• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Innenspiegel automatisch abblendbar

LeCroq

Kennt sich aus
Moin,

hatte meinen Karoq 1.0 TSI Ambition im April 2020 bestellt und im September 2020 das MJ 21 erhalten (Bau KW 34).

In der mir Ende Ende April 2020 vom Händler zur Verfügung gestellten Liste der Serienausstattung steht als Ausstattung der
'Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar' drin.

Habe von diesem Feature allerdings bisher noch nichts bemerkt.
Was passiert da? Der Spiegel senkt sich ab, wenn Licht 'von hinten' drauf trifft?
Hört man da ein Surren? (ohne irgendeinen Motor kann das ja eigentlich nicht funktionieren)

Oder wurde das beim Ambition MJ 21 (auch) weggespart?

Gruezi
LeCroq
 

gangi38

Kennt sich aus
Hallo @LeCroq,
sowohl der Innen- wie auch die beiden Außenspiegel sind bei meinem "Style" automatisch abblendend.
Es ist eine Elektrochrom-Schicht auf dem Spiegel aufgebracht, die angesteuert wird, wenn eine Blendung von hinten festgestellt wird. Dadurch verdunkelt sich die Ansicht nach hinten.
 

LeCroq

Kennt sich aus
Danke für die Info, also nichts elektrisches.

Dann werde ich Abends mal darauf achten, ob ich den Unterschied sehe, wenn von hinten jemand blendet.
 

Marcel

War schon mal da
Mein Golf Plus hat das innen auch, man merkt es vor allem, wenn man mit dem nicht abblendenden Außenspiegel vergleicht. Am Innenspiegel selbst merkt man es gar nicht, ich habe aber noch einen Schalter am Spiegel zum Deaktivieren, wenn sowas auch beim Karoq vorhanden ist, könnte man damit mal vergleichen.
 

HAL.lunke

War schon mal da
Da gibt es keinen Schalter mehr. Der automatisch abblendende Innenspiegel wird beim Motorstart automatisch aktiviert und die verbauten Sensoren regeln das dann.
Im Golf VI meiner Eltern gibt es da auch noch einen Knopf. Wurde aber auch da nach dem Anstellen nicht wieder abgestellt.
 

Marcel

War schon mal da
Ah gut, ich hab meinen auch nie abgestellt.
 

Ähnliche Themen

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert