) meistens selber vor dem Gerät.

Klarer Fehler meinerseits. Ich habe festgestellt festgestellt, daß die Funktion auf der Fahrerseite mit meiner rechten Hand immer gegeben ist, mit der linken Hand dagegen sehr selten (was logischerweise nicht erklärbar ist).
Der Fehler ist der, daß ich immer meinen Daumen zur Betätigung nutze. Mit linken Hand greife ich dabei in den Türgriff und betätige mit dem Daumen den Verriegelungssensor; mit der rechten Hand betätige ebenfalls den Verriegelungssensor mit dem Daumen jedoch ohne in den Türgriff zu greifen.
Dadurch betätige ich mit der linken Hand zwei Sensoren gleichzeitig (Ver- und Entriegelungssensor) = Fehlfunktion; mit der rechten Hand jedoch nur den Verriegelungssensor alleine = Funktion i.O.
 

sabinsabin

War schon mal da
Hallo Bierfreund,
mir ist genau das gleiche passiert, hatte vorher einen Volvo da gab es das Problem nicht.
Alles gute wünscht
sabinsabin
 

wickie67

War schon mal da
Ich greife hier mal auf.
Kann ich einstellen, dass der Karoq verriegelt wird, wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne?

Viele Grüße

Norbert
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert