• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fragen vor dem Kauf

Jens9

War schon mal da
Hallo zusammen,

wollte ursprünglich einen VW T-Roc kaufen und bin nun auf den Skoda Karoq* 1.5l TSI ACT DSG TOUR gekommen.

Als zusätzlich würde ich mitbestellen:

Klimaanlage Climatronic (3-Zonen)
Variabler Ladeboden im Kofferraum
Ausstattungspaket Parken PLUS (zwangsweise mit automatischer Heckklappe)
Ausstattungspaket Traveller BASIC mit Amundsen

Bei der Onlinekonfiguration sind einige Fragen zu denen ich keine Antwort finde

Geschwindigkeitsregelanlage
Rückfahrkamera
Navi
Selbstständiges einparken
Einparkhilfe vorne und hinten
Totwinkelassistent (vermutlich nein wegen Chipmangel)
Sitzheizung
Gurtstraffer vorne

Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Sachen Serienmäßig sind, in der Konfiguration enthalten oder gar nicht gibt


Viele Grüße und ein schönes Woche
Jens
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn du am Ende der Konfiguration bist, kannst du dir ja eh auch die Serienausstattung anschauen.
Navi= Amundsen
Die Rückfahrkamera hast du ja beim Parken Plus dabei, ebenso die Einparkhilfe.

Ich hab einen Karoq* so wie deinen konfiguriert, da steht in dem PDF, das du am Schluss runterladen kannst, ja alles drin.
Ich will jetzt da nicht an die drei MB unnötig anhängen, aber du kannst das ja selbst herunterladen.
 

RedFL22

Dauergast
Selbstständiges Einparken, Kamera und Einparkhilfe sind im Parken Plus enthalten. Totwinkelassistent, wie Du schon sagst, nein wegen Chipmangel. Navi ist beim Amundsen dabei, Gurtstraffer Serie. Sitzheizung und GRA müssten beim Tour auch drin sein...
 

Jens9

War schon mal da

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten. Werde das Auto nochmals Konfigurieren und mir dann die Serienaustattung genauer betrachten.

Nochmals Danke für die schnellen Antworten
Jens
 

Currywurst

Ist öfter hier
Hey Jens,

bedenke unbedingt dass das Tour-Paket seit dem 1.1.23 keine (!) keine Garantieverlängerung um drei auf fünf Jahre bzw. 50.000 Kilometer mehr beinhaltet.

Beste Grüße,

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jens9

War schon mal da
Hallo Moritz,

Danke für den Hinweis. Dadurch kostet die Garantieverlängerung 750.- Euro mehr.
Komme jetzt langsam ins Grübeln. Die Kröte das es kein Totwinkelassistent gibt habe ich noch geschluckt. Aber nun noch 750.- Euro mehr. Grübel, Grübel.

Viele Grüße
Jens
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist wie bei jeder Versicherung auch.
Braucht man sie ist es gut das man sie hat, wenn nicht war es rausgeschmissenes Geld.
Man muss bedenken das heutzutage wenn der Meister mal unter die Haube schaut ohne viel zu machen gleich über 100€ los ist.
 

Currywurst

Ist öfter hier
Anzeige

Der Wagen ist durch das Wegfallen der Garantieverlängerung jedoch auch etwas günstiger geworden, ich meine es sind um die 500 Euro oder so. Und: Laut einem örtlichen Händler kommt im Februar noch eine Preiserhöhung nach...
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Die Garantieverlängerungen kostet 750€ und man bekommt beim Wegfall 500€ erstattet und die Ankündigung, in 14 Tagen erhöhen wir den Gesamtpreis?

Genau mein Humor.

Der Sparwahn von Skoda ist einfach nur erbärmlich
 

Grauwolf

Stammuser
Tja, die Eigentümer von Skoda wollen etwas Geld sehen… Kosten der Produktion senken, Preise erhöhen, Service ausdünnen… das geht solange gut, wie es der Markt (also wir) erlaubt und die Wettbewerber auch nicht besser sind und das Spiel mitmachen ::(
 

Jens9

War schon mal da
Vielleicht sieht Skoda es so, wenn es schon bei der Ausstattung nicht aufwärts geht, dann halt bei den Preisen. Hauptsache es geht Aufwärts. :)

Habe mir inzwischen die Serienausstattung meiner Konfiguration vom Tour Modell angesehen. Antrieb ist Frontantrieb. In der Serienausstattung steht 4x4 Spezikifa. Was ist das?

Viele Grüße
Jens
 

RedFL22

Dauergast
Wenn Du einen 2,0 TDI konfigurieren würdest, wäre es automatisch ein 4x4, weil nicht anders lieferbar...
 

Jens9

War schon mal da

Nein, ist kein TDI ist der Benziner. Karoq* 1.5l TSI ACT DSG TOUR
 

RedFL22

Dauergast
Dann hast Du Frontantrieb. Vielleicht erstellst Du auch mal eine Signatur mit Deinen Autodaten. So, wie es hier fast alle haben. Für spätere Fragen leichter...
 

Jens9

War schon mal da
Tip von RedFl erledigt. Danke für den Hinweis.
 

Jens9

War schon mal da
Heute eine Probefahrt mit einem Karoq gemacht.
Dabei wollte ich die Spurhaltung mit dem Lane Assist testen. Auf einer gut markierten Strecke in einer leichten Rechtskurve (kein Gegenverkehr) Lenkrad losgelassen. Der Karoq überfuhr den Mittelstreifen bis ca. 50 cm und fuhr dann wieder nach rechts.
Auf meine Frage an den Berater bei Skoda warum der nicht die Spur hält war die Antwort das dies nicht vorgesehen sei. Es ist nur für den notfall gedacht wenn der Fahrer ausfällt. Ansonsten wäre es autonomes Fahren, was verboten wäre.
Bei Youtube aber sehe ich ein Video bei dem der Karoq die Spur hält.
Wie ist eure Erfahrung mit der Spurhaltung?

Viele Grüße
Jens
 

Azzido

Ist öfter hier
Das kommt ganz drauf an ob du den Tempomathebel ziehst und der Lane-Assist aktiviert ist oder ob du den Travel Assist am Lenkrad gedrückt hast.

Über den Hebel fährt das Auto ruckartig zwischen den Linien und versucht nur in der Spur zu bleiben, über den Trave lAssist folgt er feinfühlig der Strecke und lenkt selbständig mit.
 

Black RS

Dauergast

Als zusätzlich würde ich mitbestellen:

Klimaanlage Climatronic (3-Zonen)
Ausstattungspaket Parken PLUS (zwangsweise mit automatischer Heckklappe)
Hi Jens!

3-Zonen Klima ... ist m.E. völlig unnötig. In einem so "kleinen" Innenraum kann man keine signifikanten Temperaturunterschiede "herstellen" geschweige denn "spüren". Lasset!

Automatische Heckklappe ist klasse!! Glaubt man erst nicht, aber nach einer Weile möchte man sie nicht mehr missen [auch meine Meinung/Erfahrung!]

Allzeit gute Fahrt!

Ahoi!

Black RS! :cool:
 

RedFL22

Dauergast
In Sachen Klimaanlage mit 3 Zonen habe ich andere Erfahrungen. Ich bin durchaus sehr froh, wenn meine Tochter hinten es sich wärmer einstellt als ich für mich vorne, auch wenn da höchstens wenige Grad Unterschied möglich sind. Ich habe im Sommer die Klima sehr gerne auf 18 Grad, was meiner Tochter schon unangenehm kalt ist. Sie stellt sich dann 21/22 Grad ein. Jetzt im Winter habe ich auch nicht gerne die warme Luft und stelle allerhöchstens 22 Grad ein, was meiner Tochter hinten und meiner Frau rechts nicht reicht. Die beiden sind da Frostbeutel und stellen sich auch mal 25, 26, 27 Grad und mehr ein. Ob die Anlage diese Unterschiede packt oder nicht, ist beiden egal.
 

Jens9

War schon mal da
@Azzido
Genau das war es. Der Berater sagte mir Knopf am Lenkrad drücken und er hält die Spur.
Das Acc dazu eingeschaltet sein muss um in der Mitte zu bleiben sagte er nicht. :mad:
Ein schönes Video dazu gefunden. Da ich nicht weiß, ob verlinkt werden darf, hier der Suchweg: Google - travel assist skoda - gleich unten das erste Youtube Video.

Viele Grüße
Jens
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert