• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hifi Nachrüstung im Karoq

wildfire84

Kennt sich aus
Warte aktuell auf meinen bestellten Karoq* und bin schon etwas am Planen für den Hifi-Umbau, die originale Anlage im Vorführer war nicht schlecht, nur bei tieferen Tönen kommt schlichtweg zu wenig... bei einem Vergleichsmodell mit dem Canton System war es auch nicht nennenswert besser, deswegen hab ich mir das Kreuz auf der Bestellliste gespart und es wird selbst Hand angelegt.

verbaut werden sollen 2 20cm Woofer (Volumen je ca 20 Liter) samt Endstufe, entweder das ganze im Boden oder aufgeteilt auf beide Seitenteile.

hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt und kann Tipps geben, wo passende Blindstopfen fürs Stromkabel sitzen, wo man am einfachsten an die Lautsprecherkabel kommt (zwecks Signalabgriff) und gibt's vielleicht schon jemand, der den Kofferraum hinsichtlich Anlage (Woofer/Endstufe) ausgebaut hat?
falls relevant, geliefert wird mein Karoq mit dem Amundsen Navi und variablen Kofferraumboden

am handwerklichen und technischen Verständnis sollte es nicht scheitern, schraube sowohl privat als auch beruflich seit über 15 Jahren, für Tipps usw bin ich euch dankbar, weil mit Skoda (und dem zugehörigen VW Konzern) fehlt mir schlichtweg die Erfahrung bis jetzt.
 

woeba

Kennt sich aus
Hi Wildfire,

freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der einen HiFi Umbau im Karoq* machen will.
Radio sitzt "überm" Handschuhfach und hat einen klassischen Quadlock Stecker. Dort sollte das Signal am simpelsten ab zugreifen sein. (Quadlockverlängerung gibts recht günstig, und dann musst du auch den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden)
Stromkabel sollte VWGroup-üblich problemlos, auf der Beifahrerseite, ziemlich weit oben locker durchgehen.
Resonanzfrequenz liegt bei 40-41Hz.

Hab erst dem Ateca von einem Bekannten umgebaut, der sollte ziemlich ähnlich sein.

Bei mir zieht demnächst wenns wärmer wird eine 6 Kanal DSP Endstufe für die 3 Wege Front, und ggf. auch noch ein 20er oder 25er Woofer wenns nicht ohne geht.

Was hast geplant an Material zu verwenden? (Woofer, Endstufe, Lautsprecher, Dämmung)
 

wildfire84

Kennt sich aus
ich seh schon, du betreibst mehr Aufwand als ich.... am Frontsystem (und Hecksystem) werde ich erstmal nichts ändern, das kommt dann vielleicht noch, wenn ich mit den Serienkomponenten doch unzufrieden sein sollte. Hab meine Karre ja noch nicht sondern nur paar Vorführer und da fehlte es einfach am Bass. Sollte an der Front was kommen, wird's wohl Eton werden, weil ich damit bis jetzt immer sehr zufrieden war, aber das wird sich zeigen, ob Bedarf besteht oder nicht

verbaut werden sollen die Komponenten die schon in meinem - noch - aktuellen Auto gute Dienste geleistet haben... 2 20er Kove KLD8 an einer Gladen RC600c1, das ganze per High-Low Adapter an die Ausgänge fürs Hecksystem. Gehäuse - wie gehabt - Eigenbau aus Multiplex und GFK, je nachdem wohin damit, entweder alles in den doppelten Boden oder verteilt auf beiden Seitenteile, je nachdem was besser zu realisieren ist. Dämmung dann nach Bedarf, aber definitiv keine Materialschlacht

Strom auf der Beifahrerseite bedeutet, da sind also VAG-übliche Blindstopfen oder Durchführungen? Mein Plan wäre hier ein eventuell vorhandener Blindstopfen fürs Kupplungspedal gewesen, weil ich den Karoq* ja mit DSG bestellt hab. somit wären die Kabelwege kürzer und man könnte besser Aufteilen (Strom links, Signale rechts)
 

woeba

Kennt sich aus

Wenn ich schon am Neuwagen herumbaue, dann wirds gleich ordentlich gemacht, sodass ich nicht nochmal ran muss.

Signal vom Heck ist etwas beschnitten in den Tiefen denke ich, hört sich jedenfalls so an wenn ich nur auf Rear drehe. Also eher an der Front abgreifen.

Ich denke 2 20er an 500W sind etwas viel fürs originale Frontsystem, lassen sich aber noch recht gut einbinden. Mich würde daran stören, dass ich die Front nicht vom Bass befreien kann und das dann recht schnell clippt im OEM Radio.

Strom hab ich mir noch nicht genau angesehen, bin aber bei VW immer Beifahrerseitig ans Ziel gekommen. Sollte aber auch anders wo gehen, dass ist denk ich das kleinste Problem. High-Signal und Strom kannst auch zusammen verlegen, und den H/L-Wandler erst kurz vor der Stufe setzen.
 

wildfire84

Kennt sich aus
was das Signal an den Rear-Ausgängen angeht, da könntest du schon recht haben, wobei es auch sein KÖNNTE, dass "nur" nen passiver Hochpassfilter an den Lautsprechern direkt sitzt und die Boxen dadurch von den tieferen Bässen abtrennt, das könnte man dann ja testen, da eh beide Signale (Front und Rear) am Radio zu holen sind. Klappt das eine nicht, geht's eben ans Frontsystem.

ob und wie das ganze dann harmoniert, also Frontsystem und Nachrüst.Woofer, das muss sich zeigen. Ausreizen werd ich die vorhandene Power der Woofer aber sowieso nicht, in erster Linie geht's einfach drum, untenrum etwas mehr Klangvolumen zu haben und wenns dann doch nicht passt, kann immer noch nachgerüstet werden

mal sehen wann ich meinen Wagen bekomme, dann wird das Projekt in Angriff genommen. kannst ja von deinem Umbau paar Infos und/oder Fotos preisgeben, wenns soweit ist.
 

wildfire84

Kennt sich aus
kleine Update was das Projekt angeht.
habe meinen Karoq jetzt seit Donnerstag und gleich mal den Kofferraum etwas zerlegt und gemessen

Woofergehäuse im Seitenteil wäre relativ schwierig, ohne kompletten Neubau oder zerschneiden der Verkleidungen ist irgendwo bei knapp 10 Liter Volumen Schluss, reicht für nen 16er aber mehr nicht. Somit keine Option

mein Plan sieht jetzt so aus, dass der Flexfloor komplett rausfliegt und ich den Unterbau komplett selber mache. Boden wird bündig mit der Ladekante, Woofer, Endstufe und ein Fach für Kleinkram werden integriert und oben siehts aus wie Original samt komplett nutzbaren Kofferraum.
Konzept steht, mal sehen wann ich es zeitlich mit meinem Kollegen schaffe, das ganze zu realisieren. Muss mir erst auch noch neue Woofer raus suchen, die 20er Kove bauen leider etwas zu tief und den Boden anheben ist aber keine Option
 

woeba

Kennt sich aus
Hi, so wie du schriebst nehm ich mal an, dass du ein Ersatz/Reserverad in der Wanne hast?
Ich werde dort den Subwoofer platzieren.

Bezüglich Kabeldurchführungen und Signalabgriff, dass habe ich in meinem separaten Thread dokumentiert. ;)
 

wildfire84

Kennt sich aus
Anzeige

nein, hab keine Ersatzrad, nur so ne Styroporplatte in der Mulde und drüber den variablen Ladeboden mit dem Stauraum drunter
den Platz für die Woofer bringt ja eh der doppelte Boden, weil als Ersatzradmulde würde ich diese kleine "Delle" im Bodenblech jetzt nicht bezeichnen, ist meiner Meinung nach etwas ungünstig gelöst mit dem quer liegenden Auspuff darunter

zur Verkabelung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, schön wenn du da schon was rausgefunden hast, werde ich mir mal ansehen.
 

jever

Ist öfter hier
für den Quadlock muss das Handschuhfach raus ? oder kommt man durch den Radioschacht ran ?
ich wollte mir einen DSP verbauen wie z.B Axton A580
Platzierung und Verkabelung ist noch offen
und ein gutes 2-Wege-System in die Türen - mit Dämmung
Sub mal sehen, was es so gibt - brauch da keinen Hammer
 

woeba

Kennt sich aus
Ja, für den Quadlock muss das Handschuhfach raus. Ist aber in 5min erledigt, sind nur 8 leicht zugängliche Schrauben. (im meinem Thread bebildert)
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Radioteil selbst durch den Schacht heraus zu bekommen.
 

wildfire84

Kennt sich aus
mein Umau startet jetzt auch langsam...

gestern wurden Strom und Massekabel verlegt und der Rohbau für den Kofferraumausbau gezimmert. verlegt wurden 20mm² OFC Vollkupferkabel mit Gewebesleeve
ging alles einfacher als erwartet, der Karoq ist was das angeht viel Einbaufreundlicher als alle anderen Autos, die ich bisher so hatte, etwas erschrocken bin ich nur, als nach dem Anklemmen der Batterie (war raus, um an die Kabeltülle zu kommen zum Innenraum) der Tacho geleuchtet hat wie ein Christbaum, ich glaub da kam so ziemlich jeder Fehler, den man sich vorstellen kann. Nach mehrmals Zündungswechsel und 2 oder 3 mal fahren war dann Gottseidank wieder Ruhe.

Kabeldurchführung in den Innenraum... beim Schalter-Fahrzeug laufen da die Kupplungsleitungen durch zum Pedalzylinder
20190530_154743.jpg

die Gummitülle samt Pluskabel
20190530_154736.jpg

vom Innenraum aus gesehen … links am Bildrand zu erkennen die Fußstütze (die wurde am Ende noch gegen das Edelstahlteil getauscht)
20190530_154801.jpg

Eigenbau Halterung für den Sicherungshalter (komplett wasserdichte Ausführung)
20190530_155447.jpg

mit angeschraubtem Deckel des Halters
20190530_155522.jpg

und kompeltt eingesetztem Sicherungshalter
20190530_155825.jpg

Massepunkt neben der Rückbank an der Gurtschraube
20190530_175334.jpg 20190530_175339.jpg

nächste Woche werden rechts die Signalkabel gezogen und dann geht's an den Bau des Bodens für die Wooferkiste. Wird mit meinen geplanten Woofern auf jedenfall eine sehr knappe Sache was die Einbauhöhe angeht. Wird sich zeigen, ob es funktioniert, ich bin zuversichtlich
 

woeba

Kennt sich aus
Sieht doch auch ziemlich gut aus was du da machst. Der Massepunkt wirkt aber mal richtig schlecht, der wird definitiv zu Problemen führen :eek: Das passt nicht zu deiner restlichen Arbeit.
 

wildfire84

Kennt sich aus

bei dem Massepunkt gibt es keine Probleme... alle Kontaktflächen (Blech, Gurthalter und Schraube) sind da blank, wo es drauf ankommt
je nachdem wo die Endstufe am Ende hinkommt (vor oder hinterhalb vom Woofergehäuse) wird der aber evl eh nochmal verlegt in Richtung Heckabschlussblech, will das Kabel nicht unnötig lang machen
 

woeba

Kennt sich aus
Ok dann nehm ich das zurück ;) sieht auf den Fotos nicht so aus, aber wenns abgeschliffen ist, ist alles top :)
 

wildfire84

Kennt sich aus
da rumzuschleifen ist mir zu doof, weil man schlecht hin kommt... deswegen mit der Bohrmaschine und nem flachsenker… der nimmt da material weg wo es nötig ist... sollte wie gesagt so schon funktionieren
 

wildfire84

Kennt sich aus
weiter gings gestern und heute mit dem Holzunterbau für den Kofferraum, besteht komplett aus 21mm Birke Multiplex

der halbfertige Rohbau bei der ersten Anprobe... mehr Platz für die Woofer als anfangs gedacht, knapp wird's trotzdem, weil GFK und ExBrax tragen auch noch 1-2cm auf
vorn hat die Elektronik platz, hinterhalb bleibt Stauraum für Bordwerkzeug und Co.
20190604_093354.jpg 20190604_093326.jpg 20190604_093345.jpg
Deckplatte aufgedoppelt, Woofer und Endstufe ausgespart und alles mal testweise verschraubt
20190604_113511.jpg 20190604_113515.jpg

was jetzt noch fehlt sind Befestigungspunkte, genutzt werden soll der original Haltepunkt in der Reserveradmulde und die Querstebe vorne, über das WIE wird aktuell noch gegrübelt, am Blech selber soll nix bearbeitet werden
nächste oder übernächste Woche wieder alles zerlegen. kommt dann der GFK Boden, danach zusammenbauen, abdichten und noch was für die Optik tun... dann fehlt nur noch der Kofferraumboden, der wird aber auch noch "etwas" Arbeit verschlingen... aber eins nach dem anderen
 

woeba

Kennt sich aus
Sieht sehr gut aus. So ähnlich hatte ich da auch geplant, aber den doppelten Boden wollte ich dann doch nicht opfern.

Gibts schon weitere Fortschritte?
 

wildfire84

Kennt sich aus

Strom und Signalkabel liegen hinten soweit. Hatten leider noch keine Zeit fürs Laminieren des Gehäusebodens, da mein Kollege (der is der Fachmann wenns um GFK geht) keine Zeit hatte bis jetzt. Sollte aber die nächsten Wochen klappen....
 

wildfire84

Kennt sich aus
gestern gings endlich mal weiter an meinem Ausbau.... zu zweit knapp 10 Stunden mit Vorbereitungen und einer kleinen Pause, hat aber eigenltich fast alles ohne Probleme geklappt und das Ergebnis hat uns beide definitv überzeugt.

der Kofferraumunterbau ist jetzt komplett fertig, es fehlen nur noch Kabelschuhe für die Lautsprecheranschlüsse und Stecker für die High-Level-Eingänge, ist momentan provisorisch adaptiert, war ja nur zum testen gedacht ob es überhaupt ohne High-Low Wandler geht, was aber der Fall ist.
wenn wieder Zeit ist und das bestellte Material da ist, geht's weiter mit dem Kofferraumboden, weil das ganze soll ja komplett alltagstauglich bleiben.

paar Fotos der gestrigen Aktion

Kofferraumboden abgeklebt... was gefühlt die meiste Arbeit
20190713_133003.jpg

Gehäuserohbau in Position... Anpassen der ersten Lage GFK-Gewebe
20190713_134818.jpg

GFK Boden fertig
20190713_153649.jpg

Gehäusedeckel und Deckplatte verklebt und verschraubt, hintere Unterkante mit GFK Spachtel in Form gebracht für sauberen optischen Abschluss
20190713_163025.jpg

fertig bezogenes Gehäuse (alle Seiten inkl. Boden am Stück bezogen)
20190713_183820.jpg

erster Test mit fliegender Verkabelung, ob das ganze ohne High-Low-Adapter funktionert
20190713_200101.jpg

fertiges Gehäuse...
20190714_093427.jpg

originales Styropor-Formteil gekürzt
20190714_095133.jpg

und zum Schluss noch den originalen Teppich aus dem Zwischenboden entsprechend ausgeschnitten und eingepasst, der Staurum wird nachher über eine klappbare Deckplatte zugänglich, der Platz reicht für die Orderly Halter, Gepäcknetz und diversen Kleinkram locker aus...vorderhalb der Endstufe fehlt noch die originale Teppichabdeckung auf dem Bodenblech, die kommt wieder rein, wenn die Kabel alle sauber verlegt sind da vorne
20190714_101535.jpg 20190714_101544.jpg

soweit mal der Fortschritt des Ganzen, weiter geht's wie gesagt in den nächsten Wochen, dann wird fertig gebaut. … wobei ich aktuell schon am überlegen bin, ob nicht doch noch ein anderes Frontsystem kommt, ist gerade in Verbindung mit den Woofern doch etwas dünn vom Klang her
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Deine Endstufe hat keine Luft mehr für ein Frontsystem, oder? Das ist schade, weil bei dem Aufwand, den du jetzt insgesamt schon hattest, könntest du prima auch vorne vollaktiv ansteuern, was ja prima geht, da die HT in den A-Säulen stecken. Dazu noch das Ablagefach in der Mitte mit nem Center bestückt, und dann geht das sicher richtig gut...

Was fehlt dir klanglich? Kickbass?

Schau doch mal bei soaudio.de. Den Menschen kenn ich. War früher bei Fischer und Eton in der Entwicklung und hat jede Menge Pokale von Meisterschaften rumstehen. Die 16'er Midbass hatte ich schon mal in meinem Scirocco verbaut. Gingen verdammt gut und brauchen nicht so große Endstufen.
Die Chassis werden bei Ehmann in Deutschland gebaut.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert