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Helferlein für die Schutzkappen der Radschrauben

mybluekaroq

War schon mal da
Hallo zusammen, habt Ihr euch auch schon geärgert, dass die Schutzkappen der Radschrauben bei den Alufelgen mit den Fingern nur sehr fummelig aufzubringen sind. Ich habe mir deshalb ein einfaches Helferlein gebastelt. Ein Rohrsteckschlüssel 22 mm nimmt die Schutzkappen auf. Dass sie nicht zu weit hineinrutschen habe ich einen Abstandhalter aus Holz in den Schlüssel reingeleimt, so dass die Kappen nur etwa 17 mm in den Schlüssel reinrutschen können. Mit dem Werkzeug dauert es nur einen Bruchteil der sonst benötigten Zeit, die Kappen aufzubringen. Siehe Fotos.
 

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Gipsi

Dauergast
also ich brauche für meine 19 Zoll Vega Alufelgen pro Rad ohne Helferlein ca 10-12 sek bis alle 5 Schutzkappen richtig drauf sind,geht richtig easy.
 

grayhound

Kennt sich aus
Danke, ich finde die Idee super und zweckmäßig. Leider sind nicht Alle so geschickt, dass die Schutzkappen in derart kurzer Zeit montiert sind. Ich z.B.: brauch länger! ;)
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Dafür lag bei mir ein Art schwarze Pinzette im Kofferraum, in der Radmulde. Aber tolle Idee.
 

Bj-53

Dauergast
Ja, ein schwarzes, u-förmiges Kunststoffteil mit Widerhaken.:)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das ist zum Rausnehmen...

Ja, es kann fummelig sein, so eine Kappe raufzudrücken.
Dieses Mal hat es allerdings bei allen auch mit Handschuhen gleich auf Anhieb geklappt, da wäre das Helferlein bremsend gewesen. ;)
 

Lexa

Kennt sich aus
Also ich habe auch beim Abziehen der schwarzen Kappen geflucht und überlegt, wie kann man die ohne die LM Felgen* zu beschädigen ab bekommen.
 

Sven

Kennt sich aus
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Und mir fliegen die immer weg bei der Autowäsche :mad:.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten?

Mit normalen Wasserschlauch ist mir das noch nie passiert.
 

Sven

Kennt sich aus
Ja, kenne ich von meinen anderen Skodas die ich vorher hatte nicht.
 

RudK

Ist öfter hier
Danke, ich finde die Idee super und zweckmäßig. Leider sind nicht Alle so geschickt, dass die Schutzkappen in derart kurzer Zeit montiert sind. Ich z.B.: brauch länger! ;)
Ziehe die Schutzkappen mit einer Spitzzange problemlos ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Das hat mein alter Reifendealer auch so gemacht und die Kunstoffgnubbel schön zerkratzt. Wie ich in "meinem" Skoda AH sehen konnte, nimmt man dort das originale Tool dafür.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

... das auch eigentlich im Kofferraum liegen sollte.
 

grayhound

Kennt sich aus
Der Themenstarter meinte das fummelige Aufstecken der Schraubenabdeckungen und nicht das Abziehen!
Zum Anbringen finde ich die Idee super, zumal wenn keine originalen Radschrauben (bei Spurplatten) verwendet werden. Da sind die Schraubenköpfe nicht so präzise gefertigt und da wird es schon ganz schön nervig, die Schutzkappen aufzustecken.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ja, das ist schon klar, und auch keine schlechte Idee.
Das mit dem Aufstecken funzt auch abhängig von der Felge besser oder schlechter.
Hatte z.B. mit den Vegas und verlängerten Radschrauben wegen Spurplatten hinten kein Problem, die Dinger mit den Fingern aufzustecken.

Bei den Winterreifen mit Borbet-Felge sind die Löcher aber tiefer und enger, da gehts mit den Fingern nicht so gut.
 

Sportline2021

Kennt sich aus
Hatte heute Reifenwechsel. Dabei wurde festgestellt, dass eine meiner Schraubenabdeckungen weg ist. Mal gucken wie es aussieht... werde mir wohl Ersatz beschaffen müssen *nerv nerv*.
 

patru

Forenmaskottchen
Wenn es nicht stört mit fehlenden Deckel rumzufahren da du das nicht gesehen hast, kann man ja auch komplett drauf verzichten ;)!
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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