• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus Rostock

Iceman HRO

Einmalposter
Hallo in die Runde!

Mein Name ist Marco und ich komme aus Rostock. Bin 45 Jahre "Jung" (Jung weil als Tuner ist und bleibt man Jung) und dabei mir einen Karoq Sportline zu kaufen. Das ganze wird wohl noch 1-4 Wochen dauer.

Zur Zeit fahre ich "noch" einen Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG den ich nun nach 3 Jahren leider los werden möchte. Hört sich komisch an, ist aber so. ;-) Warum? Komplette Armaturentafel wegen Dellen getauscht wo bei Einbau wieder alles um die Schaltkulisse zerkratzt wurde, Zweimassenschwungrad defekt, Crash-Sonsor in Beifahrertür ausgefallen, Sicherheitsgurt hinten ausgefranst, Einiges was am Klappern ist und nicht abgestellt werden kann weil der Fehler nicht zu finden ist, Wasserpumpe defekt und Tausch auf Kulanz zu 100% und nun ist das Steuergerät vom DSG Fehlerhaft und muss getauscht werden. Da aber nun keine Garantie mehr besteht, Will Seat nur 70% vom Neutal übernehmen. Eigentlich wollte ich wieder einen Ateca Black Edition kaufen. Hier gibt es aber Lieferzeit die aber auch 4 Jahre nach Markteinführung nicht normal sind. Also musste eine Alternative her. Da war also der Gang zum Karoq die logische Schlussfolgerung. Ausgesucht hab ich mir einen Karoq Sportline in Race-Blau Metallic wobei ich mir über den Motor noch gar nicht im Klaren bin. 2.0 TDI oder 2.0 TSI! Klar ist nur, Er soll das DSG und 4x4 haben da wir immer zu meinen Schwiegereltern nach Norwegen fahren.

Als 2. habe ich einen Seat Altea 2.0 FSI (mein Jungbrunnen) der seit 2007 in meinem Besitz ist und von Jahr zu Jahr weiter umgebaut wird. Hier sind Sachen wie Eigenbaufront, Airride, Leder und und und geändert worden.

Wenn ihr Fragen habt oder Bilder von Den Autos sehen möchtet sagt einfach bescheid.. Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf eine schöne Zeit hier bei und mit euch.

Gruß Marco
 

Schmitzibu

Forenmaskottchen
Was für ein Pech mit dem Ateca! Hoffentlich wird dein Karoq nicht auch so ein Montagsauto. Da hatten wir hier schon ein paar...

Viel Spaß im Forum.

Und.... wenns so oft auf die Langstrecke nach Norwegen geht, wär ich beim Diesel.
 

Bj-53

Stammuser
Hallo Iceman HRO,

1,70 € für einen Liter Benzin in Norwegen hört sich nicht gut an,
aber 1,55 € für einen Liter Diesel sind auch kein Schnäppchen.

TDI vs. TST ist immer eine Glaubensfrage, doch es gib auch Konvertiten.

Nach über 25 Jahren TDI will ich meinen TSI nicht mehr tauschen.
 

Ähnliche Themen

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert