• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hochfrequentes Piepsen/Fiepen beim leichten Gas geben

Woody333

Ist öfter hier
Habe meinen neuen Karoq* heute genau eine Woche. Bereits am zweiten Tag nach der Abholung ist mir ein unangenehmer hochfrequenter Ton aufgefallen, der aus dem Bereich des vorderen Fußraums (so zumindest mein Eindruck) kommt. Dabei handelt es sich um ein ganz leises Fieben/Piepsen. Dieses Geräusch ist äußerst unangenehm und auch bei Musik zu hören.

Der Ton tritt auf, wenn der Wagen gleichmäßig rollt und man dem Motor nur wenig Schub gibt (Bereich zw. 8-10 kW laut Tacho). Nimmt man das Gas weg oder erhöht man den Schub oder auch beim Bremsen ist dieses Geräusch direkt wieder weg.

Der Ton ist aber leider genau bei der "Crusegeschwindigtkeit" z.B. innerorts und auch wenn das ACC fährt! Lüftung, Amundsen kann ich ausschließen, da ich diese alle ausgeschaltet und getestet habe.

Ist sowas bei Skoda bereits bekannt? Woran könnte es liegen?

Mein Händler ist informiert und er erkundigt sich in der Werkstatt, hab aber bisher noch nichts gehört…
 

gangi38

Stammuser
Hallo @Woody333,
hast du ein Canton-Soundsystem verbaut?
 

RedFL22

Dauergast
Kann er doch nicht haben, weil nicht lieferbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woody333

Ist öfter hier

@gangi38 Nein, ist ja ein FL und da aktuell nicht mehr bestellbar! Habe den Wagen ja erst vor einer Woche erst beim Händler abgeholt.

Mein Händler hat sich heute morgen gemeldet und gemeint, das bei denen in der Werkstatt das nach meinem Beschreiben bisher nicht bekannt wäre...allerdings ne Ferndiagnose auch schwierig ist und ich dann wohl bei denen mal vorstellig werden muss. Blöd nur, dass das Autohaus ca. 60 km von uns entfernt ist...

Mal sehen wie das weitergeht und hoffentlich nichts schwerwiegenderes ist.

Ansonsten fährt er super! Das Fiepen tritt nur im Schubbereich zw. 6-10 kW auf...darunter und darüber ist es direkt weg!

Da es so hochfrequent ist, hört man es leider auch bei Musik, was doch sehr stört.
 

Familievierfuss

Dauergast
Du solltest versuchen eine Aufnahme zu machen, ob dies bei den Mikrofonen der Handys (wegen der hohen Frequenz) funktioniert bleibt abzuwarten.
 

Woody333

Ist öfter hier
Ja hatte ich sogar schon versucht, bisher aber ohne Erfolg, da das "Hintergrundrauschen" zu laut war! Versuche es weiter! ;)
 

Grauwolf

Stammuser
Schmiermittelpumpe oder Wasserpumpe oder Riemen..? Kann Fachwerkstatt zuverlässig prüfen
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Wenns nur bei Schub ist, tippe ich auf irgendwas mit der Ladeluft.
 

Pssst

War schon mal da
Ich höre das tatsächlich bei meinem Karoq* auch regelmäßig. Dachte schon ich spinne. Dann bringe ich ihn mal in eine Werkstatt
 

Woody333

Ist öfter hier
@Pssst Wie äußert sich das Piepen/Fiepen denn bei Dir? In welchem Schubbereich tritt es bei Dir auf?

Bei mir wie gesagt nur bei sehr geringem Schub, wenn man eine Geschwindigkeit konstant halten möchte...schon sehr nervig!
 

Pssst

War schon mal da
Ich fahre ab und an ohne Radio und dabei ist es mir aufgefallen. Kann dir aber nicht sagen, wann genau. Ist auf jeden Fall immer bei niedrigen Geschwindigkeiten
 

Woody333

Ist öfter hier
So, morgen Nachmittag habe ich einen Werkstatttermin und bin mal gespannt, ob sie die Ursache des Piepen herausfinden...langsam nervt es leider schon extrem.
 

Michael824

Ist öfter hier

Ich höre bei meinem öfter mal ein leises schnelles Ticken, wenn der ACC den Abstand regelt. Stört aber nicht weiter; ist vermutlich auch nicht das, was du hörst.
 

Woody333

Ist öfter hier
Bin der Community noch eine Antwort schuldig ;)

Da wir nun in den Pfingstferien mit unserem anderen Familyauto für zwei Wochen in Holland im Urlaub waren, hatte ich zuvor meinen Karoq* beim Autohaus abgestellt und gehofft das die innerhalb dieser Zeit herausfinden, was denn das hochfrequente Piepen bei leichten Schub geben, verursacht.

Am Freitagabend dann der Anruf, dass der Fehler gefunden und behoben wurde :) Als ich am Samstag dann meinen Karoq wieder abgeholt habe, war das Piepen tatsächlich weg. Leider konnte mir die Damen am Empfang nicht genau sagen, was die Ursache war. Der Werkstattmeister würde mich aber zurückrufen.

Gesagt und gestern Mittag getan ;) Und was war die Ursache für das Piepen... eine kleine Plastikverrohrung an der Kurbelgehäuseentlüftung wurde getauscht.

Der Meister sagte mir, dass sie das noch nicht hatten und extra ein Video davon an VW schickten und diese denen dann den Tipp gegeben hatte! Sie vermuteten anfänglich das es irgendwas elektronisches an einem der Steuergeräte sein könnte, wo die Suche deutlich aufwendiger gewesen wäre...

 

Lobo8311

War schon mal da
Hallo,

ich bin hier zwar Markenfremd aber ich habe bei meinem VW Troc ja den gleichen Motor. Und ich hab genau das gleiche Problem. Leises Pfeifen bei konstanter Geschwindigkeit und ca 1500 Umdrehungen. War gestern beim Händler aber er kennt das Problem nicht, hat aber VW angeschrieben. Jetzt befürchte ich, dass da nix dabei raus kommt.
Kannst du mir mehr Infos zu deinem defekten Teil geben? Ist das vielleicht ein Schlauch der zum Aktivkohlefilter geht? Oder was ist an dem neuen Teil anders?
Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woody333

Ist öfter hier
@Lobo8311

Ja mein Fehler war meinem Autohaus bisher auch nicht bekannt, daher haben die Aufnahmen gemacht und an VW geschickt, diese sagten denen dann, sie sollten mal die Plastikverrohrung an der Kurbelgehäuseentlüftung tauschen und siehe da, das kleine Schläuchlein war wohl der Verursacher, seit dem ist Ruhe!

Hoffe das hilft weiter bzw. müsste VW der Fahler bekannt sein, so zumindest die Aussage von meinem Freundlichen ;)

Viele Grüße
 

Lobo8311

War schon mal da
Ok, vielen Dank. Meine Werkstatt will jetzt auf Anraten von vw den akf tauschen. Bin gespannt was das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndreaStreuli

Einmalposter
Salü AKF Aktivkohlefilter oder was ist AKF ?
Ich habe ein Pfeiffen im unteren Drehzahlbereich bei Schnellerer Fahrt und höherer Drehzahl ist es weg.
 

Twitus

Ist öfter hier
Vielleicht der Turbolader: das Turbinengeräusch ist im niedrigen Drehzahlbereich bei leichtem Gas geben zu hören und lässt bei Gasrücknahme nach. Hört man gut in der Tiefgarage. Hatte ich früher schonmal bei Renault. Bei meinem Karoq 1,0 TSI aus 2019 war das nicht zu hören aber beim aktuellen FL-aus 2023 ist es gut zu hören. Bei den neueren Motoren sind auf jeden Fall andere Turbolader verbaut..
Stört mich nicht, weil ich weiß, was es ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert