• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehlermeldung "Front-Assist" nicht gefunden nach Inspektion

Hermes

War schon mal da
Mein Karoq* 2,0 TDI SCR STYLE mit DSG ist in der vorletzten Woche zur 60.000er Inspektion in der Vertragswerkstatt gewesen.
Als ich den Wagen zurückerhalten habe, wurde nach ca. 5 Minuten Fahrt das rote Dreieck angezeigt und der Eintrag im Störungslog, dass der Front-Assist nicht funktioniert.
In der Werkstatt angerufen, zurückgefahren und Mitarbeiter übernimmt Fahrzeug mit den Worten "Das haben wir gleich, das müssen wir nur zurücksetzen". Danach fährt er eine kurze Proberunde mit dem Fahrzeug und kommt zurück und setzt das Fahrzeug in die Werkstatt. Rückmeldung "Das geht doch nicht weg, da muss unser Meister selbst ran." Nach einer Viertelstunde macht der Meister eine Probefahrt und kommt nach 5 Minuten zurück mit der Info "Das Fahrzeug muss hierbleiben. Da müssen wir nochmal die Software überprüfen".
Am nächsten Tag wurde ich Mittags angerufen, dass ich den Karoq abholen kann, der Fehler sei beseitigt. Auf meine Frage, wo der Fehler lag, sagte man mir "Wir haben alles nochmal zurückgesetzt. Der Fehler ist jetzt weg."
Ihr könnt es euch sicher denken: Am nächsten Tag, ca. 5 km später, tritt der Fehler erneut auf. Anruf beim Vertragshändler: "Ja, dann müssen Sie uns das Fahrzeug wieder bringen. Das können wir aber nicht mehr über die Kulanz abwickeln, da muss ja schon vorher ein Problem mit dem Fahrzeug gewesen sein." Was definitiv nicht richtig ist. Diese Fehlermeldung hatte ich einmal im Winter 2020, als ich durch richtig heftiges Schneetreiben gefahren bin, und der Radarsensor total vereist war.

Inzwischen tritt der Fehler nur noch sporadisch auf. Meist, wenn ich den Motor abschalte, ist die Fehlermeldung weg und kommt dann auch nicht mehr. Bis irgendwann...

Laut Werkstatt wurde bei dem Service ein "großes Softwareupdate" für das Motorsteuergerät gemacht. Kann es sein, dass dies der Grund ist? Hat jemand ähnliches erlebt? Und vorab zur Info: Der Radarsensor ist weder vereist noch verdreckt noch von einem herabhängenden Kennzeichen verdeckt...

Vielen Dank
PEter
 

Skipper

Einmalposter
Hallo Peter,
ich habe das gleiche Problem. Software Update hat nicht geholfen, deswegen wird Mitte August ein neues Lenkrad eingebaut. Es gibt auch hierüber mehrere Berichte.
gruß Gerhard
 

Jacqueline

War schon mal da
Ich könnte vor Ārger langsam an die Decke gehen. Mein Karoq* wird nun 1 Jahr alt seit dem Sommer ständig dieser Fehler Ausfall Travel Assistant auf längeren Strecken bis zu zig mal es nervt Total. Dann heisst es, es gäbe vom Hersteller noch keine Lösung
seit Monaten die gleiche Aussage !!! Das kann doch nicht sein!
was soll das?
 

patru

Forenmaskottchen

Hast du auch das Beheizte Lenkrad?
 

patru

Forenmaskottchen
Bin ich froh das dieses bei der Bestellung nicht lieferbar war und aus der Serienausstattung zu der Zeit gestrichen wurde(beim Sportline).
Lieber mal kalte Finger als dauernd diese Meldung und gebimmel.
 

Azzido

Ist öfter hier
Auch ohne Lenkradheizung gibt es gebimmel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Hatte ich bis jetzt nur eimmal anfang Dezember letzten Jahres als es Geschneit hatte.
Hab daraufhin das Eis vom Radarsensor entfernt und die Meldung war weg.
Dieser ist nicht wie bei manch anderen Marken beheizt sodas dass Eis nicht schmilzt.
 

Grauwolf

Stammuser
Mit dem Beheizen des Sensors gebe ich Dir Recht. Im Normalfall werden diese Sensoren bei <3* C auch wirklich beheizt (die gleiche Temperatur, die auch die Temperaturwarnung dem Fahrer im Kombiinstrument signalisiert-beides hängt sinnigerweise an einem gemeinsamen Steuerregister, soll eine Bauvorschrift sein), um gerade derartige Fehlfunktionen zu vermeiden. Ich hatte selbst einen vergleichbaren Fehler mal beim Passat und beim BMW. Einmal hatte ein Relais den Geist abgegeben und beim anderen Mal war eine kleine Sicherung ausgestiegen. Mein Wissen habe ich damals von pfiffigen Schraubern nach nervigen Alarmen, mehrmaligen Suchen erhalten. Einmal trat der Fehler bei Schneetreiben auf, ein anderes Mal bei extrem starken Regen im Herbst… beide Male sponnen die sonst zuverlässigen Radarsensoren…
Einmal war es der Lehrling, der dem Meister stolz die Lösung brachte, als ich ganz fest an mir zu zweifeln begann
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Beheizt ist der Sensor auch beim Karoq*, allerdings sitzt er hinter einer Plastikfläche, die nicht mitgeheizt wird und somit kann dort Schnee anhaften.

Ich hatte schonmal darüber nachgedacht, eine zusätzliche Heizung zu basteln... Kennt ihr diese alten Heizspiralen für das Anwärmen des Scheibenspritzwassers? Die werden als Wärmetauscher um einen der Kühlerschläuche gewickelt. Dann brauchts noch eine kleine Pumpe und ein Ausgleichsgefäß....
 

Grauwolf

Stammuser
Ist interessant, aber daran denken, dass jegliche metallische Einbauten die Sensorik beeinflussen. Ich neige dann eher zu einer Warmluftumleitung in Richtung Sensor… (z.B. wie ein kleiner zuschaltbarem Fön)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Auch kein schlechter Gedanke. Oder ein kleiner Infrarotheizer....
 

patru

Forenmaskottchen

Beheizt ist der Sensor auch beim Karoq, allerdings sitzt er hinter einer Plastikfläche, die nicht mitgeheizt wird und somit kann dort Schnee anhaften.
Ich habe im Scahltplan nachgeschaut(Automatische Distanzregelung STG J428), da finde ich keine Heizung, lediglich an der Scheibe bei der Frontkamera.
Diesen "Heizdraht" sieht man auch auf der Scheibe.
Ich kenne diese Heizung z.B. beim A6, da ist diese an der Abdeckung Stoßstange von innen eingeklipst.
Beim Karoq liegt dieser Sensor relativ hoch, aber warum diese Heizung eingespart wurde versteh ich nicht!
 

Grauwolf

Stammuser
@patru: da gebe ich Dir Recht…allerdings muss (wie mir gesagt wurde) eine Beheizung sein…
wie auch immer, das Problem scheint mir auf der Hand zu liegen und muss lösbar sein, wenn das die Ursache ist.
Eine individuelle „Bastellösung“, kann nur Plan B sein ;)
 

Grauwolf

Stammuser
Bei erWin ist offiziell für die Werkstätten geschrieben: „Eingeschränkte Sensorsicht durch Sensorverschmutzung oder Witterungseinfluss, z. B. starker Regen, Schneefall, Sensorvereisung, etc. führt zu einer temporären Nichtverfügbarkeit der Funktionen ACC / Front Assist. Dies wird durch die Meldung ACC/Front Assist: keine Sensorsicht im Schalttafeleinsatz angezeigt.“
d.h. Ich muss mich korrigieren und das Thema ist bi Skoda bekannt …:oops:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Und nicht nur da. Ist bei Mercedes auch so. Mein Kollege hat mit seinem Benz bei bisschen Schnee das gleiche Theater (und auch mit dem adaptiven Abstandstempomat sind es die gleichen Krankheiten).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert