• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karoq Preiserhöhung / Änderungen

tosch

Stammuser
derzeit wird am Konfigurator gearbeitet, etwa nach der Preiserhöhung im Februar ´23 noch eine? Soweit man im Konfigurator durchkommt ist der Karoq* Sportline 2.0 TSI noch einmal um 320 € teurer geworden, die schwenkbare Anhängerkupplung* um 200 € reduziert.
Es sind derzeit auch nur noch zwei Modellvarianten vom Karoq verfügbar, bin mal gespannt, was da noch alles kommt ;)
 

tosch

Stammuser
nachdem der Konfigurator ja bekanntlich wieder läuft und es nur noch einen Selection und den Sportline im Angebot hat, festigen sich die Informationen, das der Karoq* im nächsten Jahr (also 2024) ausläuft und durch den Elroq ersetzt werden soll.

 
Zuletzt bearbeitet:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Im nächsten Jahr gibt es nur noch den Sportline, mir 3 ltr und 250 PS
 

tosch

Stammuser

Quelle? oder übliches Geschwätz
 

RedFL22

Dauergast
Aus welchem Hut soll der Konzern denn jetzt im Zeitalter des Downsizing einen 3-Ltr. Motor herzaubern? 300 PS geht ja schon locker aus dem 2,0-Motor, siehe Cupra, R-Serie bei VW.
Also nicht Geschwätz, eher Wunschdenken...
 

tosch

Stammuser
womit? ich habe lediglich Informationen aus der Skoda Mediathek und deren Umfeld weitergegeben.
 

gummihai

Dauergast
Anzeige

Zur Zeit lassen sich beim Karoq* in der Sportline Ausstattung, keine 19 Zoll Felgen* konfigurieren. Gilt für Deutschland und Österreich. In der Schweiz gibt es noch die 19er Vega Felgen. In Tschechien findet man die Sagitarius Felgen ohne Blenden. schauen wir mal, wie es im Laufe des Jahres weitergeht.
1708374826704.png
Bild aus dem tschechischem Konfigurator.
 

_Matze_

Kennt sich aus
Oh, dann hatte ich wohl noch Glück gehabt. Im September konnte ich bei der Bestellung die 19"Vega direkt beim Freundlichen bestellen.
 

gummihai

Dauergast
Ich lass mich dann auch mal überraschen, was letztendlich geliefert wird. Im Dezember hatte ich auch die 19er Vega bestellt.
 

_Matze_

Kennt sich aus
Dann sollten die hoffentlich auch bei Lieferung montiert sein. Drücke dir die Daumen.
 

gummihai

Dauergast
Es gibt Neuigkeiten von meinem Freundlichen:

Sehr geehrter Herr ....,
wie uns der Hersteller heute mitgeteilt hat, stehen die 19Zoll Felgen* Vega aufgrund von Restriktionen, für Ihre Produktion leider nicht mehr zur Verfügung.
Der Hersteller würde hier eine Anpassung auf die 19“ Zoll Sagitarius vornehmen. ( Bild ähnlich, da die Felge dann Anthrazit).


1709231850153.png
19“ Vega (PJ8)

1709231891193.png
19“ Sagitarius in Anthrazit (PY3)




Der Fahrzeugpreis (UPE) bleibt durch diesen Wechsel der Felgen unverändert.
 

RedFL22

Dauergast

Wie Du schon befürchtet hast...
 

gummihai

Dauergast
Ich kann mich aber auch mit den Sagitarius anfreunden. ;) Ach ja, was außerdem aufgefallen ist, dass der Karoq in der Konfiguration, wie ich ihn bestellt habe, jetzt mit anderen Co² Werten angegeben wird. Bisher 184 g/km jetzt 175 g/km. Hat dann auch zur folge, dass der KFZ-Steuersatz von 262€ auf 232€ sinkt. Das ist natürlich ein sehr angenehmer Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

gummihai

Dauergast
Hallihalo, auf dem Konfigurator tut sich einiges. Es gibt wieder eine dritte Ausstattungslinie (Selection, Drive und Sportline). Die Sagitarius Felgen* können jetzt auch in Deutschland konfiguriert werden. Außerdem hat sich bei den Motoren vom Verbrauch etwas getan (Hauptgrund für die Unterschiede dürfte wohl die Änderung der Abgasnorm sein. Vorher Euro 6 AP, jetzt Euro 6e (EA)). Hier habe ich den Vergleich vom 2.0 TSI 190 PS, so wie ich ihn bestellt hatte:

Stand: 22.01.2024
1709332111957.png
Stand: 01.03.2024:

1709332180751.png
Demzufolge ändert sich auch die KFZ-Steuer: vorher mit 184g CO² = 262 €, jetzt mit 175g CO² = 232 €
 
Zuletzt bearbeitet:

yarmaz393

War schon mal da
Zusätzlich zu den Änderungen kann man anscheinend keinen Diesel mehr bestellen. Zur Auswahl stehen nunmehr bei jenen Varianten nur die drei Benziner. Die Frage wäre halt, ob das nur vorübergehend ist oder schon dauerhaft..
 

gummihai

Dauergast
Mit der Umstellung der 19" Felgen scheint auch ein anderes Reifenmodell aufgezogen zu werden:
alt:
1709352234262.png
neu:

1709352279365.png
Wer sich die Mühe macht, den QR Code einzulesen, wird feststellen:
alt: Bridgestone DUELER H/P Sport
neu: Bridgestone TURANZA T005

;) :cool:
 

RedFL22

Dauergast

Es gibt jetzt die Vega-Felgen tatsächlich mit Aero-Blenden (was meiner Meinung nach sogar die schöne Vega verunstaltet... :eek: ). Im Konfigurator für den Octavia Sportline sind sie abgebildet, allerdings in 18''.
Vielleicht ja auch bald in 19''??
 

_Matze_

Kennt sich aus
Mir gefallen meine Vega ohne Aero-Blenden auch besser :)
 

RedFL22

Dauergast
Ich glaube, Du wirst niemanden finden, der das anders sieht... :p
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert