• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geräusch und Druck auf den Ohren.

Eric

Ist öfter hier
Hallo,
habe heute ein Problem bei meinem Karoq* sportline festgestellt.
Wenn ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 60-100 kmh das hintere linke bzw. rechte Fenster bis ca. zur Hälfte runter fahre, habe ich ein Klackergeräusch und Unterdruck auf den Ohren während der Fahrt.
Der Druck auf den Ohren ist schon enorm.
Hat das schon jemand anderes auch bemerkt und gibt es Abhilfe?
Gruß Eric
 

Familievierfuss

Dauergast
Hab ich beim Karoq*, Opel Mokka, Toyota Verso, Renault Megane und etlichen anderen Wagen gehabt. Abhilfe Schiebedach auf, Fenster weiter zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Was soll dieses Thema?
Ich hätte auch eines: Wenn ich bei Dunkelheit mit Tagfahrlicht fahre, dann sehe ich weniger; ist das jemanden aufgefallen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Aber bestimmt keinen Unterdruck.. ;)

Wegen des Klackergeräusches:
Lass mal jemanden hinten mitfahren, der versucht, das Geräusch zu orten. Das kann ja alles mögliche sein...
 

Bj-53

Dauergast
Anzeige

Schau mal unter Strömungslehre Luft und im HNO Bereich unter Unterdruck im Ohr nach.

Vielleicht erkennst du da einen Zusammenhang.

Das Klackergeräusch wird ein Sicherheitsgurt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Besten Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Ohne Worte.
Nochmals, dies ist kein spezifisches Problem des Karoq* SPORTLINE und gehört als Thema nicht ins Forum.
Das von dir beschriebene Problem betrifft alle Fahrzeuge (außer Cabrios) und ja, habe bei 80 km und halb geöffnetem Fenster auch Druck auf den Ohren.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Andro50,
Manchmal macht auch der Ton die Musik !
Was Du im zweiten Kommentar geschrieben hast, hättest Du nett verpackt auch im ersten schreiben können !
@Eric, ich kann Dich verstehen - es ist aber tatsächlich kein "Problem" des Karoq alleine.
Ich habe das Pano- Dach bei Autobahn - Richtgeschwindigkeit Mal komplett aufmachen wollen. Was da an Summergeräuschen losging, mein lieber Herr Gesangsverein.
Zu den Klapper/Klaviergeräuschen, saßen vorne zwei Personen, oder war der Beifahrersitz unbesetzt ? DasGurtband kann bei geöffneten Fenster auch in Bewegung Geräten und schlägt dann an die B-Säulen Verkleidung.
 

Familievierfuss

Dauergast
@Andro50,
... Das Gurtband kann bei geöffneten Fenster auch in Bewegung Geräten und schlägt dann an die B-Säulen Verkleidung.
Hab ich im Mokka gehabt, konnte man mit ordentlichem Platzieren der Gurte beseitigen. Wenn sie benutzt wurden und die Leute hinten ausgestiegen waren, haben die meisten sich nicht um die Gurte gekümmert, die waren dann verdreht usw. und schlugen gegen die Tür.
 

Frank. M GL

Stammuser
Leute, beruhigt euch mal! Eric hat völlig Recht! Ich habe mir vor dem Kauf bei YouTube sämtliche Berichte in Deutsch und Englisch ab Anfang 2019 über den Karoq angeschaut und in mindestens 2 (meiner Erinnerung nach) wurde bemängelt, dass ein unangenehmes Geräusch im Fahrzeuginneren entstehen soll, wenn man die hinteren Fenster weiter öffnet. Ich glaube das auch, habe aber von Anfang an "Windabweiser" an den Fenstern dran (da gibt es entsprechende Beiträge von mir hier im Forum). Mittlerweile habe ich auch fest eingebaute Sonnenschutzeinsätze hinten, über die ich aus gewissen Gründen noch nicht berichtet habe. Vermutlich genau wegen dieses Einbaus habe ich zum Glück das Lautstärke-Problem nicht. Ich mache nämlich im Sommer zum Durchlüften die hinteren Fenster oft ganz auf, da mir dank der Einsätze keine Fliegen usw. in den Innenraum gelangen können :cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert