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Haubenlifter/ Motorhaubendämpfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von silverR1racer, 17. Mai 2019.

  1. silverR1racer

    silverR1racer Kennt sich aus

    Die poplige Stange ist für mich ein absolutes No-Go bei einem doch recht teuren Auto !
    Außerdem
    ist mir die Stange persönlich ein Dorn im Auge, da ich gerne regelmäßig die Haube öffne um den Motorraum und die Flüssigkeiten zu prüfen (kleiner Spleen von mir ;) )


    Beim Octavia RS und auch bei Cupra habe ich ebenfalls ein Dämpferset nachgerüstet.
    Beim Octi einen Monodämpfer mit 340N und beim Leon einen Dualdämpfer mit je 240N.

    Auf Ebay Kleinanzeigen gibt’s ein vorgefertigtes Set:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Hab mir das gleiche wie von Ebay Kleinanzeigen direkt von Ebay zur Hälfte des Preises bestellt:
    https://www.ebay.de/itm/2x-Gasfeder...214187?hash=item41e5cbd1ab:g:vfQAAOSw9V5bA7VI

    Ja, ist aus China, muss aber nix heißen.
    Mir gehts mehr um die Winkel, dich ich schlecht selber herstellen kann.
    Wenn die Dämpfer schlechte Qualität sind, egal, ein Satz neuer Stabilus kostet nicht viel.
     

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    Mark k. gefällt das.
  2. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Ich hab das schon montiert gehabt.
    Im geschlossenen Zustand hebt der Lifter die Haube hinten an, so das die Spaltmaße nicht mehr stimmen. Die Anhebung ist deutlich sichtbar.
    Ich hab den dann umgehend wieder ausgebaut.
    Dazu kommt, das die Haube vorn beim Öffnen gegen den Winkel schlägt - gut, da kann man was unterlegen.
    Außerdem muss man die Haube manuell zudrücken, zufallen lassen geht nicht mehr.
    Die Gefahr, eine Delle dabei reinzumachen, ist immer gegeben.
     
    Andro50 gefällt das.
  3. silverR1racer

    silverR1racer Kennt sich aus


    Jep, hab hier auch einen größeren Thread entdeckt, bei dem auf die unterschiedlichen Versionen von Gasdruckdämpfern und vor allem der Haltewinkeln eingegangen wird:
    https://www.forum-skoda-karoq.de/forum/thread/286-motorhaubenlifter/?pageNo=1

    Muss jetzt mal schauen, welche Versionen die Chinesen liefern.
    Ansonsten müsste man sich gewisse Teile nochmals nachbestellen.

    Bin da recht entspannt, dauert ja noch ein knappes halbes Jahr, bis der Sportline kommt o_O
     
  4. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Ja, dieses Forum und den Thread kenne ich. ;)
     
  5. mcblech

    mcblech Ist öfter hier

    Roberto, Alex_AT und silverR1racer gefällt das.
  6. TheFallenOne

    TheFallenOne War schon mal da

    Das ist mal ne andere Variante. Sieht gut aus. Wann kommt dein Karoq, wegen Erfahrungsbericht bzw. hat schon jemand Erfahrung mit dem Milotec Liftomat?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2019
    Roberto gefällt das.
  7. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Das Angebot gibt es erst seit zwei oder drei Tagen.
    Geduld!
     
  8. mcblech

    mcblech Ist öfter hier

    Die Teile habe ich heute bekommen. Der Karoq ist letzte Woche vom Band gelaufen.... Am Dienstag bin ich beim :). Mal hören ob und wo der Karoq sich herumtreibt. Ab dem 9. Aug. sollte der Scout mit uns auf Tour gehen...
     
  9. Marotheus

    Marotheus Kennt sich aus

    Ich bin auch mega gespannt auf die Lifter-Ergebnisse. Ich liebäugle seit Wochen mit den China Dingern... habe aber echt Schiss, weil ich vom "Umbau" absolut keinen Dunst habe. :confused:
     
  10. silverR1racer

    silverR1racer Kennt sich aus

  11. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Die China-Variante hebt die Motorhaube hinten an, mit deutlich sichtbarem Spaltmaß.
    Beim Öffnen schwingt die Motorhaube und der Winkel schlägt gegen die Haube.
    Ich hab das direkt nach dem Einbau auch gleich wieder ausgebaut.
     
  12. mcblech

    mcblech Ist öfter hier

    Mein Freundlicher hat mir heute gesagt, der Karoq ist gebaut worden KW29. Steht aber anscheinend immer noch im Werk, er vermutet wegen Werksferien die bis KW 31/32 gehen. Somit dürfte erst gegen Mitte August der Wagen hier sein. Falls es Verspätung gibt hoffe ich mal er bleibt dann nicht an neuer WLTP hängen....
    Anbei mal ein paar Bilder vom Haubenlift, Links CHINA rechts Milotec
     

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  13. silverR1racer

    silverR1racer Kennt sich aus


    @mcblech
    Könntest du bitte mal messen, wie lange die Milotec Dämpfer sind ?
    Ich gehe davon aus, dass Milotec alle Angaben vom Druckkörper entfernt bzw. unkenntlich gemacht hat ?
    Oder sieht man irgendwo den Hersteller und/oder, wieviele Newton der Dämpfer hat ?
     
  14. mcblech

    mcblech Ist öfter hier

    Hallo, leider habe ich die Teile gestern beim Freundlichen abgegeben. Der baut mir das Zeug ein.
    Richtig, auf den Dämpfern steht kein Fabrikat oder Typ drauf. Lediglich Milotec.... Bringt es etwas wenn ich die China Dämpfer ausmesse?
    Auf den Bildern dann "in etwa cm?"
     
  15. silverR1racer

    silverR1racer Kennt sich aus

    Nope, die China Dämpfer hab ich ja selber.
    Durch das völlig andere Hebelverhältnis dürften die kurzen Dämpfer auch deutlich stärker ausgelegt sein und somit wären die Newton Angaben sehr wahrscheinlich sowieso unbrauchbar.
     
  16. weschmi58

    weschmi58 Ist öfter hier

    Hab mir heute Nachmittag die Haubenlifter von Milotec eingebaut. Hab sie von einem deutschen Händler bekommen, ausgeschrieben für den Karoq.
    Einbauanleitung dabei und schon gings los. Als erstes, die Anbauteile passen an die vorgesehenen Stellen.
    Die Halterungen rechts und links sind nur aus 2mm starken Blech gekantet. Ist mir einfach zu dünn, werde sie in nächster Zeit aus 3mm Blech fertigen und pulvern lassen. Man merkt nämlich beim 2mm Halter das die Gelenkköpfe an den Liftern ganz schön arbeiten und der Halter sich bewegt.
    Ich hab die Lifter wie die Anleitung sagt außen angeschlagen. ( hatte irgendwo mal gelesen, das wer geschrieben hat, sie sollten innen angeschraubt werden )
    Dazu die erste Schraube von hinten gesehen benutzt um den Lifter mit dem 2. Kugelkopf zu verbinden. Die vordere Schraube hat noch einen Gummidämpfer
    oder sowas untergebaut, war mir nicht ganz geheuer die loszuschrauben.
    Das Problem kommt aber noch. Die Lifter sitzen auf den Styropurhaltern auf, wenn die Motorhaube zugeklappt wird.
    Hab dann ein Cuttermesser genommen, vorher die Lifter ein wenig mit Fett eingeschmiert um die Druckstelle zu sehen und den Bereich ausgeschnitten.
    Anbei Fotos und ein kleines Video wo ich zeige wie es aussieht wenn die Motorhaube zugemacht wird und der Styropurpuffer nicht ausgeschnitten wird.

    Das mit dem Video klappt irgendwie nicht, hab das bei Youtube hochgeladen, aber ich weiß nicht wie ich es hier rein bekomme.
     

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  17. silverR1racer

    silverR1racer Kennt sich aus

    Das ist kein Styropor, das ist ganz weicher Schaumstoff, der sich mit der Zeit an den Dämpfer anpasst, war/ist bei anderen VAG Modellen genau so (z.B. bei meinem 5F Leon Cupra).
    Hab da ja einpaar Beiträge vorher ein Bild gepostet.
    Anyway, ein bisschen ausschneiden schadet ja sicher nicht.
    Das die Winkel von Milotec so instabil sind, find ich für den Preis enttäuschend, kostet ja nix etwas dickeres Blech zu nehmen.
    Bestätigt meinen Plan, die Chinawinkel, die mindestens 3mm dick sind, entsprechend zu modifizieren :)
    Werde dann beim Einbau der Dämpfer schauen, ob ich sie innen oder außen am Winkel montieren werde, wobei wahrscheinlich weiter außen besser ist, da außen der Schaumstoff dünner und auch die Gummilippe nicht im Weg steht.
     
  18. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    @weschmi58:
    Sollten die Lifter laut Einbauanleitung vorne nicht an den Schrauben außen (Kotflügelbefestigung) angeschraubt werden?
    https://milotec.de/index.php?cat=c480_Haubenlifte.html&XTCsid=9e234813f423b2a1cfd9f3f42e91670d
    Ich finde die innen ja an sich besser, weil das der stabilere Teil ist, aber da kommt dann halt der Schaumstoffteil ins Spiel, der im Weg ist.
     
  19. weschmi58

    weschmi58 Ist öfter hier

    also von dem PDF, was bei den Milotec Liftern als Anbauanleitung dabei war, ist nicht zu erkennen, an welche Schraube die Lifter angeschraubt werden sollen.
    Nur wie schon geschrieben, an den vorderen ( Richtung LED Leuchte ) ist noch ein Gummisegment mit angeschraubt und ich weiß nicht, ob die Kugelköpfschrauben des Lifters dann so lang sind um alles zu befestigen, deshalb hab ich die andere genommen.
    Außen anbringen ist auf alle Fälle besser, da der Schaumstoff etwas dünner ist.

    Anbei der Link für das Video von den Haubenliftern:

     
  20. FendiMan

    FendiMan Dauergast

    Auf den Fotos sieht man ja eindeutig, das die äußeren Schrauben verwendet werden sollen, auch im PDF ist das so sichtbar - schau dir das ganz unten letzte Bild an.
     

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