• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo, bin vom Niederrhein und auch neu hier..

Bohemian1963

War schon mal da
Schönen guten Morgen in die Runde :)

möchte mich auch kurz vorstellen nachdem ich bereits bei Motor Talk aktiv bin aber dort nicht allzu viel zum Thema Karoq* gepostet wird.
Habe meinen stahlgrauen Karoq mit Fast-Vollausstattung am 15.4. beim Händler abgeholt nachdem der im November genannte Termin erfreulicherweise
exakt eingehalten wurde.
Ein schönes Auto das sich sehr gut fährt. Motor-Sound erinnert mich an meinen damaligen Q3 der ja auch den TFSI Motor hatte, daher war mir das etwas
kernige Diesel-ähliche Geräusch vertraut :D
Nach sechseinhalb Jahren BMW X1 den ich sehr geschätzt habe, habe ich mich dann nach einigen Überlegungen für den Karoq entschieden.
Das Columbus System hat mich anfangs vor einige Herausforderungen gestellt, z.B. Anzeige der gewünschte Kraftstoff-Verbrauchsanzeige im VC
was in der Bedienungsanleitung* sehr schlecht bzw. nicht richtig beschrieben wurde.
Hat sich inzwischen alles soweit geklärt.
Sprachbedienung macht auch noch nicht so ganz was ich will aber ich arbeite dran.. ;-)

Was ich aber leider ein paar Tage später feststellen mußte, nachdem das erste Mal gewaschen und trocken poliert wurde ist dass die abgedunkelten
Scheiben fehlerhaft sind. Die Heckscheibe ist übersät mit kleinen hellen Flecken die offenbar im Glas sind. Hatte zuerst Lufteinschlüsse von der Folie
vermutet aber lt. WErkstatt-Mitarbeiter ist keine Folie verarbeitet. Die Seitenscheiben sind nur punktuell betroffen, würde ich so noch akzeptieren
aber die vielen hellen Stellen auf der Heckscheibe dürfen nicht sein. Wenn man es einmal gesehen hat, stört man sich immer wieder dran.
Termin zur Aufnahme der Beanstandung am 19.05. in der Werkstatt. Dann wird das dokumentiert und an Skoda weiter geleitet.

Anderes Problem das ich noch habe (vielleicht habe ich ein Montagsauto erwischt.. ), zwischen den schwarzen Buchstaben des Skoda Schriftzugs auf
der Heckklappe sind leichte Dellen die man je nach Lichtverhältnissen sehr gut erkennen kann.. vermutlich beim Andrücken (Kleber?) passiert. Hab mal ein Foto angehängt. Wird dann ebenfalls am 19.5. reklamiert.

Wundere mich nur dass diese Dinge bei der Skoda Qualitätskontrolle nicht aufgefallen sind.
Auch seltsam dass ich zu beiden Fehlern in den Foren nichts gefunden habe, scheine also ein Einzelfall zu sein..

Natürlich ist beides nichts Dramatisches, sind zum Glück nur optische Dinge aber darf halt nicht sein bei annähernd 60tsd € Listenpreis.

Allen einen schönen 1. Mai-Feiertag :)

Attachments

• Skoda Schriftzug.jpg
    Skoda Schriftzug.jpg
    114.5 KB · Views: 21

gangi38

Stammuser
Hallo @Bohemian1963

Erst mal herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit Deinem Karoq*.

- Kann es sein, dass die Flecken auf der Scheibe oberflächlich sind? Also irgendwelche Lackspritzer, oder vielleicht Reste der Politur sind? Hast du mal versucht, diese zu entfernen?
- Das Bild mit den"Dellen" zwischen den Buchstaben hat so eine schlechte Qualität, dass man darauf leider nichts erkennen kann. Hast du mal bei anderen Karoq verglichen, wie es da aussieht?

Hoffentlich klären sich die Sachen in Deinem Sinne, damit du noch viel Freude mit Deinem Neuwagen hast.

Bohemian1963

War schon mal da
Vielen Dank :)

Zu den Flecken auf der Scheibe: nein, die sind nicht oberflächlich. Die beiden Service-Mitarbeiter haben da gestern auch dran rum gekratzt (hatte ich natürlich auch versucht) aber das ist wohl im Glas.

Auf dem angehängten Bild sieht man eine der Dellen zwischen dem "K" und dem "O" eigentlich recht gut.
Ein Kollege mit einem Skoda Octavia, gleicher Schriftzug, hat das nicht. Der Wagen steht neben meinem und ich hab das sofort nachgesehen..
Kann ja auch nicht normal sein eigentlich..

Beste Grüße !

Karocco

Kennt sich aus

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfahrungsaustausch :D
Ich persönlich würde die Scheibe und die Dellen reklamieren ;)
Da kannst Du gleich mal schauen, wie die Werkstatt sich verhält :rolleyes:

RedFL22

Forenmaskottchen
Auch aus dem Ruhrpott ein herzliches Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!
Nach Deiner Beschreibung, wo man hinschauen muss, sieht man die Delle tatsächlich gut. Habe das erst für einen Schatten gehalten. Das ist ja doch ordentlich und sollte auf jeden Fall reklamiert werden!!

Bohemian1963

War schon mal da
Vielen lieben Dank für die nette Aufnahme :)

Klar, hab alles schon reklamiert und den Werkstatt-Termin am 19. Mai fix...
Hab da wohl scheinbar Pech gehabt dass der Skoda Mitarbeiter der die Qualitätskontrolle bei meinem Wagen gemacht hat entweder nicht ausgeschlafen war oder vielleicht noch Restalkohol hatte.. ;-))

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mach am besten mal ein paar Vergleichsfotos von anderen Karoqs die beim Händler rumstehen. Sonst kommt wieder "Stand der Technik...bla...bla".
Die Dellen dürfen freilich nicht sein und hätten spätestens bei der Übergabeinspektion auffallen müssen. Auf die Werkskontrolle würde ich mich nicht verlassen. "Sind 4 Räder dran? Ja? OK, dann raus damit!"

Bohemian1963

War schon mal da
Auf eBay kaufen

Ok... sollten die sich blöd anstellen und eine Schadensbehebung ablehnen sollten war das mein erster und letzter Skoda.. die Flecken in der Scheibe haben sie definitiv als Fehler angesehen, was draus wird bleibt abzuwarten.
Wie gesagt, Skoda des Kollegen mit identischem Schriftzug hat keinerlei Dellen..
Mein Mann bekommt voraussichtlich nächste Woche den Kodiaq RS, da werden wir dann auch gleich mal ein Auge auf den Schriftzug werfen..

reddriver

Dauergast
Die weißen Flecken sollte ein fehlerhaft verklebtes Sicherheitsglas sein, hatte ich seinerzeit beim Fabia auch und hab damals neue Scheibe bekommen. Das ist ein Fall für die Garantie und auch die Dellen sind keinesfalls normal und nicht hinnehmbar bei einem Neuwagen. Besser wäre es aber gewesen, du hättest die bei der Fahrzeugübernahme schon bemängelt, im Nachhinein könnte es schwierig werden, den Mangel jetzt noch geltend zu machen.

Bohemian1963

War schon mal da
Ok, vielen Dank für die Info!
Beides habe ich leider erst im Nachhinein entdeckt. Bei der Fahrzeug Übergabe waren die Lichtverhältnisse nicht optimal und da hatte ich eher ringsherum nach Kratzern/Lackschäden Ausschau gehalten. Bei den Dellen hinten am Schriftzug dachte ich auch erst dass es sich um Schatten handeln würde, hätte das tatsächlich sofort genauer untersuchen sollen, aber ich denke es ist ziemlich offensichtlich dass das beim Anpressen der Buchstaben passiert sein muss.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Top Bottom