• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ich stell mich mal vor...

Sven aus Berlin

War schon mal da
Hallo Gemeinde,
ich bin der Sven aus Berlin, bin 55 Jahre jung und in wenigen Wochen stolzer Besitzer eines nigelnagelneuen Karoq* 1.5 TSI DSG. Welche Ausstattungslinie das ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Egal!

Ich habe den NEUEN gegen in mein Avatar zu sehenden Mercedes Benz C400 T 4Matik Baujahr 2017 mit 94700KM fast 1:1 eingetauscht! Sprich ich habe den Benz für obengenanntes Neufahrzeug eingetauscht!

Waaaas? Ist der Verrückt? Nein, bin ich nicht.

Meine Beweggründe: Als ich den Mercedes Kaufte (Schuldenfrei, Bar bezahlt) hatte ich noch Arbeit und bin kurz Darauf Arbeitslos geworden. Natürlich mit einer Klitzekleinen Abfindung. Dies habe ich genutzt und bin 1 1/2 Jahre quer durch Deutschland gekurft mit meiner Hündin Valerie. Das hat auch richtig spaß gemacht, das muss ich zugeben. Da ich nun seit gut 3 1/2 Jahren Arbeitslos bin und der Benz V6, 333PS, hier in der Stadt bei relativer Kurzstrecke, doch ein wenig viel Sprit schluckt spielte ich schon seit längerem mit den Gedanken mich Kostenmäßig, Fahrzeuggrößenmäßig mich zu verändern.

Anfangs hatte ich mich für den Hyundai Tucson entschieden, aber als ich ihn dann Life begutachtete, entschied ich mich gegen Ihn. Skoda gefiel mir schon immer recht gut und ist auch längst schon keine Billigmarke (Qualität usw.) und ist glaub ich Konkurrenzfähig hier auf den Deutschen Markt.

Ich bin wirklich gespannt ob ich auf langer Sicht Fahrtechnisch usw. genauso mit dem Karoq zufrieden sein Werde wie mit meinem Benz. Mit dem Benz bin ich bis heute zufrieden und gebe ihn aus eben genannten Gründen ab.

Liebe Leute, euch Gesundheit und friedvollen Leben,
 

gummihai

Forenmaskottchen
Herzlich willkommen hier im Forum. Der Karoq* wird viel Spaß machen. Natürlich nicht mit einem Mercedes zu vergleichen. Aber wie du auch schon geschrieben hast, Skoda ist Qualitätsmäßig äußerst konkurrenzfähig. Ich bin zumindest begeistert vom Karoq.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Sven aus Berlin , darf man fragen, da es ja ein nigelnagelneuer wird - in welchem Bezirk befindet sich der ausliefernde Händler ?
 

Sven aus Berlin

War schon mal da

Dabei handelt es sich nicht um ein Skodahändler sondern um Autoland AG Niederlassung Berlin II in Alt-Friedrichsfelde.
Anschrift und so weiter findest du auf https://autoland.de. Oben auf der Seite auf "Mein Autoland - Standort in Ihrer Nähe" Klicken. Ich glaube die haben so ungefähr 23 Standorte, Leipzig, Magdeburg, Chemnitz und noch einige mehr.

Die Angaben sind meist etwas dürftig, zumal bei fast keinem Fahrzeug Ausstattungsversionen angegeben werden. Beispiel bei meinem Karoq* ist die Bezeichnung im Allgemeinem einfach "Skoda Karoq* 1.5 TSI DSG". Etwas dürftig. Natürlich sind (alle) Ausstattungsfeatures aufgelistet, aber du erfährst halt nicht welche Modelvariante es ist. Beispiel "Active", "Ambiente" oder "Style".

Die Angegebenen Sparprozente stimmen annähernd. Man darf nicht vergessen, dass sie (glaub ich) die Prozente vor Import usw. angeben. Nach deutschen Listenpreis stimmt es nicht ganz, zumindest was Preislich auf der Skodawebseite steht. Natürlich ist es keine richtige Preistransparenz, weil man ja auf deren Webseite nicht sehen kann um welche Ausstattungsversion es sich bei diesem Fahrzeug handelt. Wenn man anruft sind die MAs schon oft genervt und lustlos die Fragen zu beantworten. Das können Sie doch selber auf der Autoherstellerseite vergleichen. Wir haben wie bei uns Wiedergegeben die Ausstattungen die das jeweilige Fahrzeug inne hat, aufgelistet.

Na ja. Ich bin gespannt was ich da bekomme in ein, zwei Wochen?!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Okay, hast Du schon eine Idee, welcher Skoda - Partner Dich und Deinen Karoq dann betreuen wird ?
Ich war, als ich noch in Berlin lebte, sehr viele Jahre mit dem Freundlichen in der Siegfriedstraße sehr zufrieden. Mein Octavia , dann den Yeti und auch kurz noch den Karoq ließ ich dort warten ...
 

Sven aus Berlin

War schon mal da
Höchstwahrscheinlich "Volkswagen Automobile Berlin - Škoda" in 13509 Berlin Borsigwalde, Reinickendorf, Tegel, Wittenau".
Gute Erreichbarkeit von mir und notfalls kann ich wenn das Fahrzeug mal über Nacht dableiben muss gut mit den Öffis nach Hause.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Oha , habe da 2001 den Octavia O1Combi gekauft, das sollte ich lange bereuen ...
Welcher Stadtbezirk ist Deine Basis ?
Ja, Erreichbarkeit mit Stadtautobahn und U-Bahn vor der Tür - aber ...
 

Sven aus Berlin

War schon mal da
Anzeige

Ich selber Charlottenburg ganz in der Nähe vom Volkspark Jungfernheide (Heckerdamm).

Sind die so Schlecht? Hast du schlechte Erfahrung beim Kauf gemacht oder Service/Reparatr?
Natürlich will ich nicht in ein Fettnäpfchen treten.

Ich hatte sie mir erst einmal ins Auge gefasst als ich meinen Benz vor einer Woche in der Holzhauserstr. 11
zum Scheibenwechsel (Steinschlag, Keine TÜV-Freigabe mit dieser Scheibe) hatte und viel Zeit hatte und
Spazieren ging. Da bin ich dann mal rein und habe mir den (Einen hatte er da) Karoq angeschaut und mir
ein Prospekt mitgenommen.

Von der Werkstatt oder gar Mitarbeiter sah ich keine. Auch im Verkaufsraum war wohl nur der Chef alleine
anwesend. Zumindest waren die PCs an den anderen Schreibtischen aus/dunkel!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Nach der ersten Inspektion dort, bin ich noch nach Tegel gefahren, da war eine leckere Konditorei in der Berliner Str. , kurz vorm Ankommen ging die Ölwarnlampe an ( nach erfolgter Insp. + Ölwechsel*!) Ich also zurück, da wurde ich erst einmal angepflaumt, weil ich direkt vor der Tür stand !!!
25min vorher hatten sie erst Geld von mir kassiert !!!
Noch besser war die Nummer mit dem rechten Außenspiegel - damals wurden rechts kleinere als links verbaut (sollte den Flottenverbrauch senken), es gab aber einen "Bauplan" in der Guten Fahrt (VW - Blatt) , wo Teilenummern und Preise aufgeführt wurden. Im Kaufvertrag wollte ich das serienmäßige Radio gegen den gleichgroßen rechten Spiegel tauschen lassen ...
Würde es nicht geben, war die Antwort vom Verkäufer !
Das "dumme Gesicht" sehe ich heute noch vor mir, als ich ihm die Zeitschrift (lag sogar im Showroom aus) vor die Nase legte !
Den Vertrag machte ich dann mit seinem Kollegen, der das preislich überblicken konnte .

Als es zum Karoq Kauf anstand, wollte ich dem AH noch einmal eine Chance geben, zwischen 2001 und 2019 ist ja doch etwas Zeit verstrichen -
es war nicht besser geworden in der Zeit ...
 

Anhänge

  • P8042885.JPG
    P8042885.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 17

Sven aus Berlin

War schon mal da
Krass. Aber war es den der Chef persönlich der dich da so angepflaumt hat oder irgend ein Verkäufer?
Ich hatte mit dem Chef der an diesem Tag alleine war zu tun und der machte mir einen ordentlichen Eindruck.

Gut kann sein, dass er in mir einen potenziellen Neukunden sah, weil ich ihn sagte, dass mich der Karoq interessiert.
Ich lies mir ein Prospekt mitgeben und schaute mir den Wagen dort an.

Fragen wegen eventuelle Nachrüstungen konnte er mir bei einigen Sachen bestätigen und bei einigen sagte er, es wäre
nicht möglich dies und das nachträglich zu Ordern.

Also er war schon sehr kompetent und geduldig, obwohl er mir den Eindruck "Ich habe keine Zeit" machte. Ich war der einzige Kunde.

Und er schien nicht zu wissen, dass seine Preislisten UVP und Zubehörkataloge aus waren und wann neue kämen. Toll organisiert ;).
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Wenn Du erwähnt hast, das Du bald einen Karoq bekommst, ist das schon gelaufen. Dann weiß auch der "Chef", das an Dir nix mehr zu verdienen ist. Dann ist das Interesse an Dir als "Kunde" etwas geringer ...
 

Sven aus Berlin

War schon mal da
Ne, hab ich den doch nicht auf die Nase gebunden ;). Ganz so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht...:D
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Schau Dir einfach auch andere Servicepartner an. Bis zum ersten planmäßigen Besuch hast ja dann noch Zeit ...
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Evolutionsgeschichte ...

Andere kommen "vom Besten oder nichts" hierher, andere haben schon lange "Erfahrungen" mit der Marke Skoda ...
Noch einmal auch von mir "Herzlich Willkommen" Sven aus Berlin.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert