• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehlermeldung Kabellos Laden über Qi - Smartphone zu heiß

onel01

War schon mal da
Energieübertragung nutzt Skoda den Qi Standard

Hallo Gemeinschaft, ich wurde gestern auf unsanfter weise von meinem Auto daran erinnert das mein Handy* „Die Phonebox ist sichere Ablage und kabellose Ladestation in einem. Sie befindet sich direkt vor dem Schalthebel und verstärkt zudem das Signal für Ihr Mobiltelefon. Die induktive Ladefunktion der Phonebox unterstützt jetzt auch den kabellosen Qi-Standard.“ abgeschaltet wurde da es folgenden Hinweis angezeigt hat:

Temperatur. Das iPhone* muss abkühlen, bevor es benutzt werden kann.

2020-05-30 14.44.17.jpg

Ich nutze das Car-Play regelmäßig um Funktionen im Auto zu nutzen, doch das hatte ich noch nicht Angezeigt bekommen.
Ursache: Überhitzung des Handys beim Kabellosen Laden in der Ablage.
Gelöst: Klima auf 21 Grad und Handy an die Lüfter Schlitze gehalten, dann in die Mittelablage abgelegt.

Hat das jemand hier aus der Gemeinschaft auch schon mal erlebt? Liegt es am Auto selber, oder ist das Handy Defekt?

Danke
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das das Handy* beim Laden und bei intensiver Nutzung warm wird dürfte nicht neu sein.
 

Spitfire

Stammuser
Da du betonst "Klima auf 21 Grad": Hattest du es zuvor noch deutlich wärmer im Auto?
 

Norbert_S

Kennt sich aus

Ich greife das Thema nochmal auf.
Ich bin gestern länger mit dem Wagen gefahren. Das iPhone* 12 habe ich in der Ladeschale geladen da ich über CarPlay Google Maps zur Navigation und gleichzeitig Spotify gehört habe.
Nach ca. 2,5 Stunden schaltete sich das iPhone dann plötzlich ab mit der Meldung auf dem iPhone das es zu heiß geworden ist und erstmal abkühlen muss. In der Tat war das iPhone sehr heiß geworden in der Ladeschale. Das ist ja nichts Neues - aber das es jetzt so heiß geworden ist das dies zum Abschalten des Iphones führt - und damit auch zum Abbruch der Navigation (!) - ist schon sehr schlecht - insbesondere bei längeren Fahrten.
So ist die Ladeschale für mich kaum nutzbar. Da ist es besser ein Standardladegerät am Zigarettenanzünder einzustecken und darüber mit Kabel zu laden. Da gibt es wenigstens keine Probleme mit Überhitzung.
 

onel01

War schon mal da
Daher ist es besser das Navi am Auto zu haben, sodass man dann nicht Blind fährt,.....
Ist mir aber nie wieder passiert, da ich das Fach ein Spalt auflasse.....
 

Realflo

Kennt sich aus
Meist liegt es daran, dass das Handy* entweder ungünstig liegt oder Schmutz in der Schale ist oder das evt. vorhandene Case blockiert zu stark.
Wenn dann noch starke Nutzung dazu kommt, kann es passieren.

Ich würde das Fach auch immer auf lassen.
 

reddriver

Dauergast
Hatte ich auch schon, also das Smartphone* meldet erst einzelne Apps wg Überhitzung ab und dann schaltet es ganz aus.
Wenn Radiostream und andere div. Apps laufen wird das Gerät schon ordenlich heiß.
Das mit der Ladeschale ist da eher suboptimal. Deckel bleibt daher immer offen. Auf längeren Strecken mach ich die Handyhülle vorsorglich ab, das lässt die Wärmeentwicklung etwas positiver verlaufen, zwischendurchstell ich es in der Ladeschale hin und wieder auf, es läd dann zwar nicht, kühlt aber wieder ab.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Vielleicht hat der neue Tiguan auch deswegen gekühlte Ladepads...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert