1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Haubenlifter/ Motorhaubendämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von silverR1racer, 17. Mai 2019 um 22:07 Uhr.

  1. silverR1racer

    silverR1racer War schon mal da

    Die poplige Stange ist für mich ein absolutes No-Go bei einem doch recht teuren Auto !
    Außerdem
    ist mir die Stange persönlich ein Dorn im Auge, da ich gerne regelmäßig die Haube öffne um den Motorraum und die Flüssigkeiten zu prüfen (kleiner Spleen von mir ;) )


    Beim Octavia RS und auch bei Cupra habe ich ebenfalls ein Dämpferset nachgerüstet.
    Beim Octi einen Monodämpfer mit 340N und beim Leon einen Dualdämpfer mit je 240N.

    Auf Ebay Kleinanzeigen gibt’s ein vorgefertigtes Set:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Hab mir das gleiche wie von ebay Kleinanzeigen direkt von ebay zur Hälfte des Preises bestellt:
    https://www.ebay.de/itm/2x-Gasfeder...214187?hash=item41e5cbd1ab:g:vfQAAOSw9V5bA7VI


    Ja, ist aus China, muss aber nix heißen.
    Mir gehts mehr um die Winkel, dich ich schlecht selber herstellen kann.
    Wenn die Dämpfer schlechte Qualität sind, egal, ein Satz neuer Stabilus kostet nicht viel.


     

    Anhänge:

  2. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Ich hab das schon montiert gehabt.
    Im geschlossenen Zustand hebt der Lifter die Haube hinten an, so das die Spaltmaße nicht mehr stimmen. Die Anhebung ist deutlich sichtbar.
    Ich hab den dann umgehend wieder ausgebaut.
    Dazu kommt, das die Haube vorn beim Öffnen gegen den Winkel schlägt - gut, da kann man was unterlegen.
    Außerdem muss man die Haube manuell zudrücken, zufallen lassen geht nicht mehr.
    Die Gefahr, eine Delle dabei reinzumachen, ist immer gegeben.
     
    Andro50 gefällt das.
  3. silverR1racer

    silverR1racer War schon mal da


    Jep, hab hier auch einen grösseren Thread entdeckt, bei dem auf die unterschiedlichen Versionen von Gasdruckdämpfern und vor allem der Haltewinkeln eingegangen wird:
    https://www.forum-skoda-karoq.de/forum/thread/286-motorhaubenlifter/?pageNo=1

    Muss jetzt mal schauen, welche Versionen die Chinesen liefern.
    Ansonsten müsste man sich gewisse Teile nochmals nachbestellen.

    Bin da recht entspannt, dauert ja noch ein knappes halbes Jahr, bis der Sportline kommt o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2019 um 12:16 Uhr
  4. FendiMan

    FendiMan Kennt sich aus

    Ja, dieses Forum und den Thread kenne ich. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden