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Karoq 4x4 - abschaltbar? Reifenverschleiß?

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von weschmi58, 9. September 2019.

  1. weschmi58

    weschmi58 Ist öfter hier

    Hallo,

    wie verhält sich das eigentlich mit dem Allrad. Es gibt ja keine zusätzlichen Schalter um die 2. Achse hinzu zuschalten.
    Also müssten doch beide Achsen permanent drehen.
    Im Winter könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Wagen ins rutschen kommt, dann die Kraft effizienter auf die Räder gebracht wird.
    Aber wie verhält es sich im Sommer und ist das bei allen Fahrmodi identisch.
    Wie sieht es denn dann auch mit dem Reifenverschleiß aus.

    Vielleicht kann ja wer was dazu sagen.
     
  2. FendiMan

    FendiMan Dauergast

  3. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast


    ... Über die Haldexkupplung.
     
    Andro50 gefällt das.
  4. weschmi58

    weschmi58 Ist öfter hier

    Danke euch beiden für die Antwort, würde ja bedeuten, auch im Sommer wenn mal die Straße nass ist und durch Dreck etwas rutschig, würde dann auch Allrad eingreifen.
     
  5. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

  6. Es gibt auch Nachteile bei 4 x 4. Die Profiltiefe vorne, hinten darf, soll nicht größer wie 2 mm betragen. Das könnte bei einem Reifenschaden teuer werden.
    Außerdem ist alle 3 Jahre das Getriebeöl zu wechseln.
    Doch das Fahrverhalten u. Sicherheit sollten hier im Vordergrund stehen.
     
    manie und Andro50 gefällt das.
  7. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

    Wartungspaket beim Kauf mit abschließen, dann ist der Getriebeölwechsel (ist übrigens bei allen DSG mit Nasskupplung erforderlich) kein Thema, weil mit bezahlt.
     
    oxygen und Andro50 gefällt das.
  8. NoNameX

    NoNameX Kennt sich aus

    Was hat die Profiltiefe mit 4x4 zu tun und schlimmer noch, warum darf sie nicht größer wie 2mm sein.:confused: Der Benutzerrang "Kennt sich aus" ist hier schlimm irreführend.

    Was für ein Unfug, das Getriebeöl hat nichts mit dem 4x4 zu tun. :confused:

    4x4 hat was mit dem Haldexkupplung-Ölwechsel, aller 60Tkm zu tun, hat beim Tiguan 30€ gekostet. :confused:
     
    Andro50 gefällt das.
  9. lebch

    lebch Ist öfter hier

    Könnte es sein dass das 4x4 Modell ein "nasses" DSG hat. Demzufolge muss beim 4x4 das Getriebeöl vom DSG gewechselt werden.

    Finde die Aussage gar nicht als Unfug, eher den Kommentar dazu. ;)
     
  10. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2020
  11. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

    7-Gang DSG beim 1.5 TSI ist mit einer Trockenkupplung ausgerüstet, braucht demnach keinen Ölwechsel, da es kein Öl zur Kühlung der Kupplung verwendet.
    Ich glaube, der kleine Diesel hat auch das trockene DSG.

    Bei den 2.0 TDI und TSI ist die DSG Kupplung in Öl gekühlt und muss irgendwann getauscht werden. Früher waren das 60', jetzt wohl 120'tkm.

    Bei 4x4 kommt zusätzlich noch der Wechsel des Öls in der Haldexkupplung bei 60' oder so.

    Einen "klassischen" Getriebeölwechsel nach Intervall, also für die Zahnräder, gibt es beim DSG und auch beim Schaltgetriebe nicht.
     
    Andro50 gefällt das.
  12. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Danke für die Info, wieder etwas dazugelernt.
    Bin davon ausgegangen, das der 1.5 TSI 4X4 eine Nasskupplung hat.
     
  13. silverR1racer

    silverR1racer Stammuser


    4x4 hat immer die Nasskupplung, entweder das DQ250 (6-Gang) oder das DQ381 (7-Gang).
    Das trockene DQ200 7-Gang DSG gibt es mMn nicht in Kombination mit 4x4.

    Wechselintervalle Getriebeöl DQ250 60tkm, DQ381 120tkm
    Wechselintervall Haldexöl (4x4 Haldex und VAQ Sperre) 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2020
  14. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

    _20200106_194311.JPG

    Der 1,5er mit Allrad wird nicht mehr gebaut. Zumindest aktuell nicht.
    Die verfügbaren 4x4 sind immer 2.0er, egal ob Benzin oder Heizöl.
     
  15. silverR1racer

    silverR1racer Stammuser

    Genau, am Anfang gabs den 1.5 TSI mit dem 6-Gang DQ250 das wahrscheinlich dann wegen WLTP weggefallen ist.
    Alle 2 Liter Motoren, egal ob mit oder ohne 4x4, sollten das nasse DQ381 haben.
    Die FWD 1.5 TSI haben das trockene DQ200.

    Wahrscheinlich meint er den Unterschied der Profiltiefen Vorder- zu Hinterachse, die wegen der Haldexkupplung nicht grösser als 2mm sein sollten ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2020
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  16. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

    Häh? Wieso das?
     
  17. NoNameX

    NoNameX Kennt sich aus

    Falsch, auch den gibt es als Intervall nach Anzeige und festen Intervall, also einmal jährlich.

    Wurde bei mir nach 30Tkm nicht gewechselt.

    Dann soll er es auch so schreiben.
    Steht aber in unserer BA nicht, nicht der kleinste Hinweis.
    Sollte er aber in die BA des Ateca geschaut haben, dort steht zwar ein Hinweis aber keine mm Angabe.
     
  18. silverR1racer

    silverR1racer Stammuser

    Das musst du @Jackymaus fragen ;)

    Aber wie ich vermutet habe, hat es wahrscheinlich was mit der Haldex bzw. dem Differenzial zu tun:
    https://www.motor-talk.de/forum/vie...licher-profiltiefe-t3868343.html#post32528554
     
  19. silverR1racer

    silverR1racer Stammuser

    Lohnt sich bei dir ja nicht, hat ja nur 30€ gekostet ;)

    Der erste Wechsel des Haldexöls bei meiner VAQ Sperre (Cupra 5F) fand nach 3 Jahren (ohne Kilometerbegrenzung) statt und hat rund 100€ (120 CHF) gekostet:
    Arbeit 50 CHF, Hochleistungs-Getriebeöl 50 CHF, 2x Verschlussschrauben 20 CHF
     
  20. Schmitzibu

    Schmitzibu Dauergast

    Echt jetzt? Woher hast du denn die Info?

    Ich hatte 9 Jahre / 160tkm einen Scirocco mit dem DQ200 und der hat nur ein Mal ein neues Mechatroniköl bekommen, als es den Rückruf gab. Ich hab mir bei Autoverkauf sogar eine Bestätigung von VW in Wolfsburg geben lassen, dass das Getriebe niemals nicht einen Ölwechsel braucht.
    Und wenn das nun anders ist, warum 1 Jahr? Das widerspricht der Serviceanzeige im Auto.
     
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