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Ist Werksgarantie bei Wahl der Werkstatt durch Versicherung gefährdet?

Grauwolf

Stammuser
Aus aktuellen Anlass (Steigerung der Versicherungssumme/~Beiträge auf 147% des vorigen Beitrags, denke ich über den Wechsel der Versicherung nach. Habe jedoch noch Werksgarantie. Ist die bei bei einem Tarif ohne eigene Werkstattauswahl gefährdet (Wegfall)?

wer kennt die Rechtslage?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Forenmaskottchen
Lohnt es sich überhaupt, auf die freie Werkstattwahl bei der Versicherung zu verzichten?
Einerseits hofft man ja immer, dass man das nie in Anspruch nehmen muss, andererseits möchte ich schon mein Auto in der Werkstatt MEINES Vertrauens repariert wissen. Das wäre mir schon ein paar Euros an Versicherungsbeitrag mehr wert...
 

Grauwolf

Stammuser
Hatte mit einem vorigen MB (war gerade aus Werksgarantie raus) einen Wildschaden. Angebot von langjährig betreuender MB Fachwerkstatt: 9380€; von freier Unbekannter Werkstatt des Versicherers: 4310€ … letztendlich war diese Qualität so gut, dass beim Verkauf an MB kein Unterschied festgestellt werden konnte…

@RedFL22: Der Preisunterschied neuer Angebote mit der Werkstattbindung sind (leider) mehr als 50€ / a

ja, Vertrauensfrage, aber wie ist die offizielle Rechtslage?
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Forenmaskottchen

Dass die freie Werkstatt in der Regel deutlich günstiger (in Deinem Fall sogar erheblich...!!) repariert ist klar. Ich habe bei der Frage, ob sich das lohnt, auch eher an die Einsparung bei der Versicherungsprämie gedacht. Wenn Du freie Werkstattwahl hast, musst Du ja auch nicht unbedingt in die Vertragswerkstatt von Skoda gehen, nur eben in die Werkstatt Deines Vertrauens. Das kann auch eine günstigere sein, so lange es ein anerkannter Meisterbetrieb ist. Und es gibt auch Urteile nach denen man die Garantieansprüche nicht verlieren darf, wenn die Reparaturen/Inspektionen von einem anerkannten Betrieb nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden und das Serviceheft entsprechend gepflegt ist.
 

Twitus

Ist öfter hier
...Wenn Du freie Werkstattwahl hast, musst Du ja auch nicht unbedingt in die Vertragswerkstatt von Skoda gehen, nur eben in die Werkstatt Deines Vertrauens. ...

Genauso sehe ich das auch. So hast Du bei freier Werkstattwahl, die Möglichkeit bei kleineren Blechschäden eine günstige Werkstatt oder sogar Smart Repair zu wählen. Bei größeren Schäden, bei denen es vielleicht nach Monaten oder Jahren zu Folgeproblemen kommen kann, z.B. Beschädigung von Fahrwerks- Motor, Aggregatteilen etc., kannst Du dann die Original-Hersteller-Werkstatt auswählen, um später keine Auseinandersetzungen mit dem Hersteller bei Garantie oder Kulanz zu haben.
Das ist mir die etwas höhere Versicherungsprämie wert.
 

Familievierfuss

Dauergast
Tja, als vor zwei Jahren die Nachbarin in unseren geparkten Wagen fuhr, hab ich das durch die Skoda-Werkstatt machen lassen...

Ich habe dann mal bei Skoda Connect nachgeschaut wo der Wagen dann später stand, nämlich in der Nachbarstraße beim freien Autolackierer und Karosseriebauer! Soweit dazu!

Meine Versicherung tritt mit ihrer Werkstattbindung voll in die Garantie von Skoda ein.
 

KAROQmeks

War schon mal da
Hallo Zusammen ,
kann mir bitte jemand etwas zur " Garantieversicherung der Volkswagen Versicherungs AG " ( ob notwendig oder Nicht ? ) sagen ?
Mein Karoq* ist Baujahr 2019 ( 110 kW - Automatik - Allrad ..etc. und aktuell 55 tausend km gelaufen . )
Sollte man den monatlichen Beitrag von derzeit ca. 40 € ( bei 500 @ Selbstbeteiligung ) in Kauf nehmen oder besser lassen ?
Danke im Voraus für Eure diesbezügliche Meinung ,
Helmut
 

KAROQmeks

War schon mal da
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Hallo Zusammen ,
kann mir bitte jemand von Euch sagen ob sich diese oben genannte Garantieversicherung bei einem monatlichen Beitrag ( von 40 € mit 500 € Selbstbeteiligung ) wirklich lohnt ?
Mein Karoq* ist Baujahr 2019 ( 55 tausend km gelaufen - 190 PS - Automatik - Allrad - etc . ) und aktuell gut in Schuss !
Eure geschätzte Meinung bitte .
Besten Dank schon mal im Voraus ,
Helmut
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Hallo Helmut,
warum stellst Du Deine Frage zwei mal und machst sogar einen extra Thread dafür auf?
Eine wirkliche Antwort kann ich Dir nicht geben, nur dass ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Ob man eine braucht, weiß man erst, wenn es soweit ist. Meine Meinung dazu: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben, auch wenn es eine teure Entscheidung ist. So ist das mit Versicherungen, man weiß vorher nie, ob man sie jemals braucht...
 

KAROQmeks

War schon mal da
Hallo und Dane für Deine diesbezügliche und für mich doch hilfreiche Meinung !
Sorry für die doppelte Version , da ich nicht sicher war ob die erste auch rausgegangen ist ?
Gruß Helmut
 

Ralphi

Kennt sich aus
In dem Falle finde ich auch, besser haben als brauchen.
Kann ja doch mal schnell sehr teuer werden.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Hi @KAROQmeks, deiner ist ja nicht mehr ganz jung. Manche Dinge zeigen sich erst später. Ein beliebter und auch sehr teurer Ausfall ist z.B. die e-Heckklappe. Dort brechen mitunter die Kabel und dann werden neue Aktuatoren fällig. Sehr teure Angelegenheit.

Oder eine neue Batterie (meiner ist auch 2019 und etwa gleiche Laufleistung), die hatte ich letztes Jahr. Kosten (über Anschlussgarantie abgewickelt) etwa 460,- Euro.

Ich hatte bei mir nach Ende der Werksgarantie bisher NUR die Batterie.

Insgesamt halte ich aber 40,- monatlich + 500,- sb für zu teuer. Denke, dass du besser fährst, wenn du die 40,- aufs Sparbuch legst.

Und hast du den Gebrauchten von einem Händler? Dann muss der ja auch erstmal Gewährleistung geben. Da würde dann die Garantieversicherung wegen des Subsidiaritätsprinzips ohnehin nichts bezahlen.
 

patru

Lebt hier
Oder eine neue Batterie (meiner ist auch 2019 und etwa gleiche Laufleistung), die hatte ich letztes Jahr. Kosten (über Anschlussgarantie abgewickelt) etwa 460,- Euro.
Die Anschlussgarantie kann man nicht mit der Garantieversicherung vergleichen!
Ob letztere z.B. eine def. Batterie ersetzt?
Da musste man im Vertrag auch prüfen was ersetzt wird und was nicht bevor man einen Vertrag abschließt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das sollte auch nur ein Beispiel sein, was kaputt gehen könnte, und was die Vertragswerkstatt dafür berechnet.

In seinem Fall wäre das innerhalb der sb und damit Privatvergnügen.
 

Familievierfuss

Dauergast
Und hat man bei der Anschlußgarantie je nachdem nicht auch noch einen Selbstbehalt bzw. was wird bei wieviel km ersetzt: Material, Stundenlohn und dies jeweils vielleicht Anteilmäßig...?
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Meines Wissens verlängert man mit einer Anschlussgarantie die Zeit der Werksgarantie von den üblichen 2 Jahren auf bis zu 5 Jahre zu den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Leistungen wie in den ersten beiden Jahren. Bei einer Gebrauchtwagengarantie ist das anders. Da werden je nach Fahrzeugalter und / oder Laufleistung Abzüge gemacht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Genau. Die geht aber nur für Neuwagen. Seiner ist schon 5. Da gibt es dann nur die Baugruppengarantie.
 

Familievierfuss

Dauergast
Hier von der Skoda Seite

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tosch

Dauergast

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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