Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.
Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist Werksgarantie bei Wahl der Werkstatt durch Versicherung gefährdet?
Aus aktuellen Anlass (Steigerung der Versicherungssumme/~Beiträge auf 147% des vorigen Beitrags, denke ich über den Wechsel der Versicherung nach. Habe jedoch noch Werksgarantie. Ist die bei bei einem Tarif ohne eigene Werkstattauswahl gefährdet (Wegfall)?
Lohnt es sich überhaupt, auf die freie Werkstattwahl bei der Versicherung zu verzichten?
Einerseits hofft man ja immer, dass man das nie in Anspruch nehmen muss, andererseits möchte ich schon mein Auto in der Werkstatt MEINES Vertrauens repariert wissen. Das wäre mir schon ein paar Euros an Versicherungsbeitrag mehr wert...
Hatte mit einem vorigen MB (war gerade aus Werksgarantie raus) einen Wildschaden. Angebot von langjährig betreuender MB Fachwerkstatt: 9380€; von freier Unbekannter Werkstatt des Versicherers: 4310€ … letztendlich war diese Qualität so gut, dass beim Verkauf an MB kein Unterschied festgestellt werden konnte…
@RedFL22: Der Preisunterschied neuer Angebote mit der Werkstattbindung sind (leider) mehr als 50€ / a
ja, Vertrauensfrage, aber wie ist die offizielle Rechtslage?
Dass die freie Werkstatt in der Regel deutlich günstiger (in Deinem Fall sogar erheblich...!!) repariert ist klar. Ich habe bei der Frage, ob sich das lohnt, auch eher an die Einsparung bei der Versicherungsprämie gedacht. Wenn Du freie Werkstattwahl hast, musst Du ja auch nicht unbedingt in die Vertragswerkstatt von Skoda gehen, nur eben in die Werkstatt Deines Vertrauens. Das kann auch eine günstigere sein, so lange es ein anerkannter Meisterbetrieb ist. Und es gibt auch Urteile nach denen man die Garantieansprüche nicht verlieren darf, wenn die Reparaturen/Inspektionen von einem anerkannten Betrieb nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden und das Serviceheft entsprechend gepflegt ist.
...Wenn Du freie Werkstattwahl hast, musst Du ja auch nicht unbedingt in die Vertragswerkstatt von Skoda gehen, nur eben in die Werkstatt Deines Vertrauens. ...
Genauso sehe ich das auch. So hast Du bei freier Werkstattwahl, die Möglichkeit bei kleineren Blechschäden eine günstige Werkstatt oder sogar Smart Repair zu wählen. Bei größeren Schäden, bei denen es vielleicht nach Monaten oder Jahren zu Folgeproblemen kommen kann, z.B. Beschädigung von Fahrwerks- Motor, Aggregatteilen etc., kannst Du dann die Original-Hersteller-Werkstatt auswählen, um später keine Auseinandersetzungen mit dem Hersteller bei Garantie oder Kulanz zu haben.
Das ist mir die etwas höhere Versicherungsprämie wert.
Tja, als vor zwei Jahren die Nachbarin in unseren geparkten Wagen fuhr, hab ich das durch die Skoda-Werkstatt machen lassen...
Ich habe dann mal bei Skoda Connect nachgeschaut wo der Wagen dann später stand, nämlich in der Nachbarstraße beim freien Autolackierer und Karosseriebauer! Soweit dazu!
Meine Versicherung tritt mit ihrer Werkstattbindung voll in die Garantie von Skoda ein.
Hallo Zusammen ,
kann mir bitte jemand etwas zur " Garantieversicherung der Volkswagen Versicherungs AG " ( ob notwendig oder Nicht ? ) sagen ?
Mein Karoq* ist Baujahr 2019 ( 110 kW - Automatik - Allrad ..etc. und aktuell 55 tausend km gelaufen . )
Sollte man den monatlichen Beitrag von derzeit ca. 40 € ( bei 500 @ Selbstbeteiligung ) in Kauf nehmen oder besser lassen ?
Danke im Voraus für Eure diesbezügliche Meinung ,
Helmut
Hallo Zusammen ,
kann mir bitte jemand von Euch sagen ob sich diese oben genannte Garantieversicherung bei einem monatlichen Beitrag ( von 40 € mit 500 € Selbstbeteiligung ) wirklich lohnt ?
Mein Karoq* ist Baujahr 2019 ( 55 tausend km gelaufen - 190 PS - Automatik - Allrad - etc . ) und aktuell gut in Schuss !
Eure geschätzte Meinung bitte .
Besten Dank schon mal im Voraus ,
Helmut
Hallo Helmut,
warum stellst Du Deine Frage zwei mal und machst sogar einen extra Thread dafür auf?
Eine wirkliche Antwort kann ich Dir nicht geben, nur dass ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Ob man eine braucht, weiß man erst, wenn es soweit ist. Meine Meinung dazu: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben, auch wenn es eine teure Entscheidung ist. So ist das mit Versicherungen, man weiß vorher nie, ob man sie jemals braucht...
Hallo und Dane für Deine diesbezügliche und für mich doch hilfreiche Meinung !
Sorry für die doppelte Version , da ich nicht sicher war ob die erste auch rausgegangen ist ?
Gruß Helmut
Hi @KAROQmeks, deiner ist ja nicht mehr ganz jung. Manche Dinge zeigen sich erst später. Ein beliebter und auch sehr teurer Ausfall ist z.B. die e-Heckklappe. Dort brechen mitunter die Kabel und dann werden neue Aktuatoren fällig. Sehr teure Angelegenheit.
Oder eine neue Batterie (meiner ist auch 2019 und etwa gleiche Laufleistung), die hatte ich letztes Jahr. Kosten (über Anschlussgarantie abgewickelt) etwa 460,- Euro.
Ich hatte bei mir nach Ende der Werksgarantie bisher NUR die Batterie.
Insgesamt halte ich aber 40,- monatlich + 500,- sb für zu teuer. Denke, dass du besser fährst, wenn du die 40,- aufs Sparbuch legst.
Und hast du den Gebrauchten von einem Händler? Dann muss der ja auch erstmal Gewährleistung geben. Da würde dann die Garantieversicherung wegen des Subsidiaritätsprinzips ohnehin nichts bezahlen.
Oder eine neue Batterie (meiner ist auch 2019 und etwa gleiche Laufleistung), die hatte ich letztes Jahr. Kosten (über Anschlussgarantie abgewickelt) etwa 460,- Euro.
Die Anschlussgarantie kann man nicht mit der Garantieversicherung vergleichen!
Ob letztere z.B. eine def. Batterie ersetzt?
Da musste man im Vertrag auch prüfen was ersetzt wird und was nicht bevor man einen Vertrag abschließt.
Und hat man bei der Anschlußgarantie je nachdem nicht auch noch einen Selbstbehalt bzw. was wird bei wieviel km ersetzt: Material, Stundenlohn und dies jeweils vielleicht Anteilmäßig...?
Meines Wissens verlängert man mit einer Anschlussgarantie die Zeit der Werksgarantie von den üblichen 2 Jahren auf bis zu 5 Jahre zu den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Leistungen wie in den ersten beiden Jahren. Bei einer Gebrauchtwagengarantie ist das anders. Da werden je nach Fahrzeugalter und / oder Laufleistung Abzüge gemacht.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.