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Grüße an Alle, Vorstellung, Frage ü. 1.0 tsi & 6gang

qorak

War schon mal da
Hallo,

möchte mich mal ganz kurz vorstellen,

ich bin der Thomas und wohne zusammen mit meiner Frau in der nähe von Hockenheim.

Wir beabsichtigen in die nächsten Monate einen Karoq (Style) zu bestellen,
(da wir leider keinen mit unsere gewünschte Ausstattung/Zusammensetzung finden).
Unser Touran musste auch bestellt werden, um unsere „Sonderwünsche“ zu erfüllen.

Aus diesem Grund haben wir einige Fragen an euch,

Frage 1: Welche Mitglieder fahren einen 1.0 TSI mit Gangschaltung? Was sind eure Erfahrungen damit?

Wir fahren z.Z. einen 2014 Touran 1,2 TSI mit Gangschaltung mit 77 kW (105 PS) & 175 Nm, ca. 1427–1510 kg.
Der Karoq mit dem Dreizylinder hat 85 kW (115 PS) & 200 Nm, ca. 1340–1426 kg.
Für unsere Bedürfnisse wäre dieser Motor (wahrscheinlich mehr als) ausreichend.



Wir möchten unseren Karoq mit diese Sonder-Ausstattungen zusammenstellen:

  • Elektrisches Panoramaschiebedach (PK6)

    (ein muß, wir hatten schon drei mal ein Panoramaschiebedach)

  • Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion (PWA) & Memoryfunktion für die Außenspiegel (PW4)

    (einziges Fahrzeug im Haushalt und zwei unterschiedliche große Fahrer)

  • LED-Hauptscheinwerfer (PK8) & Fernlichtassistent (PWG) oder KUFATEC PWG Option (sehe Frage 2)

    (muß sein, hatte bisher nur Autos mit Xenon)

  • Sitzsystem Varioflex (PWD) & Umklappbare Beifahrersitzlehne (PHJ)

    (der Touran hat so etwas ähnliches, die flexibiltät möchten wir nicht aufgeben)

  • Rückfahrkamera (KA1) & Musiksystem Bolero mit DAB+ (Standard mit Style)

    (Rückfahrkamera haben wir im Touran, möchte nicht mehr ohne sein)
  • Spurhalte-, Spurwechsel- & Ausparkassistent (PPM)

    (habe Spurhalteassistent im Touran, schönes Extra)

  • Adaptiver Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 160 km/h) (PPI)

    (gibt dann den besseren Tempomat-Hebel mit +10/-10 km/h Stufen)
  • Sunset (PH7)

  • Radhausbeplankung (6EE)

  • 16" Stahlreserverad (PJA)

  • LED Beleuchtungspaket (PL4) (muß leider mit PWA & PW4 bestellt werden)

Für ein Navi (Admunsen oder Columbus) würden wir nicht mehr Geld ausgeben,

wir hatten im Touran ein Navi, finden es zu teuer was VW für die jährliche updates wollte,
habe uns dafür ein premium Garmin zugelegt mit kostenlose „Lifetime Maps“.



Frage 2: Hat jemand Erfahrungen mit der KUFATEC - Codierdongle MQB, MLB - Fernlichtassistent (FLA) - € 54,50 (mit Vers.)?


Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

qorak

War schon mal da
Hallo nochmals,

anbei einige Bilder zum vergleich Touran vs. Karoq.

Uns ist wichtig der höherer Einstieg, höhere Sitzposition und die bessere Aussicht.

Da wir nur ein Auto in unserem Haushalt haben, ist es beim nächsten Auto sehr wichtig, ein Fahrersitz mit Memoryfunktion.


Wir möchten das die "Größe" vom Fahrzeug "ähnlich" bleiben sollte.

Karoq
  • Länge: 4382 mm
  • Breite: 1841 mm
  • Höhe: 1603 mm
  • Radstand: 2638 mm
  • Leergewicht: 1340–1673 kg (inkl. Diesel & 4x4)
Touran
  • Länge: 4391 mm
  • Breite: 1794 mm
  • Höhe: 1620 mm
  • Radstand: 2678 mm
  • Leergewicht: 1427–1794 kg (inkl. Diesel & Cross)








Leider wurde kein Bild von der Seite gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spitfire

Stammuser
was auffällt: Der Karoq ist ein gutes Stück breiter. Alle anderen Abmasse sind mMn vernachlässigbar
 

Black RS

Stammuser
Ja fast 5 cm sind schon ein Wort, aber Breite ist gleich Bequemlichkeit.

Optisch muss (natürlich bin ich da voreingenommen) ich sagen, dass der VW doch schon angestaubt wirkt und der Karoq frischer und bulliger.

Aber das ist subjektiv und jeder hat da eine andere Sichtweise.
 

Spitfire

Stammuser
Die fast 5cm breiter machen aber auch die Parklücken enger
 

meiner.einer

Ist öfter hier

Für ein Navi (Admunsen oder Columbus) würden wir nicht mehr Geld ausgeben,

wir hatten im Touran ein Navi, finden es zu teuer was VW für die jährliche updates wollte,
habe uns dafür ein premium Garmin zugelegt mit kostenlose „Lifetime Maps“.


Danke an alle
Also ich habe ein Navi (Admunsen) an Bord und muss für ein Update nichts zahlen.
Ich möchte das Navi im Karoq auch nicht mehr missen. Großes Display und und und.
Ich würd mich an deiner Stelle nochmal beim Händler vor Ort erkundigen, ob die Updates tatsächlich etwas kosten würden.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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