• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus dem Thurgau (Schweiz)

oxygen

Administrator
Teammitglied
Natürlich kann man nicht Jedem Recht machen und der technische Fortschritt ist unaufhaltbar. Aber nicht alles Neu muss auch unbedingt gut sein.

Bezüglich der Kameras folgendes. Ich kenne nur wenige Fotografen, welche mit ihrem Handy* ernsthafte Fotografie betreibe. Eigentlich keinen.
Sicher ist diese Anwendung sehr speziell, aber wird halt auch genutzt.

Ich verstehe Deine Aggression nicht und warum Du andere Meinungen als sinnfrei bezeichnest. Aber Du wirst Deinen Grund haben.

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich auf die Veränderungen bezüglich der Technik hinweisen und finde es persönlich nicht alles gut. Dies ist meine private Meinung. Die muss niemand mit mir teilen.

Zum Thema, wir wussten was wir bestellen. Ich habe MJ20 inkl. Columbus MIB2 bestellt und MJ21 mit Columbus MIB3 geliefert bekommen.

@ek73 Welches Radio hast Du denn bestellt und wie bist Du damit zufrieden?
Genau der gleiche Fall wie bei dir, Columbus Mib2 bestellt und Mib3 bekommen. Bisher kann ich nichts negatives darüber sagen.

PS: Ich kann nichts aggressives in meinem Post erkennen. Ich bin nur anderer Meinung als du. Nur weil ich eine andere Meinung vertrete ist daran nichts aggressives.
Aggressives Verhalten? Ich sehe da noch keinen Grund zu einem Streit o.ä. ;) Eher eine kleine Meinungsverschiedenheit.
Wenn jeder der gleichen Meinung ist, wäre das Forum nur halb so spannend und daraus ergeben sich ja zwangsläufig wieder interessante Diskussionen. Macht weiter so. Jeder darf seine Meinung hier frei äußern solange er die Rechte der anderen respektiert. Danke an @purzelbaer007 u. @ek73 für euren regen Meinungsaustausch. Macht weiter so... :)
 

ZelliGraf

Ist öfter hier
Aggressives Verhalten? Ich sehe da noch keinen Grund zu einem Streit o.ä. ;) Eher eine kleine Meinungsverschiedenheit.
Wenn jeder der gleichen Meinung ist, wäre das Forum nur halb so spannend und daraus ergeben sich ja zwangsläufig wieder interessante Diskussionen. Macht weiter so. Jeder darf seine Meinung hier frei äußern solange er die Rechte der anderen respektiert. Danke an @purzelbaer007 u. @ek73 für euren regen Meinungsaustausch. Macht weiter so... :)
Danke Dir eine gesunde Meinungsverschiedenheit ist ja anregend.
 

Liovano

War schon mal da
Guten Abend an das Forum!
Ich bin neu hier und ich denke, ich bin hier genau im richtigen Thread.
Habe am 22.02. meinen neuen Dienstwagen einen Sportline abgeholt.
Im Oktober 2020 habe ich bestellt. Hatte seinerzeit recherchiert und im Netz nach Fotos vom Innenleben des Handschuhfachs gesucht und gefunden.
Zu sehen waren 2 SD-Card Slots. Auf der Konfigurationsseite von Skoda stand NICHTS davon, dass im Modelljahr 2021 diese Slots wegfallen.
Ich hätte das Auto NICHT gekauft!
Warum - hatte vorher Audi A4/ A3, zwei Daimler A-Klasse mit S Card Slots - bei allen war problemlos meine Musiksammlung abspielbar.
MEINE Musik im Auto zu hören ist für mich essentiell.

Nun denn - zufällig hatte ich meinen SD Card Reader dabei, tja - da konnte ich drauf pfeifen - es gibt nur 2 USB- C Anschlüsse, meiner hat herkömmlichen USB-Anschluss.
Nächster Fehler - einen SD-Card Reader mit USB-C bei A... bestellt.
Große Freude - am nächsten Tag gleich ausprobiert - denkste, war nix - keine Reaktion von Columbus.
Also beim Händler nachgehakt - NEIN das geht nicht, da brauchen sie einen USB-C Stick.
Aha - leuchtet mir zwar nicht ein warum Columbus da Unterschiede macht, aber gut, also den RICHTIGEN Stick (HAMA 64gb) gekauft.
Aber jetzt, jetzt muss es doch funktionieren - Siehe Foto :
KEINE DATEN VORHANDEN.

So langsam platzte mir der Kragen - Stick raus, rein, raus, rein und auf einmal
Daten gefunden.

Auf dem Stick sind 35,9gb Musikdateien.
Nun hab ich geschaut - ob Columbus auch alle Dateien "sieht" -TUT ER NICHT!!!
Habe einen Ordner mit Adele in dem sind 12 Songs - anzeigen tut Columbus nur 2. Siehe auch Foto 2 und 3

Ist bei einigen Ordnern ebenso - 32 Songs - erkannt nur 3.
NEIN, ich habe keinen Ordner mit 1000 Songs.
Habe mit Skoda Connect telefoniert - die haben keine Erklärung.
Dem Autohaus habe ich geschrieben - wenn meine Musik NICHT vernünftig und komplett übertragen wird - AUTO ZURÜCK, dann gibt es wieder Audi - DIE
leisten sich immer noch SD Karten Slots.
ich habe nicht ein Auto bestellt mit einer Canton-Anlage und kann MEINE Musik nicht hören. Da hätte ich auf Canton verzichten können und
mir gleich ne Drehorgel in den Karoq* gestellt.

Mein Verkäufer meinte, dann nehmen sie doch SPOTIFY, kostet nur 10€ im Monat - mach ich sicher nicht, ich zahle nicht für etwas, was ich ohnehin
kostenfrei habe.
Dann solle ich doch die Dateien auf mein Handy* und über Bluetooth - ebenso Schrottempfehlung - da ist 1. meine Ordnerstruktur beim Teufel
und 2. muss ich jeden Titel im Handy anwählen - ein absolute NoGo - lenkt zu sehr vom Verkehr ab.

Habe jetzt noch einen "schnell lesbaren" Stick bestellt - der letzte Versuch meinerseits.
Sollte das ebenso nicht funktionieren - dann offizielle Reklamation - Skoda wird eine Lösung finden, oder Karren geht retour.
Solcherlei Einsparungen sichern die Kundenunzufriedenheit, man wendet sich von der Marke ab und sucht sich eine Alternative.

Oder weiß einer von Euch, wie man das geschilderte Problem löst?
 

Anhänge

  • Keine Dateien vorhanden.jpg
    Keine Dateien vorhanden.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • ADELE_Album 19 _12 Titel.jpg
    ADELE_Album 19 _12 Titel.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 20
  • Adele_Album19_Skoda erkennt 2Titel.jpg
    Adele_Album19_Skoda erkennt 2Titel.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 19

Schmitzibu

Autoflüsterer
Sind deine Dateien teilweise DRM-geschützt?
 

ek73

Stammuser
Im Oktober 2020 habe ich bestellt. Hatte seinerzeit recherchiert und im Netz nach Fotos vom Innenleben des Handschuhfachs gesucht und gefunden.
Ich glaube du hast damals im Netz die falschen Fotos gefunden. Die SD Karten Slots werden bereits seid August 2020 nicht mehr verbaut!! Du hattest ja erst danach bestellt, deswegen dürftest du keine Chance auf eine Rückabwicklung des Vertrages haben.
Hattest du bei deiner Bestellung im Oktober 2020 nicht die Möglichkeit im AH ein aktuelles Modell anzusehen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Eher nicht oder definitiv nicht? Ich habe auch diverse gekaufte Downloads, die nach 3-5 Kopiervorgängen nicht mehr abspielbar sind, vorher aber liefen.

Versuche mal, auf dem Stick alles zu löschen, ausser dem Adele-Album.
Columbus kann max. 1000 Dateien indexieren, egal, in wie vielen Unterordnern.

Edit: @Andy hat ein MIB2.
 

ek73

Stammuser
@Andy, Liovano hat das MIB3 Columbus das ist anders als dein MIB2 System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Stammuser
Ich weiß! Scheint ja mit MIB3 alles verschlimmbessert worden zu sein ... :(
Aber @Liovano fragte, ob bei mir alles tadellos läuft und lediglich das wollte ich bestätigen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Aber auch beim MIB2 steht in der Anleitung*:

Hinweis
  • In der Liste werden die ersten 1000 Einträge (Titel, Verzeichnisse u. Ä.) mit dem ältesten Erstellungsdatum angezeigt.
 

Andy

Stammuser
Ein Index wird in einer Datenbank verwendet ... und ich rede hier nicht über die Datenbankansicht, die man ja auch wählen kann. Wir sprechen hier von der Verzeichnisstruktur und die geht definitiv auch >1000 Tracks! Zumindest bei der Generation MIB2.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Na gut. Wenn das so ist... Ich hab nur ne 32GB SD-Karte drin und weit weniger als 1000 Tracks.
 

Andy

Stammuser
Für den DB-Index werden vermutlich die ID3-Tags ausgelesen. Die sind für mich aber irrelevant, da ich gerne direkt auf die einzelnen Alben zugreife. Ich bin kein Shuffle-Typ, sondern wähle gezielt aus, welche Scheibe ich hören möchte. Und das habe ich eben frisch mit dem neuesten Import getestet und es funktioniert einwandfrei. Und ich kann so eine mobile SSD echt empfehlen. Die ist robust, klein und man pömpelt sie flott in der Mittelkonsole an. Wenn nicht gerade ein LKW drüber rollt, dann ist die auch fast unkaputtbar. Inzwischen sind die auch echt erschwinglich ... ich habe damals eher 50% mehr gezahlt, als heute dafür aufgerufen werden.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab auf der SD-Karte ca. 1700 Songs, je Album ein Ordner, auch je eine Playlist und kein Problem mit dem Lesen.
Abspielen tu ich nach Ordnern.
Mib3 ist wirklich zum Vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liovano

War schon mal da

Eher nicht oder definitiv nicht? Ich habe auch diverse gekaufte Downloads, die nach 3-5 Kopiervorgängen nicht mehr abspielbar sind, vorher aber liefen.

Versuche mal, auf dem Stick alles zu löschen, ausser dem Adele-Album.
Columbus kann max 1000 Dateien indexieren, egal, in wievielen Unterordnern.

Edit: @Andy hat ein MIB2.
Jo, das mach ich.
Nur, wenn dem so ist dass maximal 1000 Dateien gelesen werden können (wo steht das?? Auf der Fahrzeugkonfigurationsseite sicher nicht) ist der ganze Karren für mich völlig uninteressant. Das ist eine massive Verschlechterung, die ich NICHT akzeptiere. Ist bestimmt interessant für AutoBild. Letztlich ist es ein Armutszeugnis der Entwicklungsingenieure von Skoda, dass sie nicht in der Lage sind Schnittstellen so zu definieren, dass Medien korrekt und zuverlässig wiedergegeben werden können.
 

Liovano

War schon mal da
Für den DB-Index werden vermutlich die ID3-Tags ausgelesen. Die sind für mich aber irrelevant, da ich gerne direkt auf die einzelnen Alben zugreife. Ich bin kein Shuffle-Typ, sondern wähle gezielt aus, welche Scheibe ich hören möchte. Und das habe ich eben frisch mit dem neuesten Import getestet und es funktioniert einwandfrei. Und ich kann so eine mobile SSD echt empfehlen. Die ist robust, klein und man pömpelt sie flott in der Mittelkonsole an. Wenn nicht gerade ein LKW drüber rollt, dann ist die auch fast unkaputtbar. Inzwischen sind die auch echt erschwinglich ... ich habe damals eher 50% mehr gezahlt, als heute dafür aufgerufen werden.
Ja, du hast MIB2, bei mir ist es MIB3.
Ich werde jetzt richtig am Rad drehen bei Skoda. Wenn der Modellwechsel eine, wie man sieht, deutliche Verschlechterung mit sich bringt, freue ich mich auf die Auseinandersetzung mit Skoda. Es hat schon genügt, dass die VAG jahrelang alle Welt mit dem Diesel.... vera... hat. Im Übrigen habe ich NICHTS bei der Konfiguration des Fahrzeugs davon gelesen, dass MIB3 dieses oder jenes nicht kann.
Ich bin sowas von sauer, dass ich den Sch... karren dem Händler sofort auf den Hof stellen würde. Ich fahr beruflich ca. 60T km pro Jahr. Für mich ist das mein Arbeitsplatz und deswegen k... t mich die Sache wirklich an.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert