• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karoq Sportline 2.0 TSI - Lüfter vom Motor läuft häufig nach

Marvo

War schon mal da
Bei meinem Karoq* 2.0 TSI Sportline läuft häufig der Lüfter nach ausstellen des Motors nach. Ist dies normal und dem OPF geschuldet. Fahre aktuell sehr viel Kurzstrecken. Habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Was hat der Kühlerlüfter mit dem Partikelfilter zu tun?
Da wird es nach dem Abstellen dem Motor einfach noch etwas zu heiß sein.

Übrigens:
Bei meinem 1.5er hab ich ein Nachlaufen noch nie bemerkt.
 

Zampano

Kennt sich aus
@Marvo genau so ist das....
Wird der Motor abgestellt und die Wasserpumpe steht, erhöht sich ggf. die Motortemperatur wegen mangelnder Kühlung.
Dieses wird vom Temp.-Schalter gemerkt und er schaltet dann den Lüfter ein bis die Temp. wieder ok ist.
Übrigens ist dieses auch in der BA vermerkt
 

Marvo

War schon mal da

Was hat der Kühlerlüfter mit dem Partikelfilter zu tun?
Da wird es nach dem Abstellen dem Motor einfach noch etwas zu heiß sein.

Übrigens:
Bei meinem 1.5er hab ich ein Nachlaufen noch nie bemerkt.
Mir ging es um die Stauwärme des Motors, da dem 2.0 schnell sehr warm wird. Da dieser einen OPF hat, welcher sich gelegentlich regeneriert, entsteht zusätzliche Hitze. Dies merkt man an der Abwärme und knistern des Auspuff. Daher rührt meine Frage. OPF sitzt nah am Motor.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Der 2.0 TDI wird nicht so schnell warm, lässt ab und aber auch ganz gerne mal den Lüfter nachlaufen.

Deswegen steht auch in jeder Anleitung*, dass man bei geöffneter Haube NIE in den Ventilator fassen soll.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der Partikelfilter ist ja kein eigener Filter, der ist mit dem Katalysator kombiniert, also sollte kein Unterschied zu älteren Modellen sein, die nur einen Katalysator verbaut haben.
 

nico211267

War schon mal da
Nun muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte vor meinem Karoq* einen Citroën C4 Picasso 2.0 Diesel.
Kurz bevor ich meinen Karoq gekauft hatte war an meinem Picasso es so das mein Lüfter auch nachlief. Er war unerträglich laut, Konnte man der Nachbarn nicht zu muten.
Auf dem Weg in die Werkstatt kam dann die Warnung Parktikelfilter.
Er wurde dann Zwangsregeneriert.(136000km)
Danach war er wieder ruhig. Allerdings nur 2 Wochen, bis ich ihn abgeben wollte. Da fing es wieder an :rolleyes:.
 

Wuppi

Kennt sich aus

wickie67

Ist öfter hier
Machen beide 2,0er in unserem Betrieb auch. Die Lüfter laufen oft und lang nach. Da es beide machen, gehen wir davon aus, dass es so gewollt ist.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Es wäre eher ein Mangel, wenn er bei diesen Temperaturen NICHT nachlaufen würde.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert