• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fragen zu Keyless Go und personalisierte verstellbare Sitze

Taita

Ist öfter hier
Hallo,

wir bekommen diese Woche nun endlich unseren neuen Karoq*. Wir haben natürlich auch das Keyless System, welches aber leider nicht in Kombination mit elektrisch verstellbaren Sitzen bestellbar war.
Nun habe ich gelesen, dass aber einige andere Sachen personalisierbar sind. Finde allerdings dazu keine genaueren Informationen.
Außerdem grübeln wir auf was das System reagiert, wenn 2 Personen mit je einem 'Schlüssel' sich dem Auto nähern. Wenn wir beide unterwegs sind, nehmen wir sicherheitshalber auch immer beide einen Autoschlüssel mit. Beim Handy* verbindet sich das System immer mit dem, welches am ehesten in Reichweite ist. Man muss dann das Profil manuell wechseln.

Erste Frage: woher weiß nun mein Auto, welcher von beiden der Fahrer sein wird? ... oder muss man das dann auch manuell umschalten, wenn das "falsche" Profil aufgerufen wurde?
Zweite Frage: Was genau kann ich personalisieren, wenn es diese elektrisch verstellbaren Sitze nicht gibt?

Ich würde mich über Antworten freuen. In der Bedienungsanleitung*, die wir uns schon vor einiger Zeit herunter geladen haben, finden wir da auch keine eindeutigen Aussagen.

MFG Taita
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Personalisiert wird / Ohne Anspruch auf Vollständigkeit :

Screenshot_20211019-063547.png

Wenn du die Zündung an machst, werden dir ein paar Sekunden die verschiedenen Nutzer zur Auswahl angezeigt. Du kannst dort auch das Profil wechseln.
Normal sollte das System aber den Schlüssel am Fahrersitz erkennen, da auch in der Lenksäule eine Antenne ist.
 

reddriver

Dauergast
Zwei Schlüssel am/im Auto gibt keine Probleme, selbst wenn beim Verriegeln einer davon im Wagen bleibt ist ok. Kessy reagiert ganz normal.
Wenn z.B. alle zwei Schlüssel im Auto bleiben und du willst abschließen, geht das nicht und im Cockpit bekommst eine Warnmeldung das Schlüssel im Wagen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

@Taita , erst einmal "Herzlich Willkommen!" im Klub ...
Was für ein Karoq* (Ausstattung/Motorisierung) wird es denn sein ? Warum gab es bei Dir die Kombination von elektr. Fahrersitz und Kessy nicht ?
Ich fahre einen 2019` er Style - und da musste ich schon wegen der "Style" Ausstattung das Kessy mit erwerben. Hätte damals gerne darauf verzichtet, inzwischen mich aber an den Gebrauch gewöhnt. Unser Karoq hat auch den elektr. Fahrersitz und die "Personalisierung" mit den drei Schlüsseln.
Bei uns wird der Schlüssel als "Fahrer" erkannt und alles auf dessen Profil eingestellt, der sich von der Fahrertürseite her nähert. Macht ja auch irgendwie Sinn ! Bis auf das immer wieder neu einzustellende Fahrmodi "Eco" (startet immer sonst in Normal) bin ich mit dem Zusammenspiel der Systeme zufrieden.
Vielleicht füllst Du ja Deine Daten noch aus, dann kann man besser auf Fragen eingehen !

Bis dahin erst einmal viel Freude am neuen Fahrzeug und genug Zeit, alles zu entdecken, was das Fahrzeug bietet !
 

hellwi

Kennt sich aus
Mein Karo begrüsst mich im virtuellen Cockpit mit meinem Namen. Ich habs noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus, dass man mit dem Drehrad am Lenkrad nicht nur die Bestätigung (Drehrad drücken), sondern auch den Fahrer durch Drehen auswählen und bestätigen kann. Wie gesagt aber nur eine Vermutung, da nur ich als Fahrer angemeldet bin.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Du gehst völlig Recht in der Annahme, das Du durch drehen den Nutzer verändern kannst - in dem Fall bei Dir (nur Du bist angelegt) erscheint dann "Gast" auf den anderen Profilen ...
 

hellwi

Kennt sich aus
Das mit dem Gast werde ich dann mal testen :).
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Anzeige

Dürfte dann ja alles in "Werkseinstellung" sein ...
 

Taita

Ist öfter hier
@Taita , erst einmal "Herzlich Willkommen!" im Klub ...
Was für ein Karoq* (Ausstattung/Motorisierung) wird es denn sein ? Warum gab es bei Dir die Kombination von elektr. Fahrersitz und Kessy nicht ?
Ich fahre einen 2019` er Style - und da musste ich schon wegen der "Style" Ausstattung das Kessy mit erwerben. Hätte damals gerne darauf verzichtet, inzwischen mich aber an den Gebrauch gewöhnt. Unser Karoq hat auch den elektr. Fahrersitz und die "Personalisierung" mit den drei Schlüsseln.
Bei uns wird der Schlüssel als "Fahrer" erkannt und alles auf dessen Profil eingestellt, der sich von der Fahrertürseite her nähert. Macht ja auch irgendwie Sinn ! Bis auf das immer wieder neu einzustellende Fahrmodi "Eco" (startet immer sonst in Normal) bin ich mit dem Zusammenspiel der Systeme zufrieden.
Vielleicht füllst Du ja Deine Daten noch aus, dann kann man besser auf Fragen eingehen !

Bis dahin erst einmal viel Freude am neuen Fahrzeug und genug Zeit, alles zu entdecken, was das Fahrzeug bietet !
Also es ist ein Karoq Clever, DSG, 1.4 TSI und mit vielen anderen Sachen. Allerdings ging eben bei diesem Modell kein elektrischer Sitz. Keine Ahnung warum, wir haben direkt danach gefragt.
Das mit dem Annähern von der Fahrerseite leuchtet mir ein, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Wo genau kann ich die Daten eingeben? Habe das noch gar nicht gesehen. Vermutlich im Profil, da werde ich gleich mal nachsehen. Die Bestellung habe ich hier auf dem Rechner liegen und sollte da alle Angaben finden. Vielen Dank an dich! :)

@Schmitzibu: Auch dir vielen Dank für dieses informative Bildchen. Das meiste haben wir ja und könnten es dementsprechend auch personalisieren.

Danke auch an alle anderen Helfer!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Taita , wenn es ein Neuwagen ist, sollte es sich aber schon um einen 1.5 TSI handeln !
 

Taita

Ist öfter hier
Ja, das habe ich auch gesehen als ich eben alles eingetragen habe. Allerdings erscheint es nicht hier bei meinen Beiträgen. Ich weiß nicht wo ich das sonst machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Und wieder einmal:
 

Taita

Ist öfter hier

Ich würde das ja gern machen, die Daten habe ich alle hier. Nur weiß ich immer noch nicht wo.
Ich habe nur 'Aktualisiere deinen Status' gefunden und dort alles eingetragen. Aber es erscheint nicht unter meinen Beiträgen.
Es wäre wirklich nett, wenn mir das jemand sagen könnte :).
 

Taita

Ist öfter hier
@oxygen: Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hoffe dass es nun passt und dass ich alle relevanten Daten angegeben habe. :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert