• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehlermeldung "Front-Assist" nicht gefunden nach Inspektion

Hermes

War schon mal da
Mein Karoq 2,0 TDI SCR STYLE mit DSG ist in der vorletzten Woche zur 60.000er Inspektion in der Vertragswerkstatt gewesen.
Als ich den Wagen zurückerhalten habe, wurde nach ca. 5 Minuten Fahrt das rote Dreieck angezeigt und der Eintrag im Störungslog, dass der Front-Assist nicht funktioniert.
In der Werkstatt angerufen, zurückgefahren und Mitarbeiter übernimmt Fahrzeug mit den Worten "Das haben wir gleich, das müssen wir nur zurücksetzen". Danach fährt er eine kurze Proberunde mit dem Fahrzeug und kommt zurück und setzt das Fahrzeug in die Werkstatt. Rückmeldung "Das geht doch nicht weg, da muss unser Meister selbst ran." Nach einer Viertelstunde macht der Meister eine Probefahrt und kommt nach 5 Minuten zurück mit der Info "Das Fahrzeug muss hierbleiben. Da müssen wir nochmal die Software überprüfen".
Am nächsten Tag wurde ich Mittags angerufen, dass ich den Karoq abholen kann, der Fehler sei beseitigt. Auf meine Frage, wo der Fehler lag, sagte man mir "Wir haben alles nochmal zurückgesetzt. Der Fehler ist jetzt weg."
Ihr könnt es euch sicher denken: Am nächsten Tag, ca. 5 km später, tritt der Fehler erneut auf. Anruf beim Vertragshändler: "Ja, dann müssen Sie uns das Fahrzeug wieder bringen. Das können wir aber nicht mehr über die Kulanz abwickeln, da muss ja schon vorher ein Problem mit dem Fahrzeug gewesen sein." Was definitiv nicht richtig ist. Diese Fehlermeldung hatte ich einmal im Winter 2020, als ich durch richtig heftiges Schneetreiben gefahren bin, und der Radarsensor total vereist war.

Inzwischen tritt der Fehler nur noch sporadisch auf. Meist, wenn ich den Motor abschalte, ist die Fehlermeldung weg und kommt dann auch nicht mehr. Bis irgendwann...

Laut Werkstatt wurde bei dem Service ein "großes Softwareupdate" für das Motorsteuergerät gemacht. Kann es sein, dass dies der Grund ist? Hat jemand ähnliches erlebt? Und vorab zur Info: Der Radarsensor ist weder vereist noch verdreckt noch von einem herabhängenden Kennzeichen verdeckt...

Vielen Dank
PEter
 

Skipper

Einmalposter
Hallo Peter,
ich habe das gleiche Problem. Software Update hat nicht geholfen, deswegen wird Mitte August ein neues Lenkrad eingebaut. Es gibt auch hierüber mehrere Berichte.
gruß Gerhard
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert