1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Innenspiegel nur ein bisschen größer als Original?

Dieses Thema im Forum "Zubehör & Co." wurde erstellt von Frank. M GL, 19. September 2019.

  1. Frank. M GL

    Frank. M GL Stammuser

    Hallo zusammen,

    ich finde den original Innenspiegel für die Rückscheibe äußerst knapp bemessen, möchte aber auch keinen Panoramaspiegel, in dem ich alles mögliche sehe, denn solch einen habe ich zur Zeit :(

    Gibt es denn keinen Rückspiegel, der ein paar Prozent mehr anzeigt als der originale, so dass man den je nach Sitzposition (ein paar cm rauf oder runter) nicht jedesmal nachstellen muss? Ich habe im Internet leider noch keinen gefunden. Hat jemand einen Tipp?

    Möchte mal ergänzen: im Touran 2006er Baujahr hatte ich kein Problem mit dem Innenspiegel und meiner Sitzposition, musste ich nur mal verstellen, wenn meine Frau statt meiner gefahren ist, da sie einiges kleiner als ich ist. Da war die Toleranz des Spiegels viel größer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
  2. Schmitzibu

    Schmitzibu Forenmaskottchen

    Der Innenspiegel ist automatisch abdunkelnd. Austausch vermutlich sehr aufwendig.
    Kannst ja mal bei Kodiaq oder Tarraco schauen, ob die grösser sind und von der Befestigung her passen könnten. Sonst wirds nur gebastel, was bei ner 25 Jahre alten Ente ok ist, aber bei nem Neuwagen...
     
    Andro50 und Frank. M GL gefällt das.
  3. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast


    Der rahmenlose Innenspiegel von VW macht echt was her.
    Hab ich in meinem 5F Cupra nachträglich verbaut und auch gerade im Ersatzwagen Golf Variant ist er ab Werk verbaut.

    Ist nicht nur optisch ein Augenschmaus, man sieht wegen dem fehlenden Rahmen auch noch mehr.
    Verbau sollte plug&freu sein, wenn man dann mal raus hat, wie man die große Kameraabdeckung weg bekommt.
    Da ich das ja schon gemacht habe, weiß ich, wie‘s funktioniert und auch wie ich dann den Innenspiegel ab bekomme :p
    Dank MQB sind die Teile ja bekannt.

    Ich werde das sicher früher oder später bei unserem Karoq machen, der Umbau ist echt sein Geld wert !

    1D47D4CA-6BE9-49EC-9D62-64D86090AD18.png
     
    aggimix und Frank. M GL gefällt das.
  4. Frank. M GL

    Frank. M GL Stammuser

    Puh, 100 Euro und die Ungewissheit, ob ich ihn wirklich eingebaut bekomme? Nee, ist nix für mich. Aber Danke für den Tipp!
     
  5. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    Ich werde berichten, ob es geht ;)
    Und man bekommt ihn auch für rund 80€.
    Er passt ziemlich sicher, da MQB.
    Kann ich aber erst sagen, wenn ich den Karoq habe Mitte Oktober.
    Der Spiegel ist die einzig vernünftige, professionelle und saubere Lösung.
    Alles andere ist gebastel und verschandelt potentiell einen schönen Innenraum.
    Zumal, man muss es sich dann immer anschauen.
    Ich freu mich immer, wenn ich in den rahmenlosen Innenspiegel schaue :)
     
  6. Wegi

    Wegi Kennt sich aus

    dann erbitte ich eine leicht verständliche Umbauanleitung wenn es klappt @silverR1acer finde den originalen auch etwas zu klein geraten und würde mich über ne professionelle Lösung freuen
     
  7. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    Wollen sie die nicht alle ;)
    Ja, kann ich machen :)

    Hier noch ein Amuse-bouche aus dem Golf, den ich noch heute fahre:
    0B16F463-60A8-4DEE-B319-C1446D274F42.jpeg
    Da sieht man auch gut die grosse Abdeckung der VZE/LA Kamera.
     
  8. Frank. M GL

    Frank. M GL Stammuser

    Es geht sicherlich manches, was man sich nicht sofort vorstellen kann. Viele Teile sind halt gleich, wenn sie aus dem selben Konzern stammen. Hatte ich vor 13 Jahren mit der Innenraumleuchte in meinem Touran, waren mir zu wenig Lampen drin und habe sie dann ausgetauscht gegen die Innenraumbeleuchtung eines Passat. Passte perfekt, habe ich aber auch nur über das frühere Touran Forum raus bekommen, aber dafür sind Foren ja da :)
     
  9. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    Meine Frau hat sich gestern auch geäussert, dass ihr der Innenspiegel zu klein ist.
    Vor allem im Vergleich zum Octavia.
    Jetzt hab ich quasi die “offizielle Freigabe“, den Innenspiegel umzubauen :p:D
     
    Frank. M GL und meinKaroq gefällt das.
  10. Oh ja, ich will auch einen. Bin gespannt darauf !
     
    meinKaroq gefällt das.
  11. Wegi

    Wegi Kennt sich aus

    Dem möchte ich mich gerne anschliessen. bin auch ganz gespannt darauf.
     
  12. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    So, da der Octavia nun verkauf ist, hat die Chefin das Budget für den Innenspiegel freigegeben :)
    Somit werde ich einen gebrauchten von Ebay bestellen und dann entsprechend berichten, sobald ich ihn dann einbaue.
    Dürfte aber noch 2-3 Wochen dauern, bis es so weit ist...
     
    Gelöschte Mitglieder 1018, rgb und lebch gefällt das.
  13. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast


    So, der rahmenlose Innenspiegel ist angekommen.
    Wenn ich ihn verbaut habe, werde ich mich nochmals melden.
    Ein Schmuckstück, wie ich finde :D

    9FA0896E-1783-48F3-B724-E81510591D73.jpeg
     
    Wegi und skodapower gefällt das.
  14. gangi38

    gangi38 Ist öfter hier

    Blendet der über Elektrochrom ab? Wegen dem Rand
     
  15. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    Wüsste ich nicht ?
    Mir ist aber im Leon schon aufgefallen, dass er schneller auf- und abblendet als der Serienspiegel.
    Als dann die Scheibentönung kam, war‘s eh Wurscht, da kam zu wenig Licht rein durch die Heckscheibe :cool:
     
  16. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    So !
    Der rahmenlose Innenspiegel ist verbaut !
    Ich finde, der Unterschied ist nicht gigantisch aber schon SEHR deutlich !
    Aber seht selbst ;)

    Status quo:
    8751BD02-E0D0-4D81-8010-6D4B7C7D5234.jpeg

    Neu:
    E6AD3922-5A1B-4862-A03A-C27A39559C9C.jpeg

    Ein- bzw. Umbau war eigentlich problemlos.
    Man muss aber schon wissen, wo man in welcher Reihenfolge ansetzen muss ;)

    Zuerst mal die kleinen Seitenteile weg machen:
    881A282D-6820-42C6-98D9-4CD9378D6094.jpeg
    Vorne Mitte und unten die Rastnasen lösen, dann ein Teil seitlich wegdrücken.
    Das zweite Teil kommt fast von selber weg.

    Die beiden kleinen Teile würde ich neu kaufen, da der Kunststoff relativ weich und empfindlich ist:

    03G0 07 00 L
    03G0 08 00 R

    Kosten glaub ich je um die +/- 7€.

    Hier sieht man die Rastnasen gut:
    839EE79F-11A0-4CDA-B7C9-6CD0949B2CD1.jpeg

    Dann kommt die große Abdeckung weg:
    FC1B2EA3-741F-4DE7-AA82-C73B2586DA7B.jpeg

    Dann zwischen Spiegelaufnahme und -fuss einen Schraubenzieher stecken und den Spiegel etwas weg drücken.
    Gleichzeitig von Hand gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    Wichtig, steht so in erWin, den Schraubenzieher nicht dazu benutzen, um den Spiegel zu drehen !
    667E6091-D31C-4BC5-97D0-C01490A40D82.jpeg

    Danach den Stecker am Spiegel ziehen:
    DC4B663A-509B-402C-9CC8-A2C73FA1440B.jpeg

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Die Abdeckung flutschen fast von alleine wieder rein ! :)

    Viel Spaß beim Umbau ! :)
     
    oxygen, Familievierfuss, Wegi und 2 anderen gefällt das.
  17. Wegi

    Wegi Kennt sich aus

    da sag ich doch mal vielen dank für die umfangreiche präsentation. hättest du evtl noch diw teilenummer von dem spiegel oder hab ich die irgendwo weiter oben nur überlesen?
     
  18. silverR1racer

    silverR1racer Dauergast

    Bin gerade vorhin ne Runde gefahren.
    Jetzt ist die Sicht hinten raus wirklich VIEL besser !
    Der Umbau hat sich, wie erwartet, gelohnt !

    Die Teilenummer steht im 3. Beitrag, Bild anschauen ;)

    3G0857511AD

    8462A61D-E1E5-448C-AC02-0A88C3D6044D.jpeg

    9B9 ist der Farbcode für Schwarz.
     
  19. Wegi

    Wegi Kennt sich aus

    denke das werd ich dann auch mal nächstes jahr in angriff nehmen. da meine eltern doch schon im gehobenen alter sind kann etwas mehr spiegelfläche und daraus resultierende bessere übersichtlichkeit nicht schaden.
    nochmals an dich @silverR1racer für die detailierte beschreibung.
     
  20. Schmitzibu

    Schmitzibu Forenmaskottchen

    Ich frag mich immernoch, was man da mehr sehen will. Die Heckscheibe wird doch nicht größer dadurch. Dann sieht man hinten noch links und rechts vom Fenster die Innenverkleidung... :eek:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden