• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Falsch hinterlegter Sender bei DAB

Schlürfer21

Kennt sich aus
Hallo,

ich habe seit gestern endlich meinen Karoq* im Einsatz. Fährt sich wirklich super. Bin total begeistert.
Der Karoq ist mein erstes Auto mit DAB.

Und hier beginnt auch schon mein erster Stolperstein. Ich höre Zuhause desöfteren RockAntenne.
Bingo. Rockantenne wird sofort neben anderen Sendern auf dem Display des Columbus angezeigt.
Drauf gedrückt und gestaunt, was da heute für "schräge" Musik kommt.

Es stellte sich heraus, dass der mit dem Symbol von RockAntenne hinterlegte Sender in Wirklichkeit
DLF Klassik ist.

Was muss ich denn machen, damit RockAntenne läuft, wenn ich auf das Symbol von RockAntenne drücke?

Die Bedienungsanleitung* hat mir da auch nicht den entscheidenden Hinweis geliefert oder ich habe ihn nicht richtig interprediert.

Bin für jede Unterstützung dankbar.

Sollte dieses Problem schon einmal behandelt worden sein, habe ich gleich das nächste Problem mit der Forumssoftware am Start.
Ich finde die Suchfunktion nicht. Gibt es die in diesem Forum nicht, oder werde ich langsam zu alt für Technik jeder Art???

Liebe Grüße.
 

Familievierfuss

Dauergast
Zu Deinem DAB Problem habe ich leider keine Antwort, werde nachher mal bei mir im Wagen schauen.

Mit einem normalen Browser auf dem Desktop:

1637824679456.jpeg
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Ich kann leider deinen Screenshot nicht entziffern, da die Dateigröße viel zu klein ist. Aber oben rechts in meinem Browser ist folgendes:
Mein Name, mit dem ich angemeldet bin. Daneben ein Briefsymbol und dann zum Schluss noch eine Glocke. Egal wo ich da draufklicke, kommt keine Suchfunktion.
 

Familievierfuss

Dauergast

Desktop PC?
Browserversion?
Irgend ein Adwareblocker?
Internet via Proxy?
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
- Desktop PC
- Firefox 94.0.2 (64-Bit)
- Adblock plus, habe ich allerdings deaktiviert
- Kein Proxy.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Nachdem ich das jetzt oben geschrieben habe, habe ich wie von Geisterhand die Suche mit der Lupe oben hinter der Glocke.
Keine Ahnung wie das jetzt ging, da ich dies bisher nicht hatte.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Zu Deinem DAB Problem habe ich leider keine Antwort, werde nachher mal bei mir im Wagen schauen.

Mit einem normalen Browser auf dem Desktop:

Anhang anzeigen 3250
Bin gespannt, was du zum Problem der falsch hinterlegten Sender herausfindest. Das Problem mit der Suche im Browser hat sich erledigt. Habe jetzt auch die Suche oben rechts.
 

Familievierfuss

Dauergast
Anzeige

War beim Wagen, habe aber kein Columbus, sondern das Amundsen MIB2

Den Sender habe ich zuerst gar nicht in der Senderliste gehabt und musste diese auffrischen, dann habe ich ihn unter Antenne D gefunden. Ich habe draufgedrückt (dies war in der Senderliste wo keine Logos sind) und es war tatsächlich Rockantenne (Kamen gerade Nachrichten und sie hatten es gesagt).

Dann habe ich aber wieder auf SWR3 umgeschaltet und bin einkaufen gegangen. Als ich wiederkam, war in der Senderliste wieder kein Antenne D zu finden. Also wieder aufgefrischt und nun habe ich mir den Sender in der Speicherliste abgespeichert. Als Logo steht da aber nur Rock Antenne.
Mal schauen ob es demnächst noch funktioniert. Ich weiß nun auch nicht, ob der Sender überall in D gesendet wird, ich bin hier im nördlichen Rheinland Pfalz an der Ahrmündung.
 

St3ff3N

Kennt sich aus
Was passiert denn wenn du versuchst den Sender via Sprachsteuerung aufzurufen?
 

patru

Forenmaskottchen
Wie Funktioniert "Sprachstörung"!
Muss man "Stottern"! :)
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
War beim Wagen, habe aber kein Columbus, sondern das Amundsen MIB2

Den Sender habe ich zuerst gar nicht in der Senderliste gehabt und musste diese auffrischen, dann habe ich ihn unter Antenne D gefunden. Ich habe draufgedrückt (dies war in der Senderliste wo keine Logos sind) und es war tatsächlich Rockantenne (Kamen gerade Nachrichten und sie hatten es gesagt).

Dann habe ich aber wieder auf SWR3 umgeschaltet und bin einkaufen gegangen. Als ich wiederkam, war in der Senderliste wieder kein Antenne D zu finden. Also wieder aufgefrischt und nun habe ich mir den Sender in der Speicherliste abgespeichert. Als Logo steht da aber nur Rock Antenne.
Mal schauen ob es demnächst noch funktioniert. Ich weiß nun auch nicht, ob der Sender überall in D gesendet wird, ich bin hier im nördlichen Rheinland Pfalz an der Ahrmündung.
Ich war heute mal eine längere Strecke unterwegs und habe bei einem kurzen Tankstopp mal die Sender in der Listenansicht durchgeschaut und RockAntenne auf einen freien Platz gespeichert (also da spielte dann auch keine Klassik, sondern AC DC und Co.).
Habe auch SWR etc. gefunden und auf freie Plätze gespeichert. Dann stellte ich das Auto ca. 45 Minuten ab, bevor die Fahrt weiterging.
Es waren alle Sender vorhanden. Komisch war es, dass jetzt auch auf der großen Kachel bei RockAntenne, wo bisher DLF Klassik lief, jetzt auch auf einmal RockAntenne am Start war. Antenne D wurde bei mir aber nie angezeigt...
Naja, muss mich erst einmal in alles reinfuchsen. Habe noch einen A3 aus 2018, da ist wieder alles anders, was die Menüführung angeht.
Die Anleitung* ist ja auch recht knapp gehalten bei Skoda.
Muss mal nach der Onlineversion Ausschau halten, in der Hoffnung, dass diese umfangreicher ist.
Liebe Grüße in die Welt der Skodafahrer.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn dir Rockantenne gefällt, kannst du auch mal bei Radio Bob oder StarFM reinhören.

Antenne D ist die Sendergruppe.
Wenn man in die DAB Senderliste geht, kommt da doch die Ansicht mit den Hauptgruppen DAB Deutschland etc. undcda gibts auch Antenne D.
Kann aber regional unterschiedlich sein.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus

Danke für den Hinweis. Das muss ich mir noch einmal in Ruhe anschauen. Habe die Hauptgruppen in der Listenansicht nicht entdeckt.
Radio Bob kenne ich vom PC. Da ziehe ich mir immer den Spartenkanal AC DC 24h rein.
StarFM kenne ich noch nicht, dies wird sich dann aber bald ändern. Auch vielen Dank für diesen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikihf

Dauergast
Bei mir in der Liste steht auch Rockantenne aber kein Senderlogo. Da ist nur die Note zu sehen. Habe das auch bei anderen DAB sendern. Warum weiß ich nicht. Ach und es es wirklich Rockantenne ist kann ich nicht sagen. Muss ich mal länger anhaben ob die was sagen. Die 10 Minuten waren heute Früh zu kurz.
 

St3ff3N

Kennt sich aus
Was ich aber sagen kann, rockantenne hat logo, Titel +interpret und auch Bilder drin... ist beim ArbeitsMercedes zu sehen
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Beim MIB2 gibts im Radiomenü die Funktion Senderlogo automatisch instsllieren oder so ähnlich. Da muss der Haken gesetzt werden. Die DAB Sender senden ihr jeweiliges Logo mit und das speichert das Radio dann selbst. Auch wenn es Aktualisierungen des Logos gibt.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Dann schaue ich mal im Radio-Setup nach, ob ich das finde. Also bei den Favoriten sind alle Sender mit Logos hinterlegt. Dort ist auch nach wie vor RockAntenne in Wirklichkeit DLF Klassik.
In der Listenansicht sind diverse Sender wie SWR mit Logo hinterlegt, aber z. B. RockAntenne u. a. nicht.

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich irgendetwas ändern will und die Bedienungsanleitung* zu rate ziehe, dann finde ich über die in der Anleitung* genannten Schritte oft die entsprechende Einstellmöglichkeit beim Columbus nicht.

Ich werde mal kommende Woche zu einem VCDS-Spezialisten gehen, der uns einige Dinge im Audi A3 freigeschaltet hat.

Vielleicht ist da auch beim Karoq* das ein oder andere zu finden. Man wird sehen.

Ansonsten fährt das Auto einfach nur top und jeder km macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer

Versuche mal, dlf/rockantenne aus den favoriten zu löschen und speicher ihn dann neu ab.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Bin heute Mittag mit dem Auto unterwegs. Da werde ich das versuchen. Zum Löschen, muss ich da die Kachel in den Favoriten länger gedrückt halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Kann ich net sagen. Hab ein MIB2.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert