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Funkschlüssel defekt

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ein defekter wird sicher von der Garantie abgedeckt werden.
Anlernen wegen Batteriewechsel - der Schlüssel sollte ja danach wieder funktionieren - wird halt was kosten.
Wenn der Schlüssel danach trotzdem nicht funktioniert > Garantie.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich hatte vor anderthalb Jahren 25€ für alle Schlüssel bezahlt. Den Preis fand ich durchaus fair. 60€ finde ich unfair!
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Hat eigentlich jemand eine Idee, weshalb manche Schlüssel nach Batterietausch neu angelernt werden müssen und andere nicht? Ich habe in unseren beiden Schlüsseln schon jeweils 2 Mal selbst die Batterien getauscht und hatte bisher keine Probleme, dass die Schlüssel dann nicht mehr erkannt wurden. Mittlerweile schwingt die Befürchtung mit, dass ich beim nächsten Batteriewechsel auch mal beim Freundlichen vorstellig werden muss...
 

tosch

Dauergast

vielleicht liegt es am Hersteller. Soll ja zwei davon geben. Bosch und Continental.
 

reddriver

Dauergast
Das Phänomen, dass die Schlüssel neu angelernt werden müssen, besteht nur beim Karoq*. Das hat mir mein Freundlicher gesagt, als ich im Dezember meinen 20er zum Leasingende abgegeben und den Neuen abgeholt habe. Es soll auch nicht alle Fahrzeuge in dieser Reihe betreffen. Skoda selber rätselt angeblich auch noch, woran das liegen könnte.
Mein Tipp: Versuch es immer mal mit einer anderen Batterie, denn es kann auch vorkommen, dass die 2025er, oder 2032er schon zu lange gelegen haben und deshalb nicht mehr ganz frisch sind. Hatte es bei meinem Alten, dass ich erst mit der 4. eingewechselte Batterie Erfolg hatte.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Das Problem mit den nicht mehr ganz frischen Batterien kenne ich (auch aus anderen Fällen, z.B. bei schnöden elektr. Teelichtern...:rolleyes:). Ich habe wenige Wochen nach dem Tausch schon die Meldung "Bitte Schlüsselbatterie wechseln" im KI gehabt. Trotzdem musste mein Schlüssel noch nie angelernt werden.
 

reddriver

Dauergast
Ich habs schon geschrieben, RedFL22. Das Problem betrifft nur den Karoq* und da aber nicht alle.
 

Lisamarlene

War schon mal da
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Vielen Dank. Ich habe inzwischen die 3. Batterie probiert, darunter Varta und panasonic. Ich habe keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Zeitgleich habe ich eine Batterie für einen skoda fabia gewechselt. Ohne Probleme. Das spricht dann doch dafür, dass der Karoq* das Problem ist. Dann müsste allerdings das Anlernen des Schlüssels auf Skodakosten gehen Und nicht zusätzlich zum Ärger dem Kunden berechnet werden. Meine ich.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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