• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hifi Nachrüstung im Karoq

Alex_AT

Kennt sich aus
Das mit dem Ausklipsen der A-Säule war bei mir ein Horror.
Der oberste Metall-Clip war nämlich mit der Verkleidung verschweißt, sodass man ihn nicht seitlich rausschieben konnte.
Die Clips sehen so aus und die kleinen Nasen muss man dann wegbiegen damit man sie rausbekommt.
Oberseite ist in der Säule, Unterseite im Plastik.
Falls der Halteschlitz in der Verkleidung bei dir nicht verschweißt ist, kannst ihn natürlich rausschieben und alles is ganz easy :).

2020-12-30 13.55.32.jpg
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hasse diese Metallklammern...
 

Pit

Ist öfter hier
Tja diese Klammern sind wirklich der letzte Schrott, ich hatte die auch schon mal beim Octavia...ist wohl absichtlich so, da schnell im Werk montiert und bei (unsachgemäßer) Montage ein Neuteil gekauft werden muss... Danke für das Foto und die ausführliche Beschreibung, da kann man sich seelisch schon mal auf wunde Finger einstellen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ich würde noch abwarten, bis es wieder etwas wärmer ist (oder wenn möglich das Auto in einer beheizten Halle abstellen), das reduziert das Risiko abgebrochener Plastikteile.
 

Pit

Ist öfter hier
Muss eh noch warten, weil ich die Türen dann auch gleich noch mit Alubutyl dämmen will. Wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.
 

Tomcars

War schon mal da
Ja, für den Quadlock muss das Handschuhfach raus. Ist aber in 5min erledigt, sind nur 8 leicht zugängliche Schrauben. (im meinem Thread bebildert)
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Radioteil selbst durch den Schacht heraus zu bekommen.
Hallo,
ich habe mal versucht, mein Head Unit herauszunehmen. Sobald es fast draußen ist, geht nix mehr. Sind denn die Verkabelungen, welche an die Unit rangehen noch irgendwo befestigt?
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Anhang anzeigen 643

Musstest du oben irgendwas ausbauen um diese Verkleidung abzubekommen? Ich hab mich nicht getraut das zu probieren und stattdessen die Sitzbank rausgenommen. Die hab ich dann beinahe nicht mehr reinbekommen weil sie an der Stelle wo das Kabel ist nicht anständig einrasten wollte.
Ich würd die Leitungen gern auch bei mir schön hinter diese Verkleidung legen.
Wäre dankbar für Tipps.
 

Tomcars

War schon mal da
Anzeige

für den Quadlock muss das Handschuhfach raus ? oder kommt man durch den Radioschacht ran ?
ich wollte mir einen DSP verbauen wie z.B Axton A580
Platzierung und Verkabelung ist noch offen
und ein gutes 2-Wege-System in die Türen - mit Dämmung
Sub mal sehen, was es so gibt - brauch da keinen Hammer
Hallo @jever,
hast du deinen AXTON A580DSP schon verbaut? Wenn ja, bist du damit zufrieden?
Ich habe versucht, meine Unit erst einmal herauszubekommen. Aber hinten sperren die Anschlusskabel.
Vorher bekomme ich doch das Handschuhfach gar nicht raus. Hab auch nur 6 anstatt der der 8 Schrauben gefunden.
 

jever

Ist öfter hier
Ich hab noch nichts gemacht, bin erstmal mit Renovieren beschäftigt.
Mittlerweile gibts ja ne neue Axton, das Projekt muss warten.
Trotzdem wäre ich an der Kabelführung interessiert und wo ich den DSP verbaue.
 

woeba

Kennt sich aus
Ich habe den neuen A590DSP im Toyota meines Bruders verbaut. Also die Einstellungen sind ganz passabel für den Preis. Richtig eingestellt steht die Stereobühne super am Armaturenbrett, und die Lautstärke ist mehr als ausreichend.
 

Tomcars

War schon mal da
Hallo,
so ich habe jetzt den AXTON A590DSP in meinem Karoq* eingebaut. Allerdings nicht so, wie ich es vorhatte, was den Platz betrifft.
Eigentlich wollte ich den AXTON über der Unit befestigen. Genug Platz ist ja da. Aber da stören schon wieder die 2 oberen Befestigungen fürs Handschuhfach. Also hab ich ihn im Fußraum ziemlich weit oben links unter dem Teppich verstaut. Natürlich muss man da auf eine gute Belüftung achten. Aber so heiß wird er nicht - meine Meinung.
Vielleicht wäre es noch besser, ihn unterm Beifahrersitz zu positionieren, aber dazu ist das Kabel einfach zu kurz.
Aufpassen muss man auch, wenn man den Quadlook Adapter dranhängt an die Unit, da es hinten sehr scharfe Kanten gibt.
Aber der Klang ist um vieles besser. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Oder ist im Radioschacht noch Platz für die Endstufe? Wie bekommt man denn das AMUNDSEN BOLERO ausgebaut?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Du meinst hinter dem Bildschirm? Ich weiß gar nicht, ob da überhaupt noch ein Radioschacht ist. Das eigentliche Radio ist ja im Handschuhfach.

Kauf dir einen Kurzzugang zu erWin und lad dir die Dokumente herunter. Es gibt da auch speziell eines für die ganzen Infotainment Geschichten. Da siehst du genau, was wie weggebaut wird.
 

jever

Ist öfter hier

Hallo,
so ich habe jetzt den AXTON A590DSP in meinem Karoq* eingebaut. Allerdings nicht so, wie ich es vorhatte, was den Platz betrifft.
Eigentlich wollte ich den AXTON über der Unit befestigen. Genug Platz ist ja da. Aber da stören schon wieder die 2 oberen Befestigungen fürs Handschuhfach. Also hab ich ihn im Fußraum ziemlich weit oben links unter dem Teppich verstaut. Natürlich muss man da auf eine gute Belüftung achten. Aber so heiß wird er nicht - meine Meinung.
Vielleicht wäre es noch besser, ihn unterm Beifahrersitz zu positionieren, aber dazu ist das Kabel einfach zu kurz.
Aufpassen muss man auch, wenn man den Quadlook Adapter dranhängt an die Unit, da es hinten sehr scharfe Kanten gibt.
Aber der Klang ist um vieles besser. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Oder ist im Radioschacht noch Platz für die Endstufe? Wie bekommt man denn das AMUNDSEN BOLERO ausgebaut?
Welches Kabel zum Anschluss hast du genutzt?
bei Amazon gibts eins mit 1,5m.

Hast du die original Lautsprecher und es bringt schon eine Verbesserung?
 

Tomcars

War schon mal da
Ich hab das Axton N-A480D-ISO33 verbaut. Es ist ca. 1,5 m lang. Da ich es aber mit der UNIT verbunden habe, gehen einige Zentimeter verloren. Ich werde jetzt das Kabel mit dem Axton Verlängerungskabel verlängern und unter dem Beifahrersitz legen. Alle Kabel unterm Teppich und den Verstärker mittels Klett unterm Sitz.

... und ich muss ehrlich gestehen, der Sound ist trotz der originalen Lautsprecher und ohne irgendwelche Dämmung mit dem Axton A590DSP viel viel besser. Auch was den Bass angeht. Ich bin aber auch nicht der, der volle Pulle hört.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert