1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

FRONT ASSIST WARNUNG UND AUTOMATISCHE BREMSUNG

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Themen" wurde erstellt von Andro50, 16. Mai 2018.

  1. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Bin nun schon der Dritte dem die ständigen Fehlmeldungen des Front Assist (Kollisionsgefahr) aufgefallen sind.
    Obwohl keinerlei Hindernisse im Weg waren, erscheint immer öfters im Kombiinstrument die Vorwarnung einer Notbremsung (Rotes Auto). Vermutlich ist das Abstandsradar zu empfindlich eingestellt, hoffentlich kommt es zu keiner Notbremsung auf freier Strecke.
    Ich gehe mal davon aus das, dass Problem Bei Skoda (VW) bekannt ist.
     

    Anhänge:

  2. foerster307

    foerster307 Ist öfter hier

    Na bei mir zum Glück noch nicht.
     
  3. Bierfreund

    Bierfreund Ist öfter hier


    Siehe auch mein Beitrag in Motor und Antrieb „Kalter Motor ruckelt leicht“
     
    oxygen gefällt das.
  4. foerster307

    foerster307 Ist öfter hier

    Hallo Andro 50,

    kaum geschrieben hat es mich nun auch erwischt. Zum Glück gibt es nur die Meldung und er macht nicht gleich ne Vollbremsung .
    Mal abwarten in 12000 Kilometern muss er zur 1 Inspektion .
     
    Andro50 und oxygen gefällt das.
  5. Bierfreund

    Bierfreund Ist öfter hier

    Bin u.a. wegen dieser Fehlfunktion und dem Ruckeln im kalten Zustand in einer Vertragswerkstatt gewesen.
    Fazit: Werkstatt prüft anhand der Fahrzeugdaten, ob ein Softwareupdate angesagt ist und gibt mir dann Bescheid.
    Allerdings muss ich meinen Bericht vom 20.05.18 ergänzen. Der Bremsassistent hat mittlerweile 2 mal richtig reagiert und je 1 mal meine Frau und mich vor einem Auffahrunfall bewahrt.
     
  6. arothhaar

    arothhaar War schon mal da

    Hallo, habe meinen fabrikneuen Karoq nun die ersten 1000 Km gefahren. Leider tritt bei mir das Gleiche auf, seit der ersten Fahrt. Auf freier Strecke piepst das Kombiinstrument und das Symbol (Vorwarnung Bremsung) wird angezeigt (bis dato ca. 5-8 Mal). Mir kommt es jedoch auch so vor als ob der Abstandswarner nicht richtig funktioniert. Habe im neuen Jahr eine Werkstattermin. Bin gespannt.

    Gruß Andi
     
  7. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Das Problem ist bekannt und liegt am zu empfindlich eingestellten Frontradar. Die Meldung kommt meistens dann wenn man zu nah an einer Leitplanke bzw. Begrenzungspfosten vorbeifährt. Siehe in Foren unter "Elektrik & Elektronik" AUTOMATISCHE NOTBREMSUNG nach, hier ist erklärt wie du das Frontradar von Früh auf Mittel einstellst.
     
    oxygen und arothhaar gefällt das.
  8. arothhaar

    arothhaar War schon mal da

    Erst mal DANKE !
     
  9. Bierfreund

    Bierfreund Ist öfter hier

    Erste Hilfe
    Im Menü Car den Frontradar auf Mittel einstellen. Ist auch für jedermann ohne Werkstatt durchführbar.
     
    Andro50 gefällt das.
  10. Klinge

    Klinge War schon mal da

    Habe nach 750km nun auch das Problem mit dem Frontassistent. Dieser hat in den letzten 3 Tagen 4x ohne erkennbaren Grund ein akustisches Signal gegeben und im Display das rote Auto angezeigt, jedoch nicht gebremst. Bin morgen in der Werkstatt, die wollen mal den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen.
    Halte Euch auf dem Laufenden
    klinge
     
  11. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Aus meiner Sicht ist es kein Fehler, ergo auch nichts im Fehlerspeicher.
    Einfach mal das Frontradar (wie von @Bierfreund und mir beschrieben) von Früh auf Mittel stellen, dann hat sich das Problem erledigt.
    Falls wider erwarten etwas gefunden wird, dann bitte Info.
     
    gk4321 und oxygen gefällt das.
  12. Klinge

    Klinge War schon mal da

    War heute in der Werkstatt. So wie durch @Andro50 beschrieben, kein Fehler im Speicher, wurde auf Mittel gestellt. Sollte jetzt nicht mehr auftreten.
    Mal sehen, wie es weitergeht.
    klinge
     
    Andro50 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. wann funktioniert abstandswarner skoda karoq

    ,
  2. skoda front Assistent

    ,
  3. seat ateca rotes auto im display

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden