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Freilauf im Eco-Modus funktioniert nicht mehr?

notorious

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

bei meinem Karoq* 1.5 (BJ 2019) mit DSG hat es bisher im Eco-Modus eigentlich immer funktioniert, dass ich zum Ausrollen den Fuß vom Gas genommen habe und er dann im Freilauf dahinsegelte. Das hat eigentlich ziemlich zuverlässig funktioniert, aber seit kurzem funktioniert es fast gar nicht mehr. Sei es bei Gefälle oder zum Ausrollen lassen, er schaltet nur noch extrem selten in den Freilauf. Stattdessen bleibt der Gang drin oder er schaltet in den 2-Zylinder-Modus.

Ist das bei jemandem auch so? Gibt es dafür eine Ursache?
 

Familievierfuss

Dauergast
Ist bei mir auch so. Hatte ich letztes Jahr auch schon mal, da wurde (wegen einer anderen Geschichte) die Batterie getauscht. Dann ging es wieder. Nun geht es selten, meistens dann, wenn ich vorher nach Rechts in eine Straße abgebogen bin.

Spekulatius- und SchönRedModus ON:
Vielleicht ist die Batteriespannung etwas zu gering und die Elektronik meint dass dies mit der "Bremsenergie" des Motors besser ginge.
Spekulatius- und SchönRedModus Modus OFF
 

notorious

Kennt sich aus
Home-Office-bedingt fahre ich tatsächlich nur noch relativ wenig Autobahn bzw. Langstrecke. Mittlerweile mehr Kurzstrecke. Aber selbst nach längeren Autobahnfahrten scheint sich die Batterie dann nicht so erholt zu haben, dass der Freilauf funktionieren würde.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Bitte:
Danke.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Schonmal ein Ladegerät benutzt?
 

notorious

Kennt sich aus
Nein, ich habe leider keine Möglichkeit, die Batterie laden zu lassen. Gibt leider keine Steckdose in der Garage.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Auch keinen Lichtschalter? Da könnte man recht einfach ne Steckdose anschließen.

Die Ladegeräte von ctek gibts grad in den Osterangeboten bei Amazon*.

Und von Noco gibt es ein Ladegerät mit eingebautem Akku, das auch Netzunabhängig die Batterie laden soll. Ob das wirklich gut geht weiß ich nicht, die Bewertungen sind aber nicht schlecht...

Oder was mit Solarzelle?
 

notorious

Kennt sich aus
Anzeige

Leider alles nicht. Ist eine Mietgarage, daher kann ich da auch relativ wenig machen. Das Ladegerät von Noco habe ich mir auch angeschaut, ist aber ziemlich teuer.

Sollte die Batterie nicht wieder aufgeladen werden, wenn man mal eine längere Strecke fährt? In 4 Wochen fahre ich mal eine längere Strecke Autobahn, mal sehen, ob der Freilauf danach wieder funktioniert.
 

notorious

Kennt sich aus
Bin gestern schon eine längere Strecke gefahren und heute funktionierte der Freilauf wieder so, wie ich es gewohnt war :). Dann liegt das tatsächlich wohl an der Batteriespannung, die abgenommen hat, weil er nicht mehr regelmäßig längere Strecken gefahren ist.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Mit Freilauf läuft der Motor im Schubbetrieb ja im Leerlauf, und damit natürlich auch die Lichtmaschine.
Darum wird das Laden im Fahren nicht ausreichen.

Und noch einmal bitte:
Signatur mit den grundlegenden Daten deines Karoqs füllen, damit man nicht immer so Sachen wie BJ und bestimmte Ausstattung nachfragen muss, danke.
 

Diddi_1970

War schon mal da
Hallo zusammen. Habe gerade die ersten 250 km mit meinem Karoq* genossen und mir ist aufgefallen das er immer mit dem Motor bremst. Ob mit allen 4 Töpfen oder im 2 Zylinder Modus. Ist etwas nervig da man bei leichtem Berg ab immer auf dem Gas bleiben muss um im Verkehr mitzuschwimmen. Könnte das beim Neuwagen bis er eingefahren ist normal sein.? Oder ein Defekt?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Freilauf schaltet sich nur im Eco-Modus ein.
Nicht verweechseln mit der Zylinderabschaltung - dann steht zwar auch "Eco" in der Anzeige - ist aber nicht der Eco-Modus, den du mit dem Fahrmodus-Wahlschalter einschaltest.
 

Diddi_1970

War schon mal da

Ich habe keine Fahreprofil-Auswahl. Das DSG sollte wenn man vom Gas geht in den Freilauf wechseln. Hal er seit 250 km noch nicht gemacht.
 

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FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Freilauf sich immer einschaltet.
Was ist beim Bergabfahren?
Ständig auf der Bremse ohne Gang?
Oder besser:
Der Wagen rollt bergab, kein Gang, wird zu schnell, du bremst, Gang wird eingelegt, weg von der Bremse und wieder kein Gang?
Und man muss auf manuell schalten, damit man dauernd die Motorbremse nutzen kann?
 

Diddi_1970

War schon mal da
Ich bin bis dato mit meiner Fahrweise Recht gut gefahren. (Golf 8) Und es ist nicht die Frage im Raum was besser währe. Es ist so beschrieben und bei Defensive Fahrweise (Vorausschauendes) von Vorteil. Auch bei leichtem Bergab muss man auf dem Gas bleiben damit er die 50 hält.
 

patru

Forenmaskottchen
Es wird nicht immer in den sogenannten "Segelmodus" geschalten, das ist abhängig von der last bevor man den Fuß von dem Gaspedal nimmt bin ich der Meinung.
Ich schaff es auf dem Weg zur Arbeit nicht, immer an der gleichen Stelle das er in den Segelmodus schaltet.
Musst mit dem Gaspedal auf ebener Strecke mal testen.
Wenn du die Geschwindigkeit erreicht hast mal leicht vom Gaspedal gehen und beobachten ob umgeschaltet wird.
 

reddriver

Dauergast
Ob Eco oder Normalmodus, meiner schaltet in beiden Fahrprofilen ins Segeln, jedoch nicht immer, wie hier schon beschrieben. Manchmal geh ich ganz sachte vom Gaspedal und es klappt und manchmal klappt es eben nicht.
 

Diddi_1970

War schon mal da

Hab schon alles probiert. Bei einem Leihwagen vor einem halben Jahr ,Modell Vorfacelift gleicher Motor mit DSG, hat es tadellos Funktioniert . Ist aber alles Software abhängig gesteuert und nicht sehr Transparent warum er nicht in den Freilauf geht. Mein Golf 8 hatte viele Macken aber das mit dem Freilauf war super. ( Auch 1.5 TSI mit DSG)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Meiner schaltet im Normalmodus nie ins Segeln, erst nach Aktivierung des Eco-Modus wird das gemacht.
 

reddriver

Dauergast
...Aktivierung des Eco-Modus wird das gemacht.
Dann hast du die drei Fahrmodi eco/normal/sport die mit der Taste neben dem Schalthebel gewählt werden können, richtig? Hat meiner nicht. Kann nur mit dem Schalthebel ganz zurück auf "S" Sport und wieder kurz vor drücken aus "D" quasi auf Normal schalten.

Aber eine andere Alternative für Diddi_1970 wäre: Das Getriebe resetten. habs schon das Ein oder Andere mal hier oder im Nachbarforum gelesen. Frag mich jetzt aber nicht mehr wie das Resetten vor sich geht und ob es das überhaupt 100% gibt. Aber einen Versuch ist es doch wert.
Schreibt mal bitte jemand das Prozedere und evtl. Ergebnis dazu.
Danke
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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