• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Grüße aus dem Kreis Gotha

Phosgen

War schon mal da
Hallo zusammen!

Ich bin der Neue, mein Name ist Tobias und ich komme aus dem Kreis Gotha im schönen Thüringen.
Wir haben als Zweitwagen heute unseren Karoq* FL Tour 1.5TSI abholen können.
An sich ein schönes Auto, allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum Skoda zwar den Lane Assist und die Verkehrszeichenerkennung verbaut, aber mal eben den Fernlichtassistenten "vergisst".
Vom nicht zu bestellenden Totwinkelassistenten mal ganz abgesehen.
Wenn jemand, jemanden kennt, der hier aus der näheren Umgebung kommt und Codierungen (hier: FLA) vornimmt, wäre ich über Infos dankbar. Selber möchte ich mich ungern in das Thema einarbeiten.
 

patru

Forenmaskottchen
Wieso vergessen!
Hast du diesen bestellt oder ist der FA Serie beim neuen Modell?
Bis Mj.21 kostete dieser über 200€ extra.
Ich bin aber nicht begeistert wie dieser Funktioniert bzw. muss auch selber eingreifen.
 

Phosgen

War schon mal da
Vergessen, weil nicht auswählbar und wir ehrlicherweise davon ausgingen sowas wäre mittlerweile Standard. Zumindest war es das in unseren anderen Autos bisher. Es ist ja sogar alles da, was technisch benötigt wird, nur halt nicht aktiviert.
 

balesi

Ist öfter hier

Eine ähnliche Frage hatte ich auch, weil alle benötigte Hardware bereits verbaut ist. Soweit ich informiert bin, lässt sich Skoda diesen Spaß absichtlich bezahlen. Angeblich lässt sich das im Shop (im Amundsen/ Columbus) kaufen und freischalten. Wenn du weitere Infos hast, wäre ich auch daran interessiert, besonders über die Kosten.
Ich warte immer noch auf meinen Tour.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@balesi Du hast bestimmt einen Link wo man die Erweiterungen bestellen kann?
 

balesi

Ist öfter hier
Leider Nein. Habe meinen ja noch nicht. Einfach mal auf die Shop-Kachel im Infotainment-Menu klicken. Habe mal bei YouTube ein Bild kopiert. Ist zwar weder Karoq* noch Amundsen, aber dort sollte es ähnlich aussehen.
6BD6C615-EE4D-4713-B839-1622AA379D94.jpeg
 

balesi

Ist öfter hier
Habe noch mal gegoogelt und habe Infos auf den Skoda-Seiten gefunden. Nicht so einfach das Thema zu finden. Läuft unter dem Namen Functions on demand.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Beim Karoq* ist nur die nachträgliche Freischaltung des Navis vorgesehen. Alles Andere geht erst ab MQBevo, sprich neuer Octavia/Golf 8 aufwärts.
 

Phosgen

War schon mal da
Ich hatte erst auf einen lokalen Codierer gebaut, der den Fernlichtassistenten aktivieren sollte. Leider hat der mich 2mal versetzt. Habe mir dann bei k-electronic den OBDII Stecker gekauft mit der Codierung. Das Ganze kam heute an und ließ sich über die App problemlos und in weniger als 5min aktivieren. Gekostet hat es 99€ plus Versand.
 

Phosgen

War schon mal da
Jap der erste ist der den ich bestellt habe, allerdings dort direkt im Shop. Der Unterschied zu dem von Kufatec ist denke ich, dass man für den k-electronic die OBDapp benötigt, die man dann aber auch für Fehlerdiagnosen mit dem Dongle nutzen kann. Geichfalls kann man wohl nachträglichper App noch weitere Codierungen kaufen. Bei dem Kufatec verstehe ich es so, dass der nur diese eine Codierung kann.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert