• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Guten Abend aus Brandenburg

BeRoRue

War schon mal da
Guten Abend aus Brandenburg,
ich bin Bernd und bin Im Barnim in der Nähe von Bernau zu Hause. Aktuell fahre ich einen Kodiaq aus dem Jahr 2021.
Der Karoq* ist bestellt und soll im Juni voraussichtlich geliefert werden.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Na dann viel Spaß mit der "Verkleinerung" :).
 

Matzel.

Stammuser
Hi Bernd, willkommen im Forum! Gute Fahrt Dir! :)
 

BeRoRue

War schon mal da

@gummihai
ich habe nichts dazu gefunden, wie man die Spritmonitoranzeige einbinden kann
 

Betatester

Kennt sich aus
Viele Grüße aus OPR und allzeit gute Fahrt.
 

BeRoRue

War schon mal da

Oliver_B

War schon mal da
Anzeige

Hallo und Grüße aus dem Barnim, aus Panketal. Inzwischen ist der Karoq* seit November 2024 mein vierter Skoda. Von Superb I zum Superb II über Octavia Combi III und nun hin zum Karoq Sportline 4x4. Langsam kommt man ja ins alter wo eine höhere Sitzposition bzw. das Einsteigen leichter werden soll oder muss. Grundsätzlich bin ich mit der Marke sehr zufrieden. Auch wenn der schnelle Tot (Ölfresser und Verkokung) meines Superb II, 10 Jahre und nach nur 133 tkm die Statistik eintrübt. Superb I blieb noch einige Zeit in der Familie und der Octavia ist es immer noch. Jedenfalls habe ich eine Menge Spaß mit dem Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4.
 

BeRoRue

War schon mal da
@Oliver_B
du fährst auch ein Auto vom :) aus Marzahn - hast Du Erfahrung mit dem Service?
Ich war mit meinem Kodiaq in EW. Der Karoq* wird mein dritter Skoda,
 

BeRoRue

War schon mal da
danke, hab es inzwischen schon gemacht
 

Oliver_B

War schon mal da

Moin, den Karoq habe ich aus Neuruppin, mangels Auswahl in der Umgebung abgeholt. Alle anderen Fahrzeuge aber in Bernau erworben und den Service auch dort machen lassen. Ist im S-Bahn-Bereich und fast ideal für mich. Qualität des Services? Nur 3 bis 4 Sterne. Die ersten Jahre bin ich von denen besseres gewöhnt gewese. Beispiel: Die Reinigung der Abflüsse vom Panoramadach habe ich zwar immer bezahlt, wurde aber nie im Service erledigt. Ich habe die Reinigung in den letzten Jahre selbst erledigt und festgestellt, soviel Dreck sammelt sich in einem Jahr nicht an. Der O3 stand 1,5 Tage auf dem Hof ohne mal den Fehlerspeicher auszulesen Aber gleich mal die Notwendigkeit eine neue Batterie angekündigt (ca. 400 EUR), mit der es keine Probleme gab und auch nicht Ursache für das Problem war. Angekündigte Kosten insgesamt ca. 2000 EUR. Zum Glück ist mein Sohn ausgebildeter Schrauber (VW/Audi/Skoda). Inzwischen ist der O3 seiner. Er hat sich dem Problem angenommen und im Endeffekt nur 250 EUR bezahlt. Ja klar, da fallen keine Werkstattkosten an und der Aufschlag für die Teile ist ach nicht dabei.
Ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich den nach Neuruppin schaffe oder wieder nach Bernau.
Grüß aus Panketal
 

BeRoRue

War schon mal da
danke für deine Info - ich habe, der Bequemlichkeithalber überlegt mit dem Service nach Bernau zu gehen, dann werde ich aber wahrscheinlich doch nach Berlin gehen oder in EW, wo ich bisher mit dem Kodiaq war, bleiben
 

Oliver_B

War schon mal da
Ich bin seit 2006 in Bernau Kunde. Wie gesagt bin ich grundsätzlich zufrieden. Das mit den nicht gereinigten Regenabläufen vom Panoramadach habe ich dem Annahmemeister ständig unter die Nase gerieben, die Reinigung vorm Service selbst erledigt und drauf geachtet das die auch nicht auf der Rechnung erscheint. Sind ca. 20 Euro inkl. Steuer für 10 Minuten Arbeit die nicht erledigt wurden. Das ärgert dann schon wenn das Auto trotzdem zum Aquarium wird. Auch Öl*- und Filterwechsel habe ich selbst bzw. mein Sohn erledigt. Gutes Öl, z.B. Motul specifice kosten 5 Liter ca. 50 Euro. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Grund für unsere negativen Erfahrungen den Sparmaßnahmen bei VAG geschuldet sind.
 

BeRoRue

War schon mal da
Ich hab ja noch etwa 2 Jahre Zeit zum Überlegen bis zum ersten Service und werde mich dann entscheiden, bei welchem :) ich dann lande
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten